Events in Münster

© Brazil Centre

Der CAPES Brazil Chair in Münster: Hochkarätige internationale Kooperation

Wissen, Partnerschaften und Einblicke dreier Lehrstuhlinhaber auf dem Weihnachtsmarkt

Im historischen Zentrum von Münster, trafen sich drei brasilianische Forschende aus exzellenten Forschungseinrichtungen auf dem Weihnachtsmarkt in Münster: Prof. Dr. José Carlos Vaz, Universität São Paulo (USP); Prof. Dr. Ana Larissa Marciotto Oliveira, Bundesuniversität von Minas Gerais (UFMG); sowie Prof. Dr. Daniel Villela, Oswaldo-Cruz-Stiftung (Fiocruz).

© Brazil Centre

15 Jahre Brasilien-Zentrum – ein feierliches Jubiläum

Am 23. Juni 2025 war es so weit: Das Brasilien-Zentrum feierte sein 15-jähriges Bestehen – ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der kulturell- und wissenschaftlichen Kooperation zwischen Brasilien und Münster. Im festlich geschmückten Alexander von Humboldt-Haus kamen Mitglieder, Freund*innen, sowie Prof. Dr. Ursula Neles, ehemalige Rektorin der Universität Münster, und Dr. Ricardo Schuch, ehemaliger Geschäftsführer des Brasilien-Zentrums zusammen, um auf die gemeinsamen Erfolge zurückzublicken und neue Perspektiven zu eröffnen.

© Uni Münster/ IfAS

Münster-Med-Summer-School 2025: Registrierung geöffnet!

Die Medizinische Fakultät der Universität Münster lädt interessierte Medizinstudierende und junge Fachkräfte zur Münster-Med-Summer-School 2025 ein. Das zweiwöchige Programm findet vom 4. bis 15. August 2025 statt und bietet Teilnehmenden aus aller Welt die Möglichkeit, innovative Lehrmethoden, interaktive Workshops und aktuelle medizinische Forschung kennenzulernen.

© Uni Münster/Robert Matzke

Ausschreibung des Brazil Chairs: Neue Bewerbungsfrist!

Bewerbungen nun bis zum 31. März 2025 um 17 Uhr (BRT)/ 22 Uhr (MESZ)

CAPES (Stiftung zur Förderung der Hochschulbildung) hat neue Bewerbungsfrist für den zweiten Lehrstuhl im Rahmen der Ausschreibung 2023 des CAPES-Brazil Chair-Programms an der Universität Münster (UM) mit dem Themenschwerpunkt „Modelling Infection Disease Dynamics for Epidemiologic Management“ bekannt gegeben.