Dr. Catharina Beckschulte

  • Promotion

    Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern

    Betreuer
    Promotionsfach
    Didaktik der Mathematik
    Abschlussgrad
    Dr. phil.
    Verleihender Fachbereich
    Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
  • Publikationen

    • (). Mathematical modelling with a solution plan: An intervention study about the development of grade 9 students’ modelling competencies. In Stillman, G. A., Kaiser, G., & Lampen, C. E. (Hrsg.), Mathematical Modelling Education and Sense-making (S.128139). Springer VDI Verlag.
    • , & (). Teilkompetenzen des Modellierens und ihre Erfassung - Darstellung einer Testentwicklung. In Greefrath, G., & Maaß, K. (Hrsg.), Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung (S.6586). Springer VDI Verlag.
    • , , & (). Assessing Sub-competencies of Mathematical Modelling - Development of a New Test Instrument. In Stillman, G. A., & Brown, J. P. (Hrsg.), ICME-13 MonographsLines of Inquiry in Mathematical Modelling Research in Education (S.143160). Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-14931-4_8.
    • (). Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan: Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung von Modellierungskompetenzen. Springer Spektrum.
    • , & (). Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. In Potsdam, I. f. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • , & (). Didaktische Erläuterung. Leitidee Messen.
    • , & (). Der Pillnitzer Schlossgarten - Modellieren in Theorie und Praxis. Mathematik 5 - 10, 37, 4254.
    • , & (). Didaktische Erläuterung. Leitidee Zahl. IQB.
    • (). Der Lösungsplan als Strategiehilfe beim mathematischen Modellieren - Ergebnisse einer Fallstudie. In Heidelberg, I. f. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-17314.
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Adamek, Catharina : „Schritt für Schritt zum Ziel - Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Einsatz eines Lösungsplans in Klasse 9“. ISTRON-Tagung 2017, Hamburg, .
    • Adamek, Catharina : “Mathematical Modelling with a Solution Plan - An Intervention Study about the Development of Grade 9 Students' Modelling Competencies”. 18th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA-18), Kapstadt, Südafrika, .
    • Adamek, Catharina : „Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan aus Sicht von Schülerinnen und Schülern“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, .
    • Hertleif, Corinna; Adamek, Catharina; Greefrath, Gilbert : “Assessing sub-competencies of mathematical modelling in the LIMo project”. 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, .
    • Adamek, Catharina : „Der Lösungsplan als Strategiehilfe beim mathematischen Modellieren – Ergebnisse einer Fallstudie“. 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heidelberg, .