Herzlich Willkommen im Institut für Festkörpertheorie!

Institut für Festkörpertheorie
|
Aktuelles

BaMa-Tag 2018

Mittwoch, 17.10.2018 / 15-17 Uhr
Fsphys Logo
© FS Physik

Der Bachelor-Master-Tag soll Studierende in den Kontakt mit den Arbeitsgruppen bringen und somit die möglichen Themengebiete für die Bachelor- und Masterarbeiten aufzeigen.

Zunächst wird in einem kurzen Vortrag der Fachschaft ein Überblick über die Regelungen in den Prüfungsordnungen und über die Wahlpflicht-Module gegeben. Im Anschluss findet dann der Hauptteil der Veranstaltung statt: die Postersitzung im Foyer der IG1. Alle Arbeitsgruppen haben dort die Möglichkeit, den Studierenden die Arbeitsgruppen, die Arbeitsgebiete und mögliche Themen für Bachelor- und Masterarbeiten vorzustellen.

M. Rohlfing
|

Workshop des SFB 1083 (Marburg/Münster)

Workshop am 14./15. Juni 2018 in Münster
Sfb1083-logo
© SFB 1083 / Univ. Marburg

Am 14./15. Juni 2018 findet im Rahmen der Kollaboration des SFB 1083 (Philipps-Universität Marburg) mit der Universität Münster und dem Forschungszentrum Jülich der Workshop "Structure and Dynamics of Internal Interfaces / TMDC materials" in Münster statt.

Münster (upm)
|

Physik zur Mittagszeit 2018

Physiker der WWU laden zu öffentlicher Ringvorlesung ein
Physik Zur Mittagszeit 2018
© WWU

Nach dem großen Erfolg der "Highlights der Physik" im vergangenen Jahr mit 60.000 Besucherinnen und Besuchern bietet der Fachbereich Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) nun erneut eine Veranstaltung für die breite Öffentlichkeit an: Bei der Ringvorlesung „Physik zur Mittagszeit“ sprechen einmal im Monat münstersche Physik-Professoren. Sie verbinden anschauliche Erklärungen zu Arbeiten, für die in jüngerer Zeit Nobelpreise vergeben wurden, mit aktueller Forschung an der WWU. „Physik zur Mittagszeit“ beginnt immer samstags um 12 Uhr im Hörsaal F2 des Fürstenberghauses, Domplatz 20-22.