Promotion
Mathematisches Modellieren in einer digitalen Lernumgebung mit metakognitiven Wissenselementen
- Betreuer
- Prof. Dr. Gilbert Greefrath
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Projekte
- Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921 - Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) ( – )
Hauptprojekt eines BMBF-Verbundes: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921 - Modi – Modellieren digital ( – )
Eigenmittelprojekt - Innovative E-Items VERA 8 ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
- Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
Publikationen
- . . ‘Dynamic geometry tasks in standardized assessment – analysis of solution processes and consequences for practice.’ International Journal of Mathematical Education in Science and Technology 55, Nr. 5: 1117–1133. doi: 10.1080/0020739X.2022.2036838.
- „Kognitives Potenzial deutscher Abituraufgaben.“ Journal für Mathematik-Didaktik 45, Nr. 2: 8. doi: 10.1007/s13138-024-00233-9. .
- „Selbstreguliertes Lernen in einer digitalen Lernumgebung.“ Mathematik lehren 238: 29–32. .
- . . „Analyseinstrumente zum mathematischen Modellieren mit digitalen Medien und Werkzeugen.“ mathematica didactica 45. doi: 10.18716/ojs/md/2022.1391.
- . . Mathematisches Modellieren in einer digitalen Lernumgebung. Konzeption und Evaluation auf der Basis computergenerierter Prozessdaten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-37330-6.
- . . ‘Leistungsheterogenität in einer digitalen Lernumgebung zum Modellieren.’ In Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021, edited by , 41–48. Universität Duisburg-Essen: DuEPublico. doi: 10.17185/duepublico/76030.
- . . ‘Discovering the possibilities of a computer-based learning environment for mathematical modelling.’ In Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15), edited by , 53–54. Kopenhagen: Aarhus Universitetsforlag. doi: 10.7146/aul.452.
- . . ‘Successful Modeling Processes in a Computer-Based Learning Environment.’ In Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15), edited by , 282–289. Kopenhagen: Aarhus Universitetsforlag. doi: 10.7146/aul.452.
- . . ‘Measuring Students’ Metacognitive Knowledge of Mathematical Modelling.’ In Mathematical Modelling Education in East and West. International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling, edited by , 215–225. Cham: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-66996-6_18.
- . . „Entwicklung und Evaluation innovativer E-Items für VERA-8.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, herausgegeben von . Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-22276.
- . . „Fermi problems in standardized assessment in grade 8.“ Quadrante 30, Nr. 1: 52–73. doi: 10.48489/quadrante.23587.
- . . „Mathematisches Modellieren in einer digitalen Lernumgebung.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, herausgegeben von , 1348. Münster: WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-20815.
- . . „Analysen eines Testinstruments zum Metawissen über mathematisches Modellieren.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, herausgegeben von , 1193–1196. Münster: WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-21306.
- . . ‘Evaluating Educational Standards using Assessment “with” and “through” Technology.’ In Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) PROCEEDINGS, edited by , 361–368. Linz, Austria: HAL.
Vorträge
- Frenken, Lena; Greefrath, Gilbert (): „Potenziale hinsichtlich des Umgangs mit Leistungsheterogenität in einer digitale Lernumgebung zum Modellieren“. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge 2021, Universität Duisburg-Essen (digital), .
- Frenken, Lena (): ‘Discovering the Possibilities of a Computer-Based Learning Environment on Mathematical Modelling’. 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, Danish School of Education, Aarhus University, Copenhagen, .
- Frenken, Lena; Greefrath, Gilbert (): ‘Successfull Modelling Processes in a Computer-Based Learning Environment’. 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, Danish School of Education, Aarhus University, Copenhagen, .
- Frenken, Lena (): ‘A Computer-Based Learning Environment on Mathematical Modelling’. 14th International Congress on Mathematical Education, Shanghai, China (online), .
- Frenken, Lena; Greefrath, Gilbert; Schnitzler, Carola (): „Innovative E-Items für VERA-8 Mathematik: Entwicklung und Erprobung“. VERA Arbeitstagung 2021, IQB, Berlin (online), .
- Frenken, Lena; Greefrath, Gilbert; Schnitzler, Carola (): „Entwicklung und Evaluation innovativer E-Items für VERA-8“. Minisymposium "Digitalisierung und mathematisches Lernen in den Sekundarstufen" im Rahmen des GDM-Monats 2021, Leuphana Universität Lüneburg (online), .
- Greefrath, Gilbert; Frenken, Lena; Schnitzler, Carola (): ‘TBA in a German Standardized Assessment Instrument - A Pilot Project Analyzing Digital Mathematical Competencies in Grade 8’. Digital Assessment. Mathematics Education in the Era of COVID-19, Seoul National University, Korea (SNU Webinar Series 2), .
- Frenken, Lena; Greefrath, Gilbert (): „Analysen eines Testinstruments zum Metawissen über mathematisches Modellieren“. GDM-Onlinetagung 2020, Universität Würzburg, Deutschland, .
- Frenken, Lena; Libbrecht, Paul; Greefrath, Gilbert; Schiffner, Daniel; Schnitzler, Carola (): ‘Evaluating Educational Standards using Assessment „with“ and „through“ Technology’. Mathematics Education in the Digital Age (MEDA), Johannes Kepler Universität Linz, Österreich, .
- Frenken, Lena (): ‘Measuring Students' Metacognitive Knowledge of Mathematical Modelling’. The 19th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications, University of Hong Kong, Hong Kong, China, .
- Frenken, Lena (): „Konzeption von (digitalem) Medieneinsatz. Vorstellung des Seminarkonzepts „DiWerS – Digitale Werkzeuge in der Schule“ “. Lehr-Lern-Labore auf Erfolgskurs?! Hochschuldidaktische Reflexionen und Impulse, WWU Münster, .
- Frenken, Lena (): „Mathematisches Modellieren in einer digitalen Lernumgebung“. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland, .