News 2021

Auf der Suche nach Intelligenter Materie

© NPO Radio 1
  • © NPO Radio 1

Professor Wilfred van der Wiel von der University of Twente spricht mit dem niederländischen öffentlich-rechtlichen Sender NPO Radio 1 über die Anwendungsmöglichkeiten intelligenter Materie und wie seine Forschung dazu beiträgt.

Hier geht es zum Video in voller Länge (auf Niederländisch)!

Ernennung von Carsten Schuck zum W3 Professor

© Niklas Arndt

Herzlichen Glückwunsch an Carsten Schuck, Projektleiter im Sonderforschungsbereich 1459, Mitglied des Aufsichtsrats der Münster Nanofabrication Facility sowie Mitglied des Center for NanoTechnology und des Center for Soft Nanoscience, nachdem er kürzlich von einer Juniorprofessur am Institut für Physik zum W3-Professor für Experimentalphysik ernannt wurde.
In seiner neuen Position ist er auch Gründungsmitglied eines neu etablierten"Institut für Quantentechnologien", das in naher Zukunft mehrere neue Professoren rekrutieren wird.

Im SFB1459 leitet er gemeinsam mit Jun-Prof. Benjamin Risse die Forschungsarbeiten des Teilprojekts C05.

"Der Aufstieg der intelligenten Materie"