Technische Probleme bei der Anmeldung
Sollte es in Ausnahmefällen aus technischen Gründen nicht möglich sein, sich anzumelden, wenden Sie sich bitte rechtzeitig(!) vor dem Ende der jeweiligen Anmeldefrist an das Prüfungsamt, damit der Fehler dokumentiert (und ggf. behoben) wird und Sie Ihre Frist wahren!
Wer ein oder zwei Semester nach dem Fehler (und gar der evtl. bestandenen Prüfung) zum Prüfungsamt geht und behauptet, er habe sich damals leider nicht anmelden können, wird die Prüfung noch einmal machen müssen bzw. eine neue Veranstaltung belegen (und hierin die Prüfung noch einmal absolvieren) müssen.
Zusätzliche Verknüpfungen
In manchen Bereichen sind (aufgrund des hohen Verknüpfungsaufwandes) nicht alle theoretisch wählbaren Veranstaltungen auch sofort zum Anmeldebeginn im QISPOS verknüpft, z.B.
- im Bereich des Moduls „Wahlbereich Mathematik“ im BSc Informatik (PO-Version 2011 - PO 2007 hat das Modul nicht, und POs 2014 und 2020 sind schon im SLcM), wo alle V+Ü mit 4+2 SWS aus dem BSc Mathematik und aus dem Zwei-Fach-Bachelor Mathematik gewählt werden können, die nicht bereits im Pflichtbereich vorkommen können, oder
- die Spezialisierungsveranstaltungen im MSc Mathematics, die als V+Ü mit 4+2 SWS angeboten werden, die nach den Prüfungsordnungen grundsätzlich auch als Verbreiterungsveranstaltungen (in genau dem Bereich der Spezialisierung, aus der sie kommen: Theoretische Mathematik oder Angewandte Mathematik) wählbar sind,
- in den analytischen (Teil 1 aus Modul 3 (PO-Version 2011) bzw. lange analytische Vertiefung im Modul 6 (PO 2018)) und algebraischen Vertiefungen (Modul 4 (PO 2011) bzw. lange algebraische Vertierung im Modul 6 (PO-Version 2018)) im Zwei-Fach-Bachelor bzw. Bachelor BK Mathematik und in der Vertiefung (Modul 3 (PO-Version 2014)) im M.Ed. Gym/Ges bzw. BK Mathematik, wo entsprechend inhaltlich ausgerichtete(!) V+Ü aus dem BSc Mathematik mit 4+2 SWS gewählt werden können, die nicht bereits im Pflichtbereich vorkommen können.
Melden Sie sich bitte in diesem Fall rechtzeitig vor dem Ende der jeweiligen Anmeldefrist in der Studienkoordination, damit die Veranstaltungen im QISPOS nachverknüpft werden und Sie sich rechtzeitig selbst anmelden können. (Am besten kommen Sie dazu direkt in unseren Sprechstunden bei uns vorbei.)
Wenn der Zeitrahmen bis zum Anmeldeschluss sehr knapp sein sollte, schicken Sie bitte zur Fristwahrung vorsichtshalber zusätzlich eine E-Mail mit den genauen Daten der anzumeldenden Prüfung (Fach, Studiengang (incl. Version), Modul und genaue Position im Modul (Modulbestandteil), Datum, Prüfungsform, Dozent/in) an Ihre zuständige Sachbearbeiterin im Prüfungsamt! Eine E-Mail nur an die Fachstudienberatung/Studienkoordination reicht in dem Fall nicht zur Fristwahrung aus.
Nicht selbst anmeldbare Module
Einige Prüfungs- und Studienleistungen in Modulen unserer Studiengänge sind von den Studierenden nicht selbst anmeldbar, sondern die Leistungen in den Modulen müssen im Prüfungsamt angemeldet bzw. verbucht werden. Dazu gehören:
- die Module im Nebenfach Informatik des MSc Mathematics, die auch in den entsprechenden Bachelorstudiengängen vorkommen können. (Hier muss abgeglichen werden, ob das Modul (inhaltlich gesehen) nicht bereits in der Bachelorphase studiert wurde, ggf. unter Rücksprache mit dem Prüfungsbeauftragten des MSc Informatik.) Hierzu muss die Anmeldung rechtzeitig zu den Fristen wie für die selbstständigen QISPOS-Anmeldungen erfolgen. Es erfolgt in diesen Modulen kein Eintrag über Scheinformulare.
- die Leistungen zu Veranstaltungen im Bereich der „Allgemeinen Studien“ und die „Kompetenzerweiterungsmodule“ (nur) der Studiengänge BSc Mathematik (PO-Versionen 2014 und 2020) (und BSc Informatik (PO-Versionen 2007 und 2011)), insbesondere zu denjenigen Veranstaltungen, zu denen die Erlaubnis des anbietenden Fachbereichs eingeholt werden muss
(Leistungen in Veranstaltungen zu Allgemeinen Studien, die auch im Rahmen der (uniweiten) Allgemeinen Studien geöffnet sind oder die im Zwei-Fach-Bachelor absolviert werden sollen, sind jedoch über das QISPOS anzumelden.)
- das Modul „Individuelle Kompetenzerweiterung (Personal Enrichment)“ im MSc Mathematics (PO 2020)
Bitte beachten Sie, dass hier (im Gegensatz zum Ausgleichsmodul, was es in der PO 2013 gab) nur eingeschränkte Wahlmöglichkeiten für die Veranstaltungswahl bestehen!
- die Module „Mathematik vermitteln I“ und „Mathematik vermitteln II“ im BSc Mathematik – bei der erstmaligen Anrechnung einer Übungsgruppenleitertätigkeit muss (zusätzlich) die Tutorenschulung absolviert werden