Film ab! Sterne im Rampenlicht

Ferienworkshop zur Videoproduktion und zum Licht der Sterne

Das MExLab Physik der WWU Münster bietet in diesem Jahr zusammen mit dem Institut für Didaktik der Physik kostenlose Ferienworkshops für Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Jahrgangsstufe an. Das Programm dauert jeweils vier Tage (9:30 bis 16:00 Uhr) und es wird an verschiedenen Orten im Münsterland angeboten. Das Angebot richtet sich an alle Schulformen und für die Teilnahme sind bei den Schüler*innen keine Vorkenntnisse erforderlich.

Der erste Ferienworkshop fand in den Osterferien vom 11. bis zum 14. April 2022 statt. Angeboten wurde das Programm im Forscherhaus Stadtlohn im Kreis Borken. Die Burg Vischering in Lüdinghausen war Veranstaltungsort für den zweiten Ferienworkshop, der in den Sommerferien vom 28. Juni bis 1. Juli stattgefunden hat.  In der ersten Augustwoche wurde das Projekt vom 2. bis zum 5. August im MExLab ExperiMINTe in Münster durchgefühert. Vom 4. bis 7. Oktober findet das Projekt im Jugendhaus Stellwerk in Coesfeld statt. Anmeldung

Am 26./27. November und 10./11. Dezember 2022 wird das Projekt als viertägiger Wochenendworkshop in der Lernwerkstatt 4.0 in Rheine angeboten. Anmeldung

In dem viertägigen Ferienworkshop beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem Licht und können in eigenen Experimenten erforschen, wie Farben entstehen. Warum ist der Himmel blau? Und haben Sterne unterschiedliche Farben? Diese Fragen und viele weitere werden nicht nur gestellt, sondern am Ende des Workshops von den Teilnehmer*innen auch selbst vor der Kamera beantwortet. Denn in diesem Ferienworkshop werden kurze Videos produziert, in denen physikalische Phänomene gezeigt und erklärt werden. Den Teilnehmer*innen wird beigebracht, worauf es beim Filmen ankommt und es werden Medienkompetenzen vermittelt, sodass schließlich eigene Projekte verwirklicht werden können. Zur Videoproduktion können sowohl eigene Smartphones als auch die zur Verfügung gestellten iPads genutzt werden.

Die Mittagsverpflegung ist in dem Angebot inklusive und auch die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann den Teilnehmer*innen erstattet werden.

Julian Repke
|

Workshop in den Osterferien im Forscherhaus Stadtlohn (11. bis 14. April 2022)

• © MExLab Physik