Ersti-/Orientierungs-Woche

In der Ersti-Woche (auch Orientierungs-Woche/O-Woche genannt) erhalten die neuen Studierenden eine Einführung in das Fach und den Fachbereich Physik aus studentischer Sicht. Die Ersti-Woche findet immer in der Woche vor Vorlesungsbeginn (oft die erste Woche im Oktober) statt. Wir empfehlen allen Erstsemestern mit Studienfach Physik (auch im Nebenfach) zu dieser Einführung zu kommen.

Der Termin für die Ersti-Woche 2017 wird noch bekanntgegeben.

Im Folgenden wollen wir einige wichtige Informationen vorab mitteilen. Auch unsere Ersti-Zeitung – die Ersti-Φbel – sowie alle Folien zu Vorträgen, die von Fachschaftlern gehalten werden, stellen wir im Anschluss an die O-Woche im internen Bereich elektronisch zur Verfügung.

„Update“-Icon

Aktuelle Hinweise

Der Termin für die Ersti-Woche 2017 wird noch bekanntgegeben. Viele Fragen sind bereits in unserer Rubrik „häufig gestellte Fragen“ beantwortet. Schaut doch mal vorbei :-) Eine Anmeldung für Vorlesungen ist (noch) nicht erforderlich. Ihr erfahrt alles in der Ersti-Woche, vorher müsst ihr nichts erledigen. (Hinweis für Zwei-Fach-Bachelor/Lehramt: In eurem anderen Fach oder in Erziehungswissenschaften kann das natürlich anders sein, aber um Physik müsst ihr euch keine Sorgen machen.) Ausnahme: Ihr möchtet Psychologie als Nebenfach wählen. Wenn ihr dazu Fragen habt, schreibt uns am besten.

Das (vorläufige) Programm

Hier wird rechtzeitig das vollständige Programm unserer Orientierungswoche für Erstis veröffentlicht.

Wir behalten uns vor, einzelne Programmpunkte zu verschieben, verändern oder ausfallen zu lassen, wenn organisatorische oder inhaltliche Gründe dies erforderlich machen.

  • Montag

  • Dienstag

  • Mittwoch

  • Donnerstag

Unterstützer