Link collection

Student Council, Student Body and Studierendenwerk (Student Support Services)

TOP links for the Physics Student Council

TOP links for the student body

TOP links for the Studierendenwerk Münster (Student Support Services)

Department and university

TOP links for the Department of Physics

TOP links for the university

Cooperations with the Student Council

Geophysics Student Council (Fachschaft Geophysik)

The Geophysics Student Council takes care of the students in geophysics programs at the department.

Science Student Council Conference (Naturwissenschaftliche Fachschaftenkonferenz, NaWi-FK)

Together with the other Student Councils for scientific subjects, we form a list for the elections of the Senate (information about the Senate) in the framework of the NaWi-FK every year. In our opinion, we as student councils can represent you students best in the Senate since we’re in direct contact to you and our work is already naturally directed towards your interests.

Gathering of all Physics Student Councils (Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften, ZaPF)

The ZaPF is the gathering of all physics student councils in the German-speaking area (including Austria and Switzerland). At the ZaPF meetings which take place every semester, the student councils exchange information about many topics and coordinate the joint work.

Young German Physical Society (Junge Deutsche Physikalische Gesellschaft, jDPG)

The Young German Physical Society (jDPG) and the regional group Münster have different offers for physics students, such as excursions, vocational preparation seminars, talks and much more.

Campus group φsiker

The campus group φsiker supports the Student Council with the organization of various events.

Links to external pages without direct relation to the Student Council

The following texts were (mostly) written by the linked organizations/companies. We think the offers are helpful, interesting or exciting, but we’re not responsible for the contents.

Campus cloud sciebo

The campus cloud sciebo (“science box”) is a joint project of many universities in NRW. The University of Münster is a leading participant (as one of three server sites). We really like the project and actively use it ourselves. Sciebo even had its beginnings through a member of the Physics Student Council!

Sciebo is a cloud storage service (similar to e. g. Dropbox) which is run by different universities in NRW. As a student at the University of Münster, you can use it free of charge with a storage volume of 30 GB. Substantial advantages over commercial cloud providers are for example:

  • Other than (often US-based) commercial services which generate revenue from analyzing and sharing user data, the sciebo operators, as universities in NRW, are bound to substantial data privacy regulations and data processing occurs exclusively in Germany.
  • Sciebo is non-commercial and thus has no interest in sharing user data to begin with.
  • Sciebo utilizes the open source system ownCloud.

Helpline Nightline

Nightline Münster is a hotline for listening and information by students for students. They describe themselves as follows (translated):

As a listening hotline, we offer you the opportunity to talk about things you’re dealing with in the late hours of the evening. It doesn’t matter if you’re a freshman or a PhD candidate, 18 or 38, just want to get something off your chest or everything is collapsing above your head. It doesn’t matter if it’s about university stress, relationship problems, fear of exams, heartsickness or problems with your study plans. We’re there for you exactly for such everyday issues.

All calls are treated confidentially; you don’t need to tell us your name. There’s usually a female and a male nightliner who you can aks for anytime.

The Nightline can be reached Monday to Friday between 21:00 and 1:00 under +49 251 83-45400 (except for holidays and during the semester break).

Studis online

Studis online offers very comprehensive information pages about many aspects of studying. Among these are e. g. looking for an apartment, BAföG (information and BAföG calculator) and a forum.

Springer Link

Through a contract between the university and the Springer publishing company (Careful: That’s not the Axel Springer company, which publishes a well-known German tabloid!), students can download a plethora of textbooks by this company in ebook form at the so-called Springer Link. Among these are a large number of the usual physics and mathematics books such as those by Nolting, Demtröder, Fließbach, Tipler, Forster, Königsberger, and many others. You can only access the books from within the university network, so either use the university wi-fi, a university computer or set up a VPN connection at home.

Book bazaar semesterbooks

At semesterbooks.de, you can sell or buy books for your studies. The special part is that it is a nationwide bazaar, but you simultaneously have the opportunity to look for an offer for a specific book in your town. You have to register in order to use this service. The whole thing is free of charge through the support of different universities and the Amazon links.

Physikerboard

The Physikerboard (physicists’ board) offers students supports with challenges around the topic of physics. The portal is free of charge and freely accessible without registration. In the moderated forum, there is no physical challenge that remains unsolved – from the Doppler effect through quantum mechanics up to thought experiments about the theory of relativity.

We are dedicated since 2003 with volontary education portals on the Internet for equal education opportunities. 100 volontary staff members from Germany, Austria and Switzerland support us with the editorial supervision of the portals. About 2 million students/month already make use of help in 12 different subjects – at no cost and at any time of day.

Study help Photonics 101

Robert Filter is a PhD student in Jena dealing with light–matter interactions with the help of nano structures, which is why he works with electrodynamics every day and gives the corresponding tutorials repeatedly. For his students, he created the site photonics101.com, where you can find exercises about all parts of electrodynamics. The solutions are written in details and he hopes that students in Münster can also profit from them. Furthermore, he motivates many exercises with examples from current research or provides general possibilities of applications.

Stipend platform – myStipendium.de

The charitable Initiative for Transparent Support of Studies (Initiative für transparente Studienförderung, ItS) already collaborates with almost 1800 supporters at 346 German universities (among them 212 Student Councils) and is currently supported by 37 prominent advocates, such as the current minister of education Prof. Dr. Wanka. Different stipend programs, such as a side job stipend (full stipend for a semester abroad at the Foothill College in the San Francisco Bay Area) and the stipend program for average students (4-week language course San Diego including flight, allowance, accomodation) have been initiated and a stipend search engine is offered. If you’re interested in a stipend (including outside of support for the elite), you should visit these sites.

Studying with disabilities? – barrierefrei-studieren.de

Self-description by the charitable Initiative for Transparent Support of Studies (Initiative für transparente Studienförderung, ItS; translated):

With the portal, we show every (aspiring) student with a disability or chronic illness with few clicks which support opportunities can be applied for in the individual case. This is made possible by a matching procedure which compares the user’s profile fully automatically with a database of more than 1600 support opportunities specifically for (aspiring) students with a disability or chronic illness and suggests in real time only those which really fit one’s own vita. Our recorded support opportunities include financial help (e. g. stipends, travel compensation, aid to the deaf and blind etc.), technical aids, tailored work equipment, assistance benefits and further possibilities of support (e. g. living cost subsidies, sports and leisure offers). barrierefrei-studieren.de is financed by different foundations (such as Randstad-Stiftung, Werhahn-Stiftung and Kämpgen-Stiftung) and donations.

Link-Sammlung

Fachschaft, Studierendenschaft und Studierendenwerk

TOP-Adressen der Fachschaft Physik

TOP-Adressen der Studierendenschaft

TOP-Adressen des Studierendenwerks Münster

Fachbereich und Universität

TOP-Adressen des Fachbereichs Physik

TOP-Adressen der Universität

Kooperationen der Fachschaft

Fachschaft Geophysik

Die Fachschaft Geophysik kümmert sich um die Studierenden in den Geophysik-Studiengängen am Fachbereich.

Naturwissenschaftliche Fachschaftenkonferenz (NaWi-FK)

Zusammen mit den anderen naturwissenschaftlichen Fachschaften stellen wir im Rahmen der NaWi-FK jedes Jahr eine Liste für die Wahlen zum Senat auf. Wir finden, dass wir euch Studierende als Fachschaften im Senat am besten vertreten können, da wir in direktem Kontakt zu euch stehen und unsere Arbeit ohnehin in natürlicher Weise auf eure Interessen abzielt.

Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften (ZaPF)

Die ZaPF ist die Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften des deutschsprachigen Raums (inkl. Österreich und Schweiz). Bei den Treffen der ZaPF, die jedes Semester stattfinden, tauschen sich die Fachschaften über viele Themen aus und koordinieren die gemeinsame Arbeit.

Junge Deutsche Physikalische Gesellschaft (jDPG)

Die Junge Deutsche Physikalische Gesellschaft (jDPG) und die Regionalgruppe Münster bieten verschiedene Angebote für Physik-Studierende, darunter Exkursionen, Berufvorbereitungsseminare, Vorträge und vieles mehr.

Hochschulgruppe φsiker

Die Hochschulgruppe φsiker unterstützt die Fachschaft bei der Organisation diverser Veranstaltungen.

Links zu externen Seiten ohne direkten Bezug zur Fachschaft

Die folgenden Texte stammen (überwiegend) von den verlinkten Organisationen/Firmen. Wir finden die Angebote hilfreich, interessant oder spannend, sind aber nicht für die Inhalte verantwortlich.

Campus-Cloud sciebo

Die Campus-Cloud sciebo („science box“) ist ein gemeinsames Projekt vieler Hochschulen in NRW. Die Uni Münster nimmt federführend (als einer von drei Server-Standpunkten) daran teil. Wir finden das Projekt sehr gut und nutzen es auch selbst aktiv. Sciebo hat seine Anfänge sogar durch einen Physik-Fachschaftler genommen!

Sciebo ist ein Cloud-Speicherdienst (ähnlich wie z. B. Dropbox), der von verschiedenen Hochschulen in NRW betrieben wird. Als Student der Uni Münster kann man diesen kostenfrei mit einem Speichervolumen von 30 GB nutzen. Wesentliche Vorteile gegenüber kommerziellen Cloud-Diensten sind unter anderem:

  • Anders als (meist US-basierte) kommerzielle Dienste, die ihre Einnahmen aus der Auswertung und Weitergabe von Nutzerdaten beziehen, sind die sciebo-Betreiber als NRW-Hochschulen an wesentliche Datenschutzvorgaben gebunden und die Datenverarbeitung geschieht ausschließlich in Deutschland.
  • Sciebo ist nicht-kommerziell und hat deshalb ohnehin kein Interesse an der Weitergabe von Daten.
  • Sciebo verwendet das Open-Source-System ownCloud.

Sorgentelefon Nightline

Die Nightline Münster ist ein Zuhör- und Informationstelefon von Studierenden für Studierende. Sie beschreiben sich so:

Als Zuhörtelefon bieten wir dir die Möglichkeit, in den späten Abendstunden über Dinge, die dich gerade beschäftigen, zu reden. Egal, ob du Ersti oder Doktorand/in, du 18 oder 38 bist, ob du nur kurz was loswerden willst oder alles über dir zusammenbricht. Egal, ob du Unistress, Beziehungsprobleme, Prüfungsangst, Liebeskummer oder Probleme mit der Studienplanung hast. Gerade bei solchen Alltagsfragen sind wir für dich da.

Alle Anrufe werden vertraulich behandelt, du brauchst deinen Namen nicht zu nennen. Am Telefon sitzt für dich in der Regel ein weiblicher und ein männlicher Nightliner, nach der/dem du jederzeit fragen kannst.

Die Nightline ist von Montags bis Freitags zwischen 21 Uhr und 1 Uhr unter +49 251 83-45400 zu erreichen (außer an Feiertagen und in den Semesterferien).

Studis online

Studis online bietet sehr umfangreiche Informationsseiten zu vielen Aspekten des Studiums. Dazu gehören z. B. die Wohnungssuche, BAföG (Informationen und BAföG-Rechner) und ein Forum.

Springer-Link

Durch einen Vertrag, den die Uni mit dem Springer-Verlag (Vorsicht: Das ist nicht der Axel Springer-Verlag, der ein bekanntes deutsches Boulevard-Blatt veröffentlicht!) geschlossen hat, können sich Studierende eine große Vielzahl von Lehrbüchern dieses Verlags beim sogenannten Springer-Link als E-Book herunterladen. Dazu gehören auch etliche übliche Physik- und Mathematik-Lehrbücher wie die von Nolting, Demtröder, Fließbach, Tipler, Forster, Königsberger und viele weitere. Ihr könnt nur aus dem Uni-Netzwerk auf die Bücher zugreifen – nutzt also entweder das Uni-WLAN, einen Uni-Computer oder richtet zuhause eine VPN-Verbindung ein.

Büchertauschbörse semesterbooks

Bei semesterbooks.de könnt ihr Bücher für euer Studium verkaufen oder kaufen. Das Besondere ist, dass es zwar eine deutschlandweite Tauschbörse ist, aber dass ihr gleichzeitig die Möglichkeit habt nach einem Angebot für ein bestimmtes Buch in eurer Stadt zu suchen. Um diesen Service nutzen zu können, müsst ihr euch registrieren. Das Ganze ist kostenlos durch die Unterstützung verschiedener Unis und durch die Verlinkung zu Amazon.

Physikerboard

Das Physikerboard bietet Studierenden Unterstützung bei Herausforderungen rund um das Thema Physik. Das Portal ist kostenlos und ohne Registrierung frei zugänglich. Im moderierten Forum gibt es keine physikalische Herausforderung, die ungelöst bleibt – vom Doppler-Effekt über die Quantenmechanik bis hin zu Gedankenexperimenten um die Relativitätstheorie.

Wir setzen uns seit 2003 mit ehrenamtlichen Bildungsportalen im Internet für gleiche Bildungschancen ein. Dabei unterstützen uns 100 ehrenamtliche MitarbeiterInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der redaktionellen Betreuung der Portale. Rund 2 Millionen Studierende/Monat nehmen bereits Hilfestellungen zu 12 verschiedenen Fächern in Anspruch – unentgeltlich und zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Studienhilfe Photonics 101

Robert Filter promoviert in Jena zu Licht–Materie-Wechselwirkungen mit Hilfe von Nanostrukturen, weshalb er täglich mit Elektrodynamik zu tun hat und die zugehörige Übung zum wiederholten Mal gibt. Für seine Studenten hat er eine Seite angelegt, photonics101.com, auf der Übungsaufgaben zu allen Teilbereichen der Elektrodynamik zu finden sind. Die Lösungen sind ausführlich gerechnet und er hofft, dass vielleicht auch Studenten in Münster davon profitieren können. Darüber hinaus motiviert er viele Aufgaben mit Beispielen aus der aktuellen Forschung oder liefert allgemeine Anwendungsmöglichkeiten.

Stipendienplattform – myStipendium.de

Die gemeinnützige Initiative für transparente Studienförderung (ItS) arbeitet bereits mit fast 1800 Unterstützern an 346 Hochschulen Deutschlands zusammen (darunter 212 Fachschaften) und werden von aktuell 37 prominenten Fürsprechern unterstützt, u. a. der aktuellen Bildungsministerin Prof. Dr. Wanka. Es werden verschiedenen Stipendienprogramme, u. a. ein Nebenjob-Stipendium (Vollstipendium für ein Auslandssemester am Foothill College in der San Francisco Bay Area) und das Stipendienprogramm für Durchschnittsstudenten (4-wöchiger Sprachkurs in San Diego inkl. Flug, Taschengeld, Unterbringung) initiiert und eine Stipendiensuchmaschine angeboten. Wer sich für ein Stipendium (auch jenseits der Elitenförderung) interessiert, sollte auch diesen Seiten vorbeischauen.

Studieren mit Behinderung? – barrierefrei-studieren.de

Selbstbeschreibung durch die gemeinnützige Initiative für transparente Studienförderung (ItS):

Mit dem Portal zeigen wir jedem (angehenden) Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung mit wenigen Klicks, welche Fördermöglichkeiten im individuellen Fall beantragt werden können. Möglich gemacht wird das durch ein Matching-Verfahren, das das Profil des Nutzers vollautomatisch mit einer Datenbank von mehr als 1.600 Fördermöglichkeiten speziell für (angehende) Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung abgleicht und in Echtzeit nur diejenigen Förderungen vorschlägt, die wirklich zum eigenen Lebenslauf passen. Zu den von uns erfassten Fördermöglichkeiten zählen finanzielle Hilfen (z. B. Stipendien, Fahrtkostenzuschüsse, Gehörlosen- und Blindengeld etc.), technische Hilfsmittel, bedarfsgerechte Arbeitsmittel, Assistenzleistungen und weitere Unterstützungsmöglichkeiten (z. B. Wohnzuschüsse, Sport- und Freizeitangebote). barrierefrei-studieren.de wurde durch verschiedene Stiftungen (u. a. Randstad-Stiftung, Werhahn-Stiftung und Kämpgen-Stiftung) und Spenden finanziert.