News

Die aktuellsten Neuigkeiten zu Veranstaltungen, Studium, Fachschaft etc.
|
MtV
Job-Börse

Doktorandenstelle an der Universität Erlangen-Nürnberg in theoretischer Biophysik

„Job-Börse“-Icon

Wir haben folgendes Jobanebot erhalten:

  • Prof. Rainer Böckmann von der Uni Erlanen-Nürnberg schreibt

    Liebe StudentInnen,

    meine Arbeitsgruppe sucht motivierte Doktoranden/innen, die sich eine interdisziplinaere Arbeit an der Schnittstelle zwischen Physik oder theoretischer Chemie auf der einen Seite, und Biologie sowie Medizin auf der anderen Seite vorstellen können. Alle Projekte bedingen eine enge Kooperation mit experimentellen Arbeitsgruppen, Konferenzbesuche und Auslandsaufenthalte sind eine Selbstverständlichkeit.

    Herzliche Grüße
    Rainer Böckmann

    Informationen im Ausschreibungstext:

    Ausschreibungstext

|
MtV

Semesteranfangs-Veranstaltungen: Buchmarkt, BaMa-Tag

Wintersemester 2017/18
„Fachschaft Physik“-Icon

Liebe Studis,
zu Beginn des Semesters wollen wir euch wieder auf eine Reihe von Veranstaltungen aufmerksam machen, die wir für euch organisieren. Dazu gehören der Buchmarkt und der Bachelor-Master-Tag (BaMa-Tag). Details gibt es im vollständigen Eintrag (Link in der Überschrift). Seid dabei! :-)
,

|
SMa
LaTeX-Kurs

LaTeX-Kurs der Fachschaft 2017

Vorbereitung des Grundpraktikums
LaTeX-Kurs-Icon

Wie jedes Jahr haben wir für alle, denen im nächsten Semester das Grundpraktikum (Experimentelle Übungen I – 1FB, 2FB) bevorsteht, ein besonderes Angebot. Größtenteils dürften sich hier jene angesprochen fühlen, für die im Oktober das 3. Fachsemester beginnt; grundsätzlich sind aber alle Interessierten eingeladen!
Wir bieten am Freitag, den 6. Oktober 2017 von 11 bis (spätestens) 18 Uhr im HS AP einen Crashkurs im in der Wissenschaft verbreiteten Textverarbeitungssystem LaTeX an. Zur Bearbeitung und Besprechung von Fragen und Aufgaben („learning by doing“!), die am ersten Tag übrigbleiben, sowie von weitergehenden Themen wie der Datenverarbeitung können wir uns bei Bedarf auch noch an einem zweiten Tag (z. B. Montag, den 09.10.) treffen.
Der Kurs ist explizit darauf ausgelegt, euch alles beizubringen, was ihr für das (einigermaßen) schmerzfreie Verfassen von Versuchsprotokollen braucht. Auch auf ein Programm zur Verarbeitung und Darstellung von Daten (gnuplot) gehen wir deshalb beispielhaft ein.
Der Kurs ist natürlich kostenlos! Falls ihr Interesse an der Teilnahme (oder Fragen) habt, meldet euch doch bitte kurz bei uns.

|
MtV
Lehrpreis

Ankündigung: Lehrpreis der Fachschaft Physik 2017

Einladung zur Verleihung des Lehrpreises
„Lehrpreis“-Icon

Es ist wieder soweit: Am Donnerstag (, HS 2) wird der Lehrpreis der Fachschaft Physik im Rahmen des Allgemeinen Physikalischen Kolloquiums verliehen. Mit dem Lehrpreis zeichnen wir seit dem Sommersemester 2013 jährlich eine Lehrperson für besonderes Engagement in der Lehre aus.

Gastredner ist dieses Jahr Herr Prof. Dr. Klaus Lüders von der Freien Universität Berlin mit einem Vortrag zu „eiskalten Superphänomenen“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

|
FR
Party

Physiker-Party am 03.08.2017

Location: Herzschlag
Physiker-Party
© Fachschaft Physik

Am Donnerstag, den 03.08.2017, findet mal wieder die Physiker-Party statt und ihr könnt dabei sein. Lasst mit uns im Herzschlag eine legendäre Feier steigen!

Der Termin für die diessemestrige Physikerparty steht und Karten sind ab sofort erhältlich! Wie üblich könnt ihr sie für 3 € im VVK bei den Fachschaften Physik und Geophysik bekommen. An der Abendkasse gibt es die Karten für 5 €. Einlass ist ab 22 Uhr.

Eintritt ist ab 18 Jahren. Es gibt auch eine Facebook-Veranstaltung.

Wir freuen uns darauf, mit euch zu feiern!

|
FR
Wahlen

Wahlen zu Fachschaftsvertretung und Fachbereichsrat (und StuPa, Senat und SHK-Vertretung) 2017

Sommersemester 2017
„Wahlaufruf“-Icon

Urnenwahl von bis !

Liebe Studis,
Wie Ihr sicher schon mitbekommen habt, finden diese Woche wieder Wahlen statt. Bis Freitag könnt ihr an vielen Stellen in der Uni wählen, unter anderem auch vor dem HS 2 in der Physik (IG1). Gewählt werden die Fachschaftsvertretungen (FSV), der Fachbereichsrat (FBR), der Senat und das Studierendenparlament (StuPa) sowie die Vertretung der Belange der studentischen Hilfskräfte (SHK); ausländische Studierende können zusätzlich die Ausländische Studierendenvertretung (ASV) wählen (s. auch die offiziellen Informationen beim Zentralen Wahlausschuss (ZWA) und die Wahlbekanntmachung für Details).

Auf dieser Seite seht ihr die Kandidaten zur Wahl der Fachschaftsvertretung (FSV) Physik und des Fachbereichsrates (FBR). Über eine hohe Wahlbeteiligung würden wir uns dabei freuen, da wir dadurch stärker legitimiert werden und uns besser für euch einsetzen können! Ihr bekommt von uns sogar Wassereis, wenn ihr wählen geht ;-)