Welcome at the Institute of Solid State Theory!

Münster (upm)
|

Physics at lunchtime 2018

Physicists invite to public lecture series
© WWU

After the great success of the "Highlights of Physics" last year with 60,000 visitors, the Department of Physics of the University of Münster (WWU) is once again offering an event for the general public: Speaking at the lecture series "Physics at lunchtime" once a month Münster physics professors. They combine vivid explanations of recent work on Nobel Prizes with current research at the WWU. "Physics at lunchtime" always starts on Saturdays at 12 o'clock in the lecture hall F2 of the Fürstenberghaus, Domplatz 20-22.

Münster (upm/kk)
|

Highest praise for 123 graduates

Rectorate honors "summa-cum-laude" doctoral candidates
© WWU - Peter Leßmann

The rectorate of the Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) honored the best doctoral candidates of the year 2017 on Friday (December 1st). 123 young scientists had received the highest praise for their dissertation and thus the best possible title "summa cum laude".

Münster (upm)
|

"Infineon PhD Award" for physicist Dr. Matthias Drüppel

Department of Physics distinguishes work on modern ultrathin semiconductors
© privat

Dr. Matthias Drüppel from the Institute for Solid State Theory of the Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) receives an Infineon PhD Award worth 2.500 Euro for his outstanding dissertation. The physicist has studied the basic optical properties of novel, atomically thin semiconductor materials. These can serve as a starting point for the next generation of optical and electronic components. The Department of Physics of the WWU awards the Infineon PhD Award annually together with Infineon AG, Warstein.

>>> Personalien im Monat Juli 2017

Herzlich Willkommen im Institut für Festkörpertheorie!

|
M. Rohlfing
Aktuelles

Workshop des SFB 1083 (Marburg/Münster)

Workshop am 14./15. Juni 2018 in Münster
Sfb1083-logo
© SFB 1083 / Univ. Marburg

Am 14./15. Juni 2018 findet im Rahmen der Kollaboration des SFB 1083 (Philipps-Universität Marburg) mit der Universität Münster und dem Forschungszentrum Jülich der Workshop "Structure and Dynamics of Internal Interfaces / TMDC materials" in Münster statt.

|
Münster (upm)

Physik zur Mittagszeit 2018

Physiker der WWU laden zu öffentlicher Ringvorlesung ein
Physik Zur Mittagszeit 2018
© WWU

Nach dem großen Erfolg der "Highlights der Physik" im vergangenen Jahr mit 60.000 Besucherinnen und Besuchern bietet der Fachbereich Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) nun erneut eine Veranstaltung für die breite Öffentlichkeit an: Bei der Ringvorlesung „Physik zur Mittagszeit“ sprechen einmal im Monat münstersche Physik-Professoren. Sie verbinden anschauliche Erklärungen zu Arbeiten, für die in jüngerer Zeit Nobelpreise vergeben wurden, mit aktueller Forschung an der WWU. „Physik zur Mittagszeit“ beginnt immer samstags um 12 Uhr im Hörsaal F2 des Fürstenberghauses, Domplatz 20-22.

|
Münster (upm/kk)

Höchstes Lob für 123 Absolventen

Rektorat zeichnet "summa-cum-laude" Promovenden aus
© WWU - Peter Leßmann

Das Rektorat der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat am heutigen Freitag (1. Dezember) die besten Doktorinnen und Doktoren des Jahres 2017 ausgezeichnet. 123 Nachwuchswissenschaftler hatten für ihre Dissertation höchstes Lob und damit das bestmögliche Prädikat "summa cum laude" erhalten.

|
Münster (upm)

"Infineon-Promotionspreis" für Physiker Dr. Matthias Drüppel

Fachbereich Physik zeichnet Arbeit über moderne ultradünne Halbleiter aus
© privat

Dr. Matthias Drüppel vom Institut für Festkörpertheorie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) erhält für seine herausragende Dissertation einen mit 2500 Euro dotierten Infineon-Promotionspreis. Der Physiker hat die grundlegenden optischen Eigenschaften neuartiger, atomar dünner Halbleiter-Materialien untersucht. Diese können als Ausgangspunkt für die nächste Generation optischer und elektronischer Bauelemente dienen. Den Infineon-Promotionspreis vergibt der Fachbereich Physik der WWU jährlich gemeinsam mit der Infineon AG, Warstein.

>>> Personalien im Monat Juli 2017