Prüfungsprotokolle und Altklausuren

Prüfungsvorbereitung mit Protokollen mündlicher Prüfungen und Altklausuren

In der Zeit des Präsenzdienstes ist es möglich, sich Prüfungsprotokolle (zu mündlichen Prüfungen) und Altklausuren bei uns auszuleihen bzw. sich für die (Online-)Nutzung dieser freischalten zu lassen. Seit einiger Zeit bieten wir diese gesammelt im Learnweb (Kurs „FSPHYS“) an. Den Einschreibeschlüssel zur Freischaltung erhaltet ihr wie erwähnt bei uns in der Fachschaft. Bitte beachtet, dass wir den Zugang zu den elektronischen Versionen nur an Mitglieder der WWU weitergeben und die Dateien ausschließlich für euren persönlichen Gebrauch bereitgestellt werden. Aus rechtlichen Gründen (u. a. Urheberrecht) dürfen die Klausuren nicht öffentlich bereitgestellt werden (weder von uns noch von euch).

Warum verteilen wir die Protokolle/Klausuren auf diese Weise?

Ihr habt euch schon immer ein einfaches System gewünscht, um dauerhaften und aktuellen Zugang zu allen Altklausuren und Prüfungsprotokollen zu erhalten? Dann ist jetzt die Zeit gekommen von allen persönlichen Cloud-Speicherungen Abstand zu nehmen und nur noch unser neues System als Quelle für Altklausuren und Protokolle zu nehmen. Ihr werdet nie wieder selbst unsere Mappen scannen müssen! Wir bieten euch stetig aktualisierte PDFs in einem ständigen Online-Angebot, ohne dafür jedes mal zur Fachschaft laufen zu müssen. Doch auch dieses System lebt von eurer Mitarbeit! So sind wir ständig auf der Suche nach neuen Klausuren, Lösungen oder Protokollen. Wenn ihr mithelfen wollt/könnt, so lasst euch im Learnweb freischalten (s. o.)!

Aber dieser Wechsel des Ausleihsystems soll euch keinesfalls davon abhalten, zu uns zu kommen. Wir bieten euch noch immer eine direkte Beratung in der Fachschaft zu allen relevanten Themen des Studiums inklusive Gesprächen, wie etwa wer denn nun für euch der passendste Prüfer wäre, an.

Die Weitergabe der PDF-Dateien ist nicht gestattet. Zugang zu diesem ständig aktualisiertem Archiv kann man direkt in der Fachschaft zu den angegebenen Präsenzzeiten erhalten. Wir behalten uns etwaige Änderungen an Aufbau und Passwörtern vor, die Verfügbarkeit und Aktualität wird allerdings über diese Plattform jederzeit gewährleistet.

Anmerkungen und Änderungswünsche zu diesem System könnt ihr uns jederzeit gerne an fsphys@uni-muenster.de mitteilen. Sofern die gewünschte Änderung oder Erweiterung des Systems (z. B. um Foren und sonstige Ressourcen) sinnvoll erscheint, werden wir dies zeitnah umsetzen. Auch Fehler in PDF-Dateien oder Lösungen könnt ihr uns unter Angabe dieser mitteilen und wir werden nach Möglichkeit alle entfernen.

Hinweis zum alten Ausleihsystem: Das alte Ausleihsystem bleibt für alle Studierenden, die bereits Protokolle ausgeliehen haben, so erhalten. Dies bedeutet, dass ihr mit Abgabe eines neuen Protokolls euren Pfand in der Präsenzzeit zurückerhaltet. Dabei solltet ihr in der Kommunikation mit uns unbedingt darauf hinweisen, dass ihr euch auf das alte Ausleihsystem bezieht.