Ersti weekend

General information

The exact date for the Ersti weekend will be announced here. We’re going to a nice youth hostel which we have all to our own most of the time. Beside a (really tiny) information program, there are many games and lots of fun and excitement so that you can get to know each other. We even know a professor who met a girl during an Ersti weekend who is now his wife :-)

We always try to limit the price to 30 €. Starting now, you can register in the Student Council office by paying the fee. This registration is binding since we need to pay for the booked spots. The price includes full board and lodging (excluding alcohol), so 2× dinner, 1× lunch, 2× breakfast. Bedclothes are provided, of course.

Further, you should pack:

  • Weather-proof clothing for outdoor games (we won’t give away more than that here), sturdy shoes!
  • SEMESTER TICKET (we will use a public transit bus).
  • Games for some fun in between (football/board games/guitar etc.). Otherwise, we will of course also pack all kinds of entertaining paraphernalia which you can use.
  • A good mood
  • Clothes for three days (that’s an empirical value ;-) )

What you don’t need:

  • Bedclothes (are provided)
  • Bad mood
  • Beer
  • Food (except for maybe cookies or chips as a snack)

Travel data:

  • Departure in Münster: Friday, 16:00 at the central station (bring your semester ticket!)
  • Arrival (back) in Münster: Sunday, about 12:00 at the central station („Hauptbahnhof“)

When we arrive at the youth hostel, we’re taken care of with dinner for starters. To combat dry throats, there is of course a plentiful supply of beer. Since there were some problems last year (not with the beer), we have to ask you not to bring your own alcohol. Since we’re staying at a youth hostel where alcohol is usually forbidden, it’s a luxury that we’re provided with beer there and don’t have to bring our own – we’d like to keep it that way.

So: Leave your bottles at home, save on luggage and do the hostel warden a favor. He provides us with tasty Krombacher Pils which can be purchased for an expected price of 1 € per bottle. So don’t forget your wallet, either ;-)

  • Past Ersti weekends

    Ersti weekend 2016

    The Ersti weekend took place from the to the .

    Ersti weekend 2015

    The Ersti weekend took place from the to the .

    Ersti weekend 2014

    The Ersti weekend took place from the to the .

    Ersti weekend 2013

    The Ersti weekend took place from the to the .

    Ersti weekend 2012

    The Ersti weekend took place from the to the .

    Ersti weekend 2011

    The Ersti weekend took place from the to the .

Ersti-Wochenende

Allgemeine Informationen

Der genaue Termin für das Ersti-Wochenende wird hier noch bekanntgegeben. Wir fahren mit euch zu einer schönen Jugendherberge, welche wir meistens ganz für uns alleine haben. Neben einem (wirklich winzigen) Informationsprogramm gibt es immer viele Spiele und ganz viel Spaß und Spannung, damit ihr euch untereinander besser kennenlernen könnt. Wir wissen sogar von einem Professor, der seine jetzige Frau damals an einem Ersti-Wochenende kennengelernt hat :-)

Wir versuchen den Preis immer auf 30 € zu begrenzen. Anmelden könnt ihr euch ab sofort in der Fachschaft durch das Bezahlen des Teilnehmerbeitrags. Diese Anmeldung ist verbindlich, da wir die gebuchten Plätze auch bezahlen müssen. Im Betrag ist die Vollverpflegung (ohne Alkohol) enthalten, also 2× Abendessen, 1× Mittagessen, 2× Frühstück. Bettwäsche ist natürlich vorhanden.

Weiter solltet ihr einpacken:

  • Wetterfeste Kleidung für Outdoorspiele (mehr wird hier nicht verraten), festes Schuhwerk!
  • SEMESTERTICKET (wir fahren mit einem Linienbus)!
  • Spiele für den Spaß zwischendurch (Fußball/Brettspiele/Gitarre/o. Ä.). Ansonsten nehmen wir natürlich auch unterhaltsames Beiwerk mit, das ihr nutzen dürft.
  • Gute Laune
  • Kleidung für drei Tage (das ist ein Erfahrungswert ;-) )

Was ihr nicht braucht:

  • Bettwäsche (wird gestellt)
  • Schlechte Laune
  • Bier
  • Essen (abgesehen vielleicht von Keksen oder Chips für zwischendurch)

Reisedaten:

  • Abfahrt in Münster: Freitags gegen 16 Uhr ab Hauptbahnhof (Semesterticket mitnehmen!)
  • Ankunft (zurück) in Münster: Sonntags gegen 12 Uhr am Hauptbahnhof

Wenn wir an der Jugendherberge ankommen, sind wir zunächst einmal mit Abendessen versorgt. Damit auch die Kehle nicht zu trocken kommt, sind wir selbstverständlich auch mit Bier vor Ort versorgt. Da es im letzten Jahr zu Problemen kam (nicht mit der Bierversorgung), müssen wir euch bitten, keinen eigenen Alkohol mitzubringen. Da wir in einer Jugendherberge untergebracht sind und in Jugendherbergen an sich Alkoholverbot gilt, ist es ein Luxus, dass wir dort mit Bier versorgt werden und kein eigenes mitbringen müssen – diesen wollen wir uns nicht verspielen.

Also: Lasst eure Pullen zu Hause, spart euch das Gepäck und tut dem Herbergsvater ’was Gutes. Er versorgt uns mit leckerem Krombacher Pils, das für voraussichtlich 1 € pro Flasche zu erwerben ist. Also vergesst auch euer Portemonnaie nicht ;-)

  • Vergangene Ersti-Wochenenden

    Ersti-Wochenende 2016

    Das Ersti-Wochenende hat vom bis zum stattgefunden.

    Ersti-Wochenende 2015

    Das Ersti-Wochenende hat vom bis zum stattgefunden.

    Ersti-Wochenende 2014

    Das Ersti-Wochenende hat vom bis zum stattgefunden.

    Ersti-Wochenende 2013

    Das Ersti-Wochenende hat vom bis stattgefunden.

    Ersti-Wochenende 2012

    Das Ersti-Wochenende hat vom bis stattgefunden.

    Ersti-Wochenende 2011

    Das Ersti-Wochenende hat vom bis stattgefunden.