Prof. Bart Jan Ravoo zum Gastprofessor an der Universität Twente ernannt

© Niklas Arndt

Die Universität Twente hat Prof. Bart Jan Ravoo für eine fünfjährige Amtszeit ab dem 1. September zum Gastprofessor für Intelligente weiche Materialien am Department of Molecules & Materials (S&T) ernannt.

In Verbindung mit dieser Berufung wird Prof. Christian Nijhuis von der Universität Twente eine Gastprofessur am Institut für Organische Chemie und am Center for Soft Nanoscience (SoN) der Universität Münster übernehmen. Dieser Austausch von Fachwissen fördert die Zusammenarbeit und stärkt die Verbindungen zwischen den beiden Institutionen und ebnet den Weg für zukünftige Studentenaustausche und gemeinsame Forschungsvorhaben wie z.B. den SFB 1459 "Intelligente Materie".

Weitere Informationen finden Sie hier.

Europäischer Forschungsrat ehrt Armido Studer mit Advanced Grant

Prof. Dr. Armido Studer erhält 2,5 Millionen Euro für Projekt zu Wasserstoffatom-Transfer-Reaktionen
© Niklas Arndt

 

Mit dieser Förderung plant er in den kommenden fünf Jahren Forschungstätigkeiten im Bereich der sogenannten radikalischen Wasseraktivierung zu realisieren, einem Forschungsgebiet, welches Reaktionen ergründet, die durch Wasserstoffatome aus Wasser angetrieben werden.

Mehr Informationen gibt es hier im Newsportal der Universität!

Gleichstellungspreis für SmartMatters4You

Schülerinnenprogramm gewinnt diesjährigen Preis der Uni Münster
© CRC1459

 

 

Das Schülerinnenförderprogramm - SmartMatters4You - eine Kooperation zwischen dem dem außerschulischen Lernort MExLab Physik und dem SFB 1459 Intelligente Materie wurde mit dem diesjährigen Gleichstellungspreis im Rahmen des Neujahrsempfanges der Universität Münster geehrt.

Ziel des Programmes ist es, die geringe Studentinnenzahl in den beteiligten Studiengängen Physik und Chemie durch Einblicke in die Forschung auf dem Gebiet des Themas Intelligente Materie sowie durch persönlichen Kontakt mit Forschenden zu erhöhen.

Mehr Informationen zum Programm gibt es hier!

CRC1459 Research Proposal Gewinner bekanntgegeben

Marc Beuel hat zweite CRC1459 Research Projekt Ausschreibung für sich entscheiden
© Niklas Arndt

 

Marc´s Projekt zum Thema adaptiver semi-interpentrierender Netzwerke von PEDOT:PSS-Hydrogelen und eRAFT-Polymeren für neuromorphe Elektronik wird ab Januar 2024 für ein Jahr gefördert.

Wir gratulieren dem Gewinner nochmals und wünschen ihm viel Erfolg bei seinem Projekt!

Mehr Informationen zu den Auschreibungen und Karrieremöglichkeiten gibt es auf der Webseite unserer Research Training Group (auf Englisch).