Wissen, Partnerschaften und Einblicke dreier Lehrstuhlinhaber auf dem Weihnachtsmarkt
Im historischen Zentrum von Münster, trafen sich drei brasilianische Forschende aus exzellenten Forschungseinrichtungen auf dem Weihnachtsmarkt in Münster: Prof. Dr. José Carlos Vaz, Universität São Paulo (USP); Prof. Dr. Ana Larissa Marciotto Oliveira, Bundesuniversität von Minas Gerais (UFMG); sowie Prof. Dr. Daniel Villela, Oswaldo-Cruz-Stiftung (Fiocruz).
Wir freuen uns sehr, Prof. Daniel Villela von der Fundação Oswaldo Cruz (Fiocruz, Brasilien) an der Universität Münster begrüßen zu dürfen. Sein Forschungsaufenthalt erfolgt im Rahmen des von der brasilianischen Förderorganisation CAPES finanzierten Brazil Chair Program an der Universität Münster.
Am 23. Juni 2025 war es so weit: Das Brasilien-Zentrum feierte sein 15-jähriges Bestehen – ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der kulturell- und wissenschaftlichen Kooperation zwischen Brasilien und Münster. Im festlich geschmückten Alexander von Humboldt-Haus kamen Mitglieder, Freund*innen, sowie Prof. Dr. Ursula Neles, ehemalige Rektorin der Universität Münster, und Dr. Ricardo Schuch, ehemaliger Geschäftsführer des Brasilien-Zentrums zusammen, um auf die gemeinsamen Erfolge zurückzublicken und neue Perspektiven zu eröffnen.
Am 19. November 2024 wurde an der Universität Münster offiziell das neue Interdisciplinary Center for Mathematical Modeling of Infectious Disease Dynamics (IMMIDD) gegründet.
Prof. Dr. Daniel Villela, ein herausragender Senior Researcher an der Oswaldo-Cruz-Stiftung (Fiocruz), einer renommierten und international anerkannten Forschungseinrichtung in Brasilien, wurde als neuer Inhaber des CAPES Brazil Chairs an der Universität Münster ausgewählt.
Prof. Dr. Ana Larissa Oliveira (FALE/UFMG) organisiert eine interdisziplinäre wissenschaftliche Veranstaltung und veröffentlicht das Buch "Digitale Sprache, Gender und Demokratie in Brasilien"im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit als Inhaberin des CAPES Brazil Chair an der Universität Münster.
Auch in diesem Jahr hat die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften der Universität Münster ihren jährlichen Lehrpreis an Lehrende verliehen, die sich durch herausragende Leistungen in der Lehre ausgezeichnet haben.
Am 23. Juni 2025, um 15:00 Uhr c.t. blickt die Universität Münster auf eine beeindruckende Entwicklung in der deutsch-brasilianischen Wissenschaftskooperation zurück: Das Brasilien-Zentrum feiert mit einem Festakt im Alexander von Humboldt-Haus sein 15-jähriges Bestehen.
Die Medizinische Fakultät der Universität Münster lädt interessierte Medizinstudierende und junge Fachkräfte zur Münster-Med-Summer-School 2025 ein. Das zweiwöchige Programm findet vom 4. bis 15. August 2025 statt und bietet Teilnehmenden aus aller Welt die Möglichkeit, innovative Lehrmethoden, interaktive Workshops und aktuelle medizinische Forschung kennenzulernen.
Das Siegerteam des Deutsch-Brasilianischen EdTech-Hackathons 2024, das mit dem Projekt Green Seed - nun Leko genannt - den ersten Platz belegte, reiste nach Deutschland, um die deutschen Universitäten und deren Innovationseinrichtungen kennenzulernen.
Bewerbungen nun bis zum 31. März 2025 um 17 Uhr (BRT)/ 22 Uhr (MESZ)
CAPES (Stiftung zur Förderung der Hochschulbildung) hat neue Bewerbungsfrist für den zweiten Lehrstuhl im Rahmen der Ausschreibung 2023 des CAPES-Brazil Chair-Programms an der Universität Münster (UM) mit dem Themenschwerpunkt „Modelling Infection Disease Dynamics for Epidemiologic Management“ bekannt gegeben.
Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer verkündet das Brasilien-Zentrum den Tod seines langjährigen Mitglieds und guten Freundes, Prof. Matias de Oliveira Pinto, Professor für Violoncello an der Musikhochschule der Universität Münster.
Ana Larissa Oliveira, eine herausragende Professorin an der Fakultät für Geisteswissenschaften an der Bundesuniversität von Minas Gerais (UFMG) wird neue Inhaberin des Brazil Chairs an der Universität Münster, der dieses Jahr am Institut für Kommunikationswissenschaften bei Prof. Dr. Julia Metag beherbergt ist.
Am 16. Oktober und 19. November fanden die ersten beiden Online-Veranstaltungen der Reihe "The Future of Online Participation in Smart Cities" statt, organisiert vom Brazil Chair und dem Brasilien-Zentrum der Universität Münster.