aus der und über die AG Angewandte Landschaftsökologie und Ökologische Planung

Weblogoradioq-klein
© RadioQ

Radiointerview zum Weiterbetrieb von Verbrennern auf der Straße mit E-Fuels

In einem Beitrag für des Campusradio der Hoschschulen in Münster und Steinfurt hat Radio Q-Reporterin Jolanda Karakus Prof. Dr. T. Buttschardt zur Entscheidung des EU-Parlamentes befragt, nach 2035 Verbrenner noch zuzulassen, sofern  sie mir sogenannten E-Fuels betrieben werden. Das Interview können Sie hier nachhören.

Weblogoradioq-klein
© RadioQ

Radiointerview zur COP 27

In einem Beitrag für des Campusradio der Hoschschulen in Münster und Steinfurt hat Radio Q-Reporterin Merit Vorndran Prof. Dr. T. Buttschardt über die Klimkonferenz (COP 27) in Sharm el-Sheikh, Ägypten, befragt. Sie können das Interview hier nachhören.

Focus Online Bericht zum Fischsterben in der Oder

Zum Fischsterben in der Oder wurde Prof. T. Buttschardt interviewt. Den Artikel finden Sie hier.

B19 Kartierung
© WN Stefan Flockert

Westfälische Nachrichten berichten über Kartierübung

Die Kartierungen der Übung in B19: Biotop- und FFH-Lebensraumkartierung fanden in 2022 Jahr fanden im Emsauenpark Telgte statt. Dort wird seit einigen Jahren durch die Biostation Münsterland versucht, wieder blumenreiche Mähwiesen herzustellen. Viola Krone wird der AG Ökoplan als Doktorandin weiterhin erhalten bleiben. Die Westfälische Nachrichten berichteten darüber. Den Artikel können Sie hier nachlesen.

04.06.2021
#münsterklima21 – Forschung und Lehre Themenwoche // World Environment Day //
Ein Interview von Michael Bührke mit Prof. Dr. Tillmann Buttschardt: "Der Klimawandel bedroht unsere Lebensweise. Er bedroht sie wirklich massiv!
Erschienen ist das Interview im Onlinemagazin alles münster.

16.04.2021
Interview zur Renaturierung von Fließgewässern

Ostviertel ist ein Stadtteilmagazin aus dem Bürgerhaus Bennohaus. Der gemeinnütziger Verein möchte möglichst vielen Bürger*innen aus Münster und speziell dieserem Stadtteil die Möglichkeit geben, verantwortungsvoll und lokalorientiert an eigenen Medieninhalten zu arbeiten. In diesem Zusammenhang hat Philippos Pachos ein Interview mit Prof. Dr. Tillmann Buttschardt zur Renaturierung von Fließgewässern im Münsterland, den Notwendigkeiten und Zusammenhängen dieser Maßnahmen sowie zum Umgang mit Wasser im Allgemeinen geführt.

Hier geht es zum Video

05.11.2020
November-Ausgabe der Unizeitung wissen|leben: Artikel zur Elektrobefischung in der Aa

Einblicke in die Universität und in laufende Forschung und Praxis erhalten Sie in der aktuellen Ausgabe der Unizeitung wissen|leben. In dieser Ausgabe ist ein Artikel erschienen, der über unser von der DBU gefördertes Projekt: EUfMa - Gewässerentwicklung erheblich veränderter Fließgewässersysteme berichtet. Lesen Sie mehr.

10.10.2020
Exkursionen zur Landwirtschaft
Student*innen-auf-bauernhof-tour-landwirtschaft-unter-der-lupe
"Unter dem Titel „Tradition und Innovation für eine nachhaltige Landwirtschaft“ führte Dr. Cornelia Steinhäuser des Instituts für Landschaftsökologie zu vier Bauernhöfen, um im Gespräch mit den Betriebsleitern die Anlagen und das Umfeld zu besichtigen. Dabei wurde sowohl auf die Bewirtschaftung als auch auf die Landschaftspflege eingegangen." Der Bericht über die Exkursion ist in den Westfälischen Nachrichten erschienen.

31.07.2020
Ökosysteme aus der Luft erforschen: Geo1Copter-Gruppe arbeitet mit modernen Drohnen
Erfolg hat bekannlich viele Väter ... Ein Artikel über die Landschaftsökologische Forschung mit Hilfe von Dronen ist in der WWU-Zeitung Wissen.Leben in der Juli/August Ausgabe 2020 erschienen. Die Basis dieser Arbeiten liegt ebenso wie die Verantwortung für die abgebildete Drone bei der AG Ökoplan. Sie können den Artikel hier nachlesen.

03.02.2020
Münsteraner Klimagespräche
„Wie viel Ethik braucht der Klimaschutz?“ fragt das 2. Münsteraner Klimagespräch am Donnerstag (6. Februar) um 19.30 Uhr im VHS-Forum am Aegidiimarkt. Die Gäste waren Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins, Direktorin des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften der Universität Münster, und Volker Rott­hauwe, Umweltpfarrer der Evangelischen Kirche von Westfalen, Leiter des Fachbereichs Nachhaltige Entwicklung im Institut für Kirche und Gesellschaft. Das Gespräch moderierte Professor Dr. Tillmann Buttschardt vom Institut für Landschaftsökologie der WWU und im Vorstand des Zentrums für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung der Universität (ZIN). Sie können die Ankündigung in der Presse hier nachlesen.

12.08.2019

Biodiversitäts-Projekt ILÖK und Fachschule Wolbeck - Presse-Echo.

Die WN und die Münstersche Zeitung berichteteten am 17.07.2019 über das Projekt 'Biodiversität' des ILÖK und der Fachhochschule Wolbeck berichtet.
Sie können die Artikel hier nachlesen: Beitrag WN, Beitrag Münstersche Zeitung

13.07.2017
Das Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben berichtet in der aktuellen Ausgabe in 2 Beiträgen über das "Grünschatz"- Projekt. Beitrag 1, Beitrag 2

06.11.2014
Am 30.10.2014 wurde in der Münstersche Zeitung über das Projekt "Wege zur Vielfalt - Lebensadern auf Sand" berichtet. Sie können den Artikel hier nachlesen.

15.04.2014
Am 04.04.2014 wurde im Lokalteil der Westfälischen Nachrichten über Moritz Hillebrand berichtet. Den Artikel können Sie hier nachlesen.

02.04.2014
André Große-Stoltenberg (ILÖK) und Prof. Gilberto Câmara (IfGi, INPE) sind in der Wissenschaftsprogramm des Deutschlandfunks "Forschung Aktuell" in der Reihe "Mission Erde - Wie Satelliten unseren Planeten erkunden" zum Einsatz von Fernerkundungsdaten im Monitoring von Ökoystemen interviewt worden (Link).

27.02.20214
Die Sendung vom 27.2.2014 mit dem Titel "Pflanzen im Visier" können Sie hier noch einmal hören.
Dr. Jan Thiele (ILÖK) und André Große-Stoltenberg (ILÖK) sind im Juli letzten Jahres für das Radioprogramm "Logo – Das Wissenschaftsmagazin" des Norddeutschen Rundfunks (NDR) zum neuen DFG-Projekt QUEEN, interviewt worden: "Neue Pflanzen aus fernen Ländern".