Den diesjährigen Teilnehmerinnen von SmartMatters4You wurde eine besondere Veranstaltung geboten: Am Freitag den 17. Juni hat Professor Glorius den Workshop "I have a dream" durchgeführt, in dem das Halten wissenschaftlicher Vorträge beleuchtet wurde. Die 16 teilnehmenden Schülerinnen sind Teil einer 45-köpfigen Kohorte, die im Laufe dieses Jahrs an zahlreichen Exkursionen und Workshops teilnimmt. Das interdisziplinäre Projekt SmartMatters4You richtet sich an naturwissenschaftlich interessierte Oberstufenschülerinnen und wird auch in den nächsten Jahren am MExLab Physik fortgesetzt.
Im ersten Teil des dreistündigen Workshops stellte Professor Glorius die Bedeutung gelungener Kommunikation heraus. Die Teilnehmerinnen lernten die wichtigsten Elemente einer guten Präsentation kennen. Außerdem wurden Tipps gegeben, Modellvorträge angeschaut und analysiert. Gute Vorträge halten zu können ist im Studium und im späteren Berufsleben wichtig, denn Kommunikation ist überall präsent. Es ist eine Schlüsselqualifikation des Lebens.
Dass Professor Glorius in dieser Hinsicht ein gutes Vorbild ist, zeigt sich an seinem Erfolg als Wissenschaftler und Hochschulprofessor: Professor Glorius leitet eine international führende Arbeitsgruppe im Bereich der organischen Synthese und Katalyse und genießt nationales und internationales Ansehen. Er wurde nicht nur mit zahlreichen fachwissenschaftlichen Auszeichnungen prämiert, sondern ist auch für seine exzellente Lehre bekannt (u.a. Goldener Brendel Award 2014).
Im zweiten Teil des Workshops konnten die Schülerinnen ihre Vortragskompetenzen in praktischen Übungen an vier unterschiedlichen Stationen verbessern. Die Schülerinnen hatten im Vorhinein eigene Kurzvorträge zu verschiedenen Themen vorbereitet. Mit geschultem Blick für die Rhetorik wurden die Vorträge schließlich vor der jeweiligen Teilgruppe präsentiert und konstruktiv kritisch analysiert. Alle Teilnehmerinnen haben mit Erfolg und großem Enthusiasmus an der Veranstaltung teilgenommen.