Hinweis

Die auf dieser Seite genannten Anmeldungen umfassen nur die „internen“ Anmeldungen zur Platzvergabe.

Daneben ist natürlich immer noch die rechtsverbindliche Prüfungsanmeldung im QISPOS bzw. im SLcM erforderlich.

Anmeldungen zu Vorlesungen

Zu Vorlesungen ist am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster in der Regel keine Anmeldung erforderlich.
Sie gehen einfach zum ersten Vorlesungstermin hin.

Die Vorlesungen starten in der Regel zum Beginn der ersten Vorlesungswoche (auch die Erstsemestervorlesungen) - siehe Fristen und Termine im Studium - , insbesondere, wenn im HISLSF bei den Terminen gar kein Datum angegeben ist. Abweichungen sind normalerweise im HISLSF bei den Terminen oder in den Kommentaren gekennzeichnet und ggf. auf der Vorlesungshomepage zu finden.

Falls Sie auf diese Art und Weise keinen Anfangstermin der Vorlesung herausfinden können, erkundigen Sie sich bitte direkt bei der jeweiligen Veranstalterin/dem jeweiligen Veranstalter oder der Assistentin/dem Assistenten für die Vorlesung.

Anmeldungen zu Übungen und Programmierkursen

Die Übungen und Programmierkurse werden hauptsächlich im Learnweb durch die jeweiligen Veranstalter/innen bzw. Assistenten und Assistentinnen verteilt.

Falls zu der Vorlesung im HISLSF nur eine Übung angegeben ist, was z.B. bei einigen Veranstaltungen für die fachwissenschaftlichen Masterstudiengänge vorkommt, gehen Sie einfach dort hin.

Die Übungen starten in der Regel in der zweiten Vorlesungswoche, falls im HISLSF oder auf der Vorlesungs- oder Übungshomepage keine Abweichungen genannt sind.

Ausnahme: Blockkurs Computeralgebra

Für den Blockkurs Computeralgebra („Lineare Algebra und Analysis mit einem CAS“) , der in der vorlesungsfreien Zeit zwischen Winter- und Sommersemester stattfindet und Pflichtveranstaltung für den Zwei-Fach-Bachelor und Bachelor BK nach LABG 2009/2016 im Modul 5 ist, ist die prüfungsrechtliche QISPOS-Anmeldung (bis jeweils eine Woche vor dem Kurs möglich) gleichzeitig die „Teilnahmeanmeldung“. Diejenigen, die das als Pflichtveranstaltung machen müssen, bekommen auf jeden Fall auch einen Platz. (Es wird jedoch um eine frühzeitige QISPOS-Anmeldung (ab Beginn der uniweiten QISPOS-Anmeldephase im Wintersemester möglich) gebeten, um für den anbietenden Dozenten die Raumbuchungen für den Übungsteil und die Organisation der Übungen zu vereinfachen.)

Seminaranmeldungen

Achtung, die Seminaranmeldungen erfolgen jeweils im vorangehenden Semester!!!

Informatik

In der Regel findet eine gemeinsame Vorstellung für alle Seminare und Projektseminare des kommenden Semesters in der vorletzten oder letzten Vorlesungswoche (ggf. auch eher…) statt. An dem Termin werden auch die weiteren Anmeldeschritte erklärt bzw. durchgeführt.
Ansprechpartner für die Organisation der gemeinsamen Vorstellung der Seminare und Projektseminare sowie für die Verteilung der Projektseminare: Dr. Dietmar Lammers

Bitte Informationen auf der Fachbereichshomepage bzw. auf der Homepage des Instituts für Informatik zum Termin von Voranmeldungen und der Vorstellung der Seminare und Projektseminare beachten!

Mathematik: 1-Fach-Bachelor und fachwissenschaftlicher Master

direkt bei den Veranstalterinnen und Veranstaltern (in der Regel finden die Vorbesprechungen für die Seminare des kommenden Semesters in der vorletzten oder letzten Vorlesungswoche statt, s.a. HISLSF und Aushänge im Hörsaalgebäude)

Mathematik: Zwei-Fach-Bachelor und Bachelor BK

Fachwissenschaftliche Seminare:
Voranmeldung zu Abschätzung der benötigten Plätze bis zur Mitte des zweiten Monats des vorangehenden Semesters (also bis zum 15.5. für das folgende Wintersemester und bis zum 15.11. für das folgende Sommersemester) über die entsprechende Internetseite
Alle weiteren Informationen zur konkreten Wahl (Prioritätenwahl) der Seminare erhalten Sie per E-Mail an die bei der Voranmeldung von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Hans-Joachim Hein und Anja Böckenholt

Mathematik: Master of Education Gym/Ges und BK

  • Fachdidaktikseminare:
    HISLSF/SESAM
    Termine: s. Anmeldezeitraum im HISLSF direkt nach dessen Veröffentlichung und hier
    Ansprechpartnerin: Dr. Katharina Kirsten
  • Hinweis zu fachwissenschaftlichen Seminaren (PO-Versionen 2019)
    • Es ist im M.Ed. Gym/Ges bzw. BK  im Vorfeld des Seminars ein Antrag zur Genehmigung im Einzelfall beim Prüfungsbeauftragten, Prof. Dr. Hans-Joachim Hein, zu stellen. Es werden jedoch, um die Kompetenzen des Moduls 3 zu erreichen, nur Seminare bewilligt, die dem/der konkreten Studierenden nach Absprache mit der/dem Lehrenden die Möglichkeit bieten, den Vortrag auf dem Niveau mindestens des 1-Fach-Bachelors Mathematik zu halten (also in der Regel nur Seminare, die von Anfang an für den 1-Fach-Bachelor Mathematik geöffnet sind) - und auch das nur dann, wenn im Seminar nach Versorgung aller anderen interessierten Studierenden, die als Pflichtbestandteil ein Seminar für ihren Abschluss benötigen, noch ein Platz frei ist.
    • Mit der ausgestellten Genehmigung können Sie dann das Seminar während der QISPOS-Anmeldephase des Semesters im Prüfungsamt anmelden. (Es ist für diese Seminare keine Selbstanmeldung vorgesehen.)
    • Es besteht kein Anspruch, in dem Modul 3 des M.Ed. Gym/Ges bzw. BK ein Seminar absolvieren zu dürfen. Ggf. muss - unter Berücksichtigung von Ausschlüssen bzgl. inhaltlicher Überschneidungen mit gewählten V+Ü aus dem Bachelor - eine der entsprechenden Vorlesungen mit Übungen im Umfang von 2+2 SWS (oder 4+2 SWS) gewählt werden, die jedes Semester angeboten werden.
    • In den PO-Versionen 2014 kann im Modul 3 kein Seminar gewählt werden, und es muss eine Vorlesung mit Übungen im Umfang von 4+2 SWS (mit "reduzierten" Übungen als Studienleistung und Klausur im Umfang von 1 bis 2 Stunden (nach Vorgabe der/des Lehrenden)) absolviert werden.

Mathematische Grundbildung (Lernbereich II): G-Seminare

HISLSF/SESAM
Termine: s. Anmeldezeitraum im HISLSF direkt nach dessen Veröffentlichung und hier
Ansprechpartnerin:  Dr. Nina Berlinger

Mathematik: HRSGe-Seminare

HISLSF/SESAM
Termine: s. Anmeldezeitraum im HISLSF direkt nach dessen Veröffentlichung und hier
Ansprechpartnerin:  Dr. Katharina Kirsten