Besuch bei Q.UNI 2024
Am 23.06, dem Auftakttag der Kinder- und Jugend-Uni Münster (Q.UNI) hatten wir vom MExLab Physik wieder das Vergnügen physikalische Phänomene auch jüngeren Kindern näher zu bringen.
Mit Experimenten und Modellen konnten die Besucher*innen von Q.UNI selbstständig und gemeinsam mit uns die Physik hinter dem Beobachtbaren erkunden. Die diesjährigen Themen umfassten Gravitation, Magnetismus und Kristallstrukturen.
Wie schwer ist eigentlich ein Kilogramm auf den anderen Planeten des Sonnensystems? Mit Hilfe von Gefäßen, die mit Sand befüllt waren, haben wir die unterschiedliche Anziehungskraft auf den Planeten unseres Sonnensystems dargestellt, die dazu führt, dass das Gewicht sich verändert. Der Gravitationsbrunnen (engl. gravity well) veranschaulichte die Gravitationskräfte, die in unserem Universum herrschen und die tanzende Scheibe zeigte die Umwandlung von potentieller in kinetische Energie.
Welche Kristallstrukturen sind eigentlich möglich? Bei den Stationen der Kristallstrukturen waren verschiedene Kristalle wie beispielsweise Bismut zu bestaunen und es konnten selbstständig Kristallmodelle gebaut werden.
Wie funktioniert die Bremse von ICE und Achterbahn? Magnetische Phänomene wie der Induktionsstrom, der mit fallenden Magneten in magnetisierbaren Metallen erzeugt wird, und das Schweben einer Graphitscheibe im Magnetfeld konnten an der dritten Station erkundet werden. Außerdem konnten alle Interessierten einen eigenen Kompass bauen und diesen mit nach Hause nehmen.
Wir hatten einen tollen Tag im Q.UNI-Camp mit vielen interessierten Kindern und Erwachsenen und freuen uns darauf, euch bei nächster Gelegenheit wieder zu sehen.
Sommercamp "Weltraum"
Hast du schon mal nach oben geschaut und dich gefragt, was ist da eigentlich? Oder wolltest du schon immer mal mehr über das Thema Weltall erfahren? Dann bist du bei uns genau richtig!
Das Sommercamp des MExLab Physik steht dieses Jahr ganz unter dem Motto „Weltraum“. Wir lassen Wasserraketen fliegen, lernen etwas über die Eigenschaften verschiedener Himmelskörper und ihre Größen. Dafür nutzen wir den 3D-Drucker. Wenn du darauf Lust hast, komm zu uns!
Das Sommercamp wird vom 12.08.2024 bis 16.08.2024 jeweils von 9:30 bis 13:30 Uhr im MExLab ExperiMINTe (Corrensstraße 2b) kostenfrei stattfinden. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse. Anmeldungen sind bis zum 29.07.2024 möglich.
Wir freuen uns auf dich!
SmartMatters4You Eröffnungsveranstaltung 2024
In diesem Jahr bewarben sich fünfzehn Schülerinnen sechs verschiedener Schulen beim MExLab Physik mit einem Kreativbeitrag für das Projekt SmartMatters4You. In ihren Kreativbeiträgen beschäftigten die Schülerinnen sich mit intelligenter Materie - in Anlehnung an den gleichnamigen beteiligten Sonderforschungsbereich (SFB) 1459 - und als Auftakt für die Teilnahme am Projekt über die nächsten Monate. Weiterlesen
Gleichstellungspreis für SmartMatters4You
Beim diesjährigen Neujahrempfang der Universität Münster am 12. Januar 2024 wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit des MExLab Physik mit dem Sonderforschungsbereich 1459: Intelligente Materie in dem Projekt SmartMatters4You ausgezeichnet. Das Rektorat würdigt mit dem Gleichstellungspreis hervorragende Projekte und Maßnahmen, die der Förderung der Chancengleichheit von Männern und Frauen dienen. Daneben wurde auch die Women's Empowerment Convention des „REACH – EUREGIO Start-up Center“ mit dem Gleichstellungspreis ausgezeichnet. Der mit 20.000€ dotierte Preis ging zu gleichen Anteilen an die beiden Projekte. Wir freuen uns über die Auszeichnung und die Fortführung des Projekts im Jahr 2025.
Girls'Day am Fachbereich Physik
Unialltag und Geophysik mit den Physikerinnen an der Universität Münster
Was ist überhaupt Physik? Was macht eine Physikerin? Wie ist das Leben als Physikstudentin? Was sind Erdbeben und wie entstehen sie?
Bei unserem Girls'Day am Fachbereich Physik der Universität Münster wollen wir dir einen Einblick in den Unialltag geben. Wie wird an der Uni gelernt und geforscht? Wie unterscheidet sich das von der Schule?
Es gibt Einblicke in Forschungslabore und die Werkstätten des Fachbereichs Physik, aber auch Berichte zum Studium und vieles mehr in der Geophysik und was das eigentlich ist. Außerdem hast du die Möglichkeit viele Fragen zu stellen und so heraus zu finden ob der Beruf der Physikerin zu dir passt. Du wirst mit anderen Schülerinnen deines Alters in kleinen Gruppen experimentieren und den Tag erleben und kannst dich auch direkt mit ihnen austauschen. Gib dafür bitte deine Klassenstufe an.
Wir zeigen dir, was Physik spannend und faszinierend macht und was sie alles zu bieten hat. Alles, was du dafür mitbringen musst, ist Neugier und Spaß! Infomaterial, Papier und Stifte sind vorhanden und Essen und Getränke werden gestellt.
Details:
Wann: 25.04.2024 9:00-16:00 Uhr
Wo: MExLab ExperiMINTe Gebäude,
Corrensstraße 2b
Wer: Schülerinnen 5.-12. Klasse
Anmeldung auf der Girls'Day-Homepage.
G4F - Reise ins Innere der Erde
Immer wieder kommt es zu Erdbeben, teilweise mit erheblichen Folgen für die Bevölkerung. Aber warum gibt es Erdbeben, wie lassen sie sich messen, und wo treten besonders häufig Beben auf?
Wir gehen dem Ursprung des Naturereignisses experimentell auf den Grund. Dafür erzeugen und messen wir selbst Beben und bestimmen den Ursprung von tatsächlichen Erdbeben. Zur Entstehung der Erdbeben spielt die Strömung im Inneren der Erde eine wichtige Rolle. Strömungsprozesse sind aber nicht nur wichtig bei der Entstehung von Erdbeben, sondern haben auf viele Bereiche unseres Lebensraums einen Einfluss.
Wir laden euch, Schülerinnen ab der 8. Klasse, am 23. Januar ein, den Fragen mit uns und Forscherinnen aus der Geophysik nachzugehen und mit Hilfe von Versuchen, die Entstehung und den Verlauf dieser Strömungsprozesse zu beobachten. Wir freuen uns auf euch!
Details
Wann: 23.01.2024 14:00-18:00 Uhr
Wo: MExLab ExperiMINTe, Corrensstraße 2b, 48149 Münster
Wer: Schülerinnen ab der 8. Klasse
Die Anmeldung ist bis 18.01.2024 hier möglich.
G4F - Verstrahlte Geschichte
Die Schicksale der Frauen des Manhattan Projekts
Der Film „Oppenheimer“ war den Sommer über in aller Munde und wurde von vielen Menschen geschaut. Vielleicht auch von euch? Habt ihr euch vielleicht auch gewundert, dass Lise Meitner darin keinerlei Erwähnung fand? Oder die Frauen, die am Manhattan Projekt beteiligt waren? Zu unserem nächsten Girls4Future-Termin laden wir Schülerinnen der 9.-13. Klasse ein und wollen gemeinsam die Physik, die beteiligten Frauen und die Auswirkungen des Atombombenbaus genauer anschauen und mit euch diskutieren. Weiterhin stellen zwei englischsprachige Doktorandinnen ihre Arbeit an CERN-Experimenten vor und erzählen, was in heutiger Forschung anders läuft als damals. Sie beantworten gerne Fragen zu ihrer Perspektive, ihrer Forschung und ihrem Werdegang.
Details:
Wann: 10.11.2023 14:00-18:00 Uhr
Wo: MExLab ExperiMINTe, Corrensstraße 2b, 48149 Münster
Wer: Schülerinnen ab der 9. Klasse
Die Anmeldung ist bis 5.11.2023 hier möglich.
Girls4Future - Solarenergie
Wie viel Energie hat die Sonne? Und wie können wir diese nutzen? Wie funktionieren Photovoltaikanlagen eigentlich? Was sind organische Solarzellen?
All das und noch viele weitere Fragen möchten wir euch am 15.06.2023 von 14:00 Uhr bis 18.00 Uhr bei unserem nächsten Girls4Future-Workshop beantworten. Es sind alle Schülerinnen ab der siebten Klasse herzlich ins MExLab ExperiMINTe (Corrensstraße 2b, 48149 Münster) eingeladen. Zusammen basteln wir unser eigenes Kraftwerk, bauen eine Solarzelle und bekommen Besuch von einer Wissenschaftlerin.
Die Workshops der Reihe Girls4Future verbinden Physik mit Themen der Nachhaltigkeit und dieses Mal werfen wir einen Blick auf die Sonne. Anmeldungen bitte bis zum 12.06. per E-Mail an mexlab.physik@uni-muenster.de.
Das MExLab Physik Team freut sich auf einen interessanten Workshop mit euch!
Girls Go Physics – Unialltag und Künstliche Intelligenz mit den Physikerinnen an der WWU Münster
Am 27.04.2023 war es so weit: Am MExLab Physik fand der Girls'Day statt! Wir haben unsere Türen für physikinteressierte Schülerinnen geöffnet.
Unter dem Motto „Künstliche Intelligenz“ haben 26 Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 9 die Welt der Physik kennengelernt. Dabei standen den Schülerinnen den Tag über Physikstudentinnen mit Rat und Tat zur Seite und beantworteten Fragen: „Wie ist das Studium eigentlich so?“, „Wie schwierig sind die Klausuren?“, „Hast du auch mal Ferien?“
Neben spannenden Vorträgen zu den Themen „Was ist Physik eigentlich? Wo finde ich diese im Alltag?“ oder „Was ist eine KI?“ haben die Schülerinnen auch selbst anhand eines Spiels das Trainieren einer „Künstliche Intelligenz“ nachvollzogen. Authentischen Einblicke in das wissenschaftliche, aber auch technische Arbeiten in und für die Labore in der Physik gab es bei den Labor- und Werkstattführungen.
Alle hatten gemeinsam einen schönen Tag und konnten sich auch untereinander austauschen und kennenlernen. Vielen Dank, dass ihr bei uns wart und bis zum nächsten Mal.
Girls4Future am 9. Dezember
Warum heißt der Treibhauseffekt nach einem Gewächshaus? Woraus besteht die Atmosphäre und was können Veränderungen der Zusammensetzung bewirken?
Mit diesen und vielen anderen Fragen rund ums Klima beschäftigen wir uns am 9. Dezember 2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr bei unserem nächsten Girls4Future-Workshop. Es sind alle Schülerinnen ab der siebten Klasse herzlich ins MExLab ExperiMINTe (Corrensstraße 2b, 48149 Münster) eingeladen. Mit Hilfe von Modellexperimenten schauen wir uns unterschiedliche Klimaphänomene aus physikalischer Sicht an und besprechen Wärmestrahlung, die Absorptionsfähigkeiten unserer Atmosphäre und den Treibhauseffekt.
Die Workshops der Reihe Girls4Future verbinden Physik mit Themen der Nachhaltigkeit und dieses Mal werfen wir einen Blick auf unser Klima. Anmeldungen bitte bis zum 02. Dezember per E-Mail an mexlab.physik@uni-muenster.de.
Das MExLab Physik Team freut sich auf einen interessanten Workshop mit euch!
Film ab! Sterne im Rampenlicht
Das MExLab Physik der WWU Münster bietet in diesem Jahr kostenlose, viertägige Workshops für Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Jahrgangsstufe an. Das Programm dauert jeweils vier Tage (täglich 9:30 bis 16:00 Uhr) und es wird an verschiedenen Orten im Münsterland angeboten. Das Angebot richtet sich an alle Schulformen und für die Teilnahme sind bei den Schüler*innen keine Vorkenntnisse erforderlich. An den Wochenenden 26./27. November und 10./11. Dezember findet das Projekt letztmalig in der Lernwerkstatt 4.0 am Berufskolleg in Rheine statt. Anmeldung Mehr Informationen
Auf ins Sommer-Camp!
Auch in diesem Jahr bietet das MExLab Physik ein Sommer-Camp an, bei dem Schüler*innen mit Spaß an der Physik selbst experimentieren können. Das für die Teilnehmer*innen kostenfreie Programm findet vom 18. bis 22. Juli in den Räumlichkeiten des MExLab ExperiMINTe an der Corrensstraße 2b statt. Es läuft täglich von 10:00 bis 13:30 Uhr und richtet sich an Jugendliche ab der 7. Klasse. Angeboten werden spannende Experimente; beispielsweise werden mit Hilfe eines 3D-Druckers selbstentworfene Objekte wie Windturbinen hergestellt.
Anmeldungen werden entgegen genommen unter: mexlab.physik@uni-muenster.de
"I have a dream" - Vortragsworkshop mit Professor Glorius
Den diesjährigen Teilnehmerinnen von SmartMatters4You wurde eine besondere Veranstaltung geboten: Am Freitag den 17. Juni hat Professor Glorius den Workshop "I have a dream" durchgeführt, in dem das Halten wissenschaftlicher Vorträge beleuchtet wurde. Die 16 teilnehmenden Schülerinnen sind Teil einer 45-köpfigen Kohorte, die im Laufe dieses Jahrs an zahlreichen Exkursionen und Workshops teilnimmt. Mehr Informationen
Es ist soweit! Girls4Future – Das Licht der Sterne
Schaut ihr auch gerne in den Nachthimmel und freut euch über viele Sterne? Habt ihr euch schon mal über die Helligkeit oder die Farbe gewundert? Was hat es eigentlich mit dem Licht der Sterne auf sich?
Zur Klärung dieser Fragen durch kurze Erklärungen und selbst durchgeführte Experimente laden wir am 18. März 2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr Schülerinnen ab der siebten Klasse zu einem Workshop ins MExLab ExperiMINTe (Corrensstraße 2b) ein.
Darum wird es konkret gehen: Das Licht der Sterne in vielen Facetten! Wann sieht man eigentlich welches Sternenbild? Woraus besteht so ein Stern? Wieso leuchten die Sterne unterschiedlich? Zu diesen und vielen weiteren Fragen werden wir gemeinsam experimentieren. Es werden Sternenkarten gebastelt und das farbliche Spektrum von Licht betrachtet und selbst untersucht. Und natürlich überlegen wir auch mal zusammen, was für Nachhaltigkeitsaspekte unser Handeln auf der Erde für den Weltraum hat und bekommen Einblicke in die Planetologie.
Die Workshops der Reihe Girls4Future verbinden Physik mit Themen der Nachhaltigkeit und dieses Mal werfen wir einen Blick in die Sterne und beschäftigen uns mit deren Licht.
Anmeldungen sind bis zum 11. März per E-Mail an mexlab.physik@uni-muenster.de möglich.
Das MExLab Physik Team freut sich auf einen interessanten Workshop mit euch!
SmartMatters4You: Mach mit – kostenlos!
Du bist Studentin im ersten bzw. zweiten Semester oder Schülerin der Oberstufe und naturwissenschaftlich interessiert?
Dann melde dich jetzt an bei SmartMatters4You. Schick uns dafür bitte eine kreative Einreichung, die unter dem Motto „Intelligente Materie und Ich“ steht. Die Anmeldungen sind allein oder in einer Gruppe mit bis zu vier Personen möglich. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Es kann zum Beispiel eine Collage, ein Statement oder ein selbstgedrehter Film-Clip eingereicht werden. Bitte schicke uns deinen kreativen Beitrag zusammen mit deinem vollständigen Namen und deiner Anschrift per Post (MExLab Physik, Corrensstraße 2/4, 48149 Münster) oder an smartmatters4you@wwu.de. Anmeldeschluss ist der 20. Februar 2022.
MExLab Physik goes international!
In den letzten Jahren sind in den Sommerferien regelmäßig Teilnehmende der Global Prep Ferienprogramme des Vereins AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. zu uns ins MExLab Physik gekommen. Bei spannenden Experimenten rund um das Thema Wind und Windenergie probieren sich die Jugendlichen aus vielen verschiedenen Ländern rund um den Globus im Löten aus, designen eigene Windrotoren und tauschen sich über Erneuerbare Energien in ihren Heimatländern aus.
Fotos
Girls Go Physics – Einblicke in die Arbeitswelt von Physikerinnen
Physik ist trocken – dieses Vorurteil hören Schülerinnen häufig. Jedes Jahr können sich 30 Münsteraner Schülerinnen der Klassen 5 bis 11 beim Girls’Day ein anderes Bild machen, wenn sie den Fachbereich Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster besuchen. Dabei experimentieren sie, hören Vorträge und schauen Physikerinnen in Laboren über die Schulter. Außerdem kommen die Teilnehmerinnen mit Studierenden und Doktorandinnen ins Gespräch und erhalten einen realitätsnahen Einblick in den Beruf der Physikerin.
Der Aktionstag am Fachbereich Physik wird von Münsters Experimentierlabor Physik (MExLab Physik), dem außerschulischen Lernort am mathematisch-naturwissenschaftlichen Campus der WWU, koordiniert. In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Forschungsgruppen und Laboren am Fachbereich, insbesondere mit den Instituten für Festkörperphysik, Kernphysik und Angewandte Physik, wird jedes Jahr ein spannendes Programm erstellt.
Light Lab Box Holografie zum Ausleihen für Schulen!
Mit unserer Light Lab Box zum Ausleihen können Schulklassen und Oberstufenkurse Hologramme selbst herstellen. Die Box enthält das dazu nötige Experimentiermaterial sowie Anleitungen, so dass die Versuche in den Schulen durchgeführt werden können.