News & Events 2025

© PUC-RIO

Brazilian Seminars 2026 an der PUC-Rio

Die „Brazilian Seminars“ ist eine von der PUC-Rio entwickelte internationale Sommerschule, die im Juli 2026 wieder stattfindet. Bei diesem interdisziplinären Sommerprogramm mit zahlreichen Veranstaltungen und sogar Sprachkursen haben Teilnehmende die Möglichkeit, ihr Wissen über Brasilien zu vertiefen und differenzierte Ansichten über diverse Themen im brasilianischen Kontext zu erhalten.

© Brazil Centre

15 Jahre Brasilien-Zentrum – ein feierliches Jubiläum

Am 23. Juni 2025 war es so weit: Das Brasilien-Zentrum feierte sein 15-jähriges Bestehen – ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der kulturell- und wissenschaftlichen Kooperation zwischen Brasilien und Münster. Im festlich geschmückten Alexander von Humboldt-Haus kamen Mitglieder, Freund*innen, sowie Prof. Dr. Ursula Neles, ehemalige Rektorin der Universität Münster, und Dr. Ricardo Schuch, ehemaliger Geschäftsführer des Brasilien-Zentrums zusammen, um auf die gemeinsamen Erfolge zurückzublicken und neue Perspektiven zu eröffnen.

© DWIH

Informationsveranstaltungen „Postdoc in Germany“ in Fortaleza und Recife

Im Oktober 2025 finden zwei Treffen des Workshops „Postdoc in Germany“ im Nordosten Brasiliens statt: in Fortaleza (21.10.) und in Recife (23.10.). Organisiert vom Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) São Paulo und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) richten sich die Veranstaltungen an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die sich in den letzten Jahren der Promotion befinden oder ihre Promotion vor höchstens vier Jahren abgeschlossen haben und eine Forschungstätigkeit in Deutschland anstreben.

© Brazil Centre

Die Universität Münster war auf der 77. SBPC-Jahrestagung in Recife

Vom 13. bis 18. Juli 2025 nahm die Universität Münster – vertreten durch Cíntia Toth, Leiterin des Brasilien-Zentrums und des Verbindungsbüros in São Paulo, sowie Dr. Anne Vortkamp vom REACH – Euregio Start-up Center – an der 77. Jahrestagung der Sociedade Brasileira para o Progresso da Ciência (SBPC) in Recife teil.

© Reach

Münsteraner Expertise bei brasilianischer Wissenschaftstagung gefragt

Dr. Anne Vortkamp spricht auf internationalem Panel zu Female Entrepreneurship und Innovation

Dr. Anne Vortkamp, Mitarbeiterin im Scouting-Team des REACH – EUREGIO Start-up Centers an der Universität Münster und FH Münster und selbst Gründerin des Start-ups CARAPAX biotechnologies, wurde vom Brasilien-Zentrum der Universität Münster vorgeschlagen und als eine von zwei Referentinnen aus Deutschland für den traditionellen Round-Table des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH) São Paulo ausgewählt.

© Brazil Centre

FAPESP Week in Berlin: Universität Münster erfolgreich vertreten

Am 25. und 26. März fand die 24. FAPESP Week an der Freien Universität Berlin statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Stiftung zur Forschungsförderung in São Paulo (FAPESP) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Die Universität Münster war auf der Veranstaltung erfolgreich vertreten.
 

© Ricson Onodera

Brasilien-Zentrum organisiert Informationsveranstaltungen für PhD-Studierende und Postdocs

Seit mehr als 10 Jahren ist das Brasilien-Zentrum der Universität Münster ist Teil der Organisation von Informationsveranstaltungen für brasilianische Studierende und Wissenschaftler*innen, die sich für einen Postdoc-Aufenthalt in Deutschland interessieren. In letzter Zeit haben sich die Aktivitäten regional ausgeweitet und andere südamerikanische Länder erreicht.

© Uni Münster/ IfAS

Münster-Med-Summer-School 2025: Registrierung geöffnet!

Die Medizinische Fakultät der Universität Münster lädt interessierte Medizinstudierende und junge Fachkräfte zur Münster-Med-Summer-School 2025 ein. Das zweiwöchige Programm findet vom 4. bis 15. August 2025 statt und bietet Teilnehmenden aus aller Welt die Möglichkeit, innovative Lehrmethoden, interaktive Workshops und aktuelle medizinische Forschung kennenzulernen.

© gettyimages/smiles

Fellowships am Centre for Empire Studies

Antragsschluss ist der 31. März 2025

Das Centre for Empire Studies: (Post)Colonial Histories and Global Entanglements (CES) an der Universität Münster vergibt Fellowships für Nachwuchswissenschaftler*innen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften. 
 

© canva/Towfiqu Barbhuiya

Die Universität Münster schreibt Seed Funding im Rahmen von FAPESP SPRINT aus

Antragsschluss ist der 24. Februar 2025

Im Rahmen des SPRINT-Förderprogramms der FAPESP beteiligt sich die Universität Münster erneut mit einer Ausschreibung zur Kofinanzierung von bis zu drei (3) Mobilitätsprojekten zwischen Forschenden der Universität Münster und dem Bundesstaates São Paulo.