JProf. Dr. Aleksandra Kwiatkowska

Aleksandra Kwiatkowska ist Juniorprofessorin am Fachbereich Mathematik und Informatik und am Exzellenzcluster Mathematik Münster. Aleksandra Kwiatkowska ist seit 2020 MATHRIX-Juniorprofessorin. Sie arbeitet außerdem am Mathematischen Institut an der University of Wrocław in Polen.
Aleksandra Kwiatkowska beschäftigt sich mit der Struktur und Dynamik von trennbaren, vollständig metrisierbaren topologischen Gruppen. Ihre Forschung grenzt an topologische Dynamik, Ramsey-Theorie, deskriptive Mengenlehre und Modelltheorie. Im Rahmen des Forschungsprogramms des Clusters trägt sie zum Forschungsschwerpunkt Models and Universes des Forschungsprogramms von Mathematics Münster bei. Im Rahmen des SFB "Geometrie: Deformationen und Rigidität" arbeitet sie an einem eigenen Projekt auf dem Gebiet der Rigidität von Gruppentopologien und universellen minimalen Flüssen.

Sie absolvierte ihren Masterabschluss an der Universität Wrocław, Polen, und promovierte an der University of Illinois, USA. Danach verbrachte sie drei Jahre als Postdoc an der University of California in Los Angeles und ein Jahr als Hausdorff Fellow an der Universität Bonn. Anschließend arbeitete sie drei Jahre als Akademische Rätin auf Zeit an unserem Fachbereich. Nach einem Jahr Forschung und Lehre an der Universität Wrocław ist sie zurück nach Münster gekommen.
Gründe für ihre Rückkehr nach Münster waren das inspirierende Umfeld und die vielfältigen Möglichkeiten, die der Cluster und der SFB bieten. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meiner Gruppe", sagt sie. Zu dieser Gruppe gehören der Postdoc Aristotelis Panagiotopoulos (jetzt Assistant Professor am Kurt Gödel Research Center in Wien), den sie bereits aus ihrer Zeit in den USA kennt, und der Doktorand Alessandro Codenotti (jetzt an der Universität von Bologna).
Links:
Jun.-Prof. Dr. Aleksandra Kwiatkowska: Personenseite und Kontakt