Brasilianischer Gastprofessor Felipe Scavarda mit dem Lehrpreis an der Universität Münster ausgezeichnet

© Institut für Wirtschaftsinformatik

Die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften der Universität Münster hat ihren jährlichen Lehrpreis an Lehrende verliehen, die sich durch herausragende Leistungen in der Lehre ausgezeichnet haben. Der Preis basiert auf den Lehrevaluationen der Studierenden und würdigt sowohl die inhaltliche Qualität als auch die didaktische Umsetzung. Er zeichnet somit Lehrpersonen aus, die Studierende nachhaltig inspiriert haben.

In diesem Jahr wurde der Preis zum ersten Mal an einen Gastprofessor verliehen: Prof. Dr. Luiz Felipe Scavarda, brasilianischer Professor an der Päpstlich-Katholischen Universität von Rio de Janeiro (PUC-Rio), erhielt die Auszeichnung gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing.  Bernd Hellingrath, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Logistik sowie Wissenschaftlicher Leiter des Brasilien-Zentrums der Universität Münster. Ausgezeichnet wurden sie für ihre gemeinsame Veranstaltung Supply Chain Logistics Management im Bachelorstudiengang der Wirtschaftswissenschaften.

Prof. Dr. Scavarda ist bereits seit vielen Jahren regelmäßig als Gastdozent an der Universität Münster tätig und engagiert sich aktiv in der Lehre und arbeitet in gemeinsamen Forschungsprojekten mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik zusammen.

Das Brasilien-Zentrum der Universität Münster gratuliert Prof. Dr. Scavarda und Prof. Dr.-Ing. Bernd Hellingrath herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung. Damit wird die wachsende Bedeutung internationaler Zusammenarbeit in Forschung und Lehre gewürdigt.


© Felipe Scarvada

Prof. Dr. Luiz Felipe Scavarda ist seit 2002 Professor am Department für Industrial Engineering (DEI) der PUC-Rio. In seiner Forschung befasst er sich mit Supply Chain-Integration und deren Schnittstellen zu den Themen Nachhaltigkeit, Risikomanagement, Industrie 4.0/5.0, Geschäftsprozesse und organisatorische Leistungsfähigkeit. Er ist Gründungsmitglied des Forschungszentrums LABGOALS (DEI/PUC-Rio) sowie Senior Scientist der Förderagentur FAPERJ. Im Laufe seiner Karriere übernahm er zahlreiche akademische Leitungsfunktionen, unter anderem als Direktor des Departments für Industrial Engineering und als Leiter der Zentralen Koordinationsstelle für Forschung und Postgraduiertenstudien an der PUC-Rio. Seit 2015, ist er zudem internationaler Gastprofessor an der Universität Münster und Alexander von Humboldt-Forscher.