Cíntia Toth Gonçalves leitet das Verbindungsbüro des Brasilien-Zentrums der Universität Münster in São Paulo

Zum 1. Juni 2025 hat Cíntia Toth Gonçalves die Leitung des Verbindungsbüros des Brasilien-Zentrums der Universität Münster (UM) in São Paulo übernommen.
In ihrer neuen Funktion ist sie die zentrale Ansprechpartnerin für alle, die aus Brasilien kommen und sich für eine Zusammenarbeit oder ein Studium an der Uni Münster interessieren – ob Wissenschaftlerinnen, Hochschulvertretungen, Förder- und Regierungsorganisationen oder Studien- und Promotionsinteressierte. Sie unterstützt auch Wissenschaftler*innen sowie brasilianischen Alumni der UM beim Netzwerkaufbau in Brasilien. Darüber hinaus organisiert sie Infoveranstaltungen, Delegationsreisen und Messeauftritte, um die Uni Münster vor Ort bekannter zu machen. Außerdem kümmert sie sich um den Ausbau des Netzwerks der UM in Brasilien und übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort.
Cíntia Toth Gonçalves bringt einen breit gefächerten akademischen Hintergrund und umfangreiche internationale Erfahrung mit: Sie hat einen Master in Management und öffentlicher Politik sowie einen MBA in BWL von der Fundação Getúlio Vargas (FGV). In den letzten zehn Jahren hat sie in verschiedenen Positionen mit Regierungsstellen in Brasilien, Deutschland und Großbritannien zusammengearbeitet. Stationen ihrer Laufbahn waren unter anderem der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus São Paulo (DWIH-SP), das Goethe-Institut, das britische Außenministerium (FCDO), der British Council und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).