Herzlich Willkommen im Institut für Festkörpertheorie!

Münster (upm/sk)
|
Aktuelles

Personalien im Monat Februar 2019

Personalien
© coulorbox.de

Professor Dr. Michael Rohlfing vom Institut für Festkörpertheorie wurde von der American Physical Society (APS) als "Outstanding Referee" geehrt. Outstanding Referees sind Wissenschaftler, die für besondere Gutachtertätigkeiten für Fachjournale der APS gewürdigt werden.

Doris Reiter
|

Herzlichen Glückwunsch an Dr. Richard Kerber

Promotion
Richard Kerber 2019
© Richard Kerber

Herzlichen Glückwunsch an Dr. Richard Kerber zu seiner Promotion. Richard hat seine Arbeit „Numerical Study of the Interaction between Orbital Angular Momentum and Plasmonic Nanostructures“ Ende 2018 eingereicht, im Januar 2019 erfolgreich verteidigt und bekommt am 1. Februar in der Feierlichen Promotion seinen Doktortitel verliehen. In seiner Promotionszeit hat Richard drei Arbeiten in hochrangigen Journalen veröffentlicht, in London geforscht, Übungsgruppen gehalten, das Doktorandenseminar organisiert und noch viel mehr. Wir wünschen Richard alles Gute für seine Zukunft!

Institut für Festkörpertheorie
|

BaMa-Tag 2018

Mittwoch, 17.10.2018 / 15-17 Uhr
Fsphys Logo
© FS Physik

Der Bachelor-Master-Tag soll Studierende in den Kontakt mit den Arbeitsgruppen bringen und somit die möglichen Themengebiete für die Bachelor- und Masterarbeiten aufzeigen.

Zunächst wird in einem kurzen Vortrag der Fachschaft ein Überblick über die Regelungen in den Prüfungsordnungen und über die Wahlpflicht-Module gegeben. Im Anschluss findet dann der Hauptteil der Veranstaltung statt: die Postersitzung im Foyer der IG1. Alle Arbeitsgruppen haben dort die Möglichkeit, den Studierenden die Arbeitsgruppen, die Arbeitsgebiete und mögliche Themen für Bachelor- und Masterarbeiten vorzustellen.

M. Rohlfing
|

Workshop des SFB 1083 (Marburg/Münster)

Workshop am 14./15. Juni 2018 in Münster
Sfb1083-logo
© SFB 1083 / Univ. Marburg

Am 14./15. Juni 2018 findet im Rahmen der Kollaboration des SFB 1083 (Philipps-Universität Marburg) mit der Universität Münster und dem Forschungszentrum Jülich der Workshop "Structure and Dynamics of Internal Interfaces / TMDC materials" in Münster statt.