Publikationen
- Greefrath, G., Koepf, W., & Neugebauer, C. (). Is there a link between Preparatory Course Attendance and Academic Success? A Case Study of Degree Programmes in Electrical Engineering and Computer Science. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 3 (1), 143–167. doi: 10.1007/s40753-016-0047-9.
- Neugebauer, C., Greefrath, G., & Koepf, W. (). Was bewirken Vorkurse? – Einflüsse auf den Studienverlauf in mathematikaffinen Studiengängen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-18718.
- Greefrath, G., Hoever, G., Kürten, R., & Neugebauer, C. (). Vorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn – Möglichkeiten und Grenzen. In Roth, J., Bauer, T., Koch, H., & Prediger, S. (Hrsg.), Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik (S. 19–32).
- Greefrath, G., Hoever, G., Kürten, R., & Neugebauer, C. (). Vorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn - Möglichkeiten und Grenzen. In Roth, J., Bauer, T., Koch, H., & Prediger, S. (Hrsg.), Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik (S. 19–32). Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-06727-4_2.
- Greefrath, G., & Neugebauer, C. (). Übergang Schule-Hochschule: Möglichkeiten und Grenzen. In Caluori, F., Linneweber-Lammerskitten, H., & Streit, C. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 61–62). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-16642.
- Greefrath, G., Neugebauer, C., Koepf, W., & Hoever, G. (). Studieneingangstests und Studienerfolg. Mögliche Zusammenhänge am Beispiel zweier Hochschulen. In Roth, J., & Ames, J. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 451–454). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-15533.
- Neugebauer, C., & Winter, K. (). Fehleranalysen bei Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Koblenz.
- Neugebauer, C. (). GPS-Datenaufzeichnung mit Smartphones. PM – Praxis der Mathematik in der Schule, 55.
- Neugebauer, C. (). Mathematische Kompetenzen in Online-Self-Assessments — Grundlagen oder spezifische Anforderungen? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster.
- Neugebauer, C. (). Online-Self-Assessments - Mathematische Kompetenzen im Fach Psychologie. In Martin, S. (Hrsg.), Mathematik Online - Studien zu mathematischen Self-Assessment-Tests und Übungsplattformen im Internet (S. 3–26).
- Neugebauer, C. (). In Kreisbahnen auf Kreisbahnen. Simulation einer Fahrt auf dem Break Dancer. Mathematik lehren, 174.
- Neugebauer, C. (). Lernen mit Simulationen und der Einfluss auf das Problemlösen in der Physik. unbekannt / n.a. / unknown.
- Cristoph, N. (). Learning with simulations and their effect on problem solving in the domain of physics. In H.E., F. (Hrsg.), Developing Standards in Research on Science Education (S. 171–178). Taylor & Francis.
Wissenschaftliche Vorträge
- Neugebauer, Christoph; Greefrath, Gilbert : „Was bewirken Vorkurse? – Einflüsse auf den Studienverlauf in mathematikaffinen Studiengängen“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, .
- Neugebauer, Christoph; Greefrath, Gilbert; Koepf, Wolfram : „Wirkungen eines Vorkurses auf den Studienerfolg am Beispiel zweier Studiengänge der Elektrotechnik und der Informatik in Kassel“. Hanse-Kolloquium, Universität Münster, .