News 2022

Quantenphysik als Lösung für alle Probleme der Menschheit?

Interview mit Prof. Carsten Schuck
© Uni MS - Sophie Pieper

Die Quantenphysik wird alle Probleme der Menschheit lösen – es gibt einige Wissenschaftler, die diese Auffassung vertreten. Kann sie das wirklich? Dieser Frage geht Prof. Dr. Carsten Schuck im WWU-Podcast nach.

SFB1459 Herbstkolloquium 2022

© CRC1459

Am 1. Dezember 2022 fand das

CRC1459 Fall Colloquium 2022

statt, welches im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Chemie- und Physikkolloquien der Universität Münster beide Disziplinen näher zusammenbringt.

Mehr Informationen gibt es hier!

CRC1459 Research Proposal Gewinner bekanntgegeben

Saskia Frank and Inka Schröter konnten erste CRC1459 Research Projekt Ausschreibung für sich entscheiden
© CRC1459

Saskia Frank und Inka Schröter haben im Rahmen der First Intelligent Matter Summer School 2022 erfolgreich ihren Antrag verteidigt. Ihr Projekt, welches sich mit licht-responsiven Hydrogelsystemen für Protein- und Zelltransport beschäftigt,  wird ab Januar 2023 für ein Jahr durch den SFB1459 gefördert.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen nochmals und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrem Projekt!

1st Intelligent Matter Summer School (FIMSS)