Ausschreibung der Universität Münster im Rahmen von FAPESP SPRINT- Programm 2025 - 2026

© Pixabay

Im Rahmen des SPRINT-Förderprogramms der FAPESP (São Paulo Researchers in International Collaboration) beteiligt sich die Universität Münster erneut mit einer Ausschreibung zur Kofinanzierung von bis zu drei (3) Mobilitätsprojekten zwischen Forschenden der Universität Münster und dem Bundesstaates São Paulo. Ziel ist, die Vorbereitung gemeinsamer Forschungsprojekte durch gegenseitige wissenschaftliche Besuche und Treffen zu fördern (Seed Funding).

Die Ausschreibung steht allen Fachgebieten offen.

Die FAPESP stellt bis zu 10.000 Euro pro Projekt für das erste Jahr (Phase 1) und im Falle der Fortführung des Projekts, die gleiche Summe für das zweite Jahr (Phase 2) zur Verfügung. Die Universität Münster steuert ebenfalls bis zu 10.000 Euro pro Projekt bei, wobei 50% der Mittel der Universität Münster vom Brasilien-Zentrum übernommen werden und 50% von den Forschenden mit anderen Mitteln (Instituts-, Fachbereichs-, Drittmittel u.a.) kofinanziert werden müssen. Die internationale Mobilität von deutscher Seite kann für das erste und/oder das zweite Jahr des Projekts geplant werden.

Auf brasilianischer Seite können sich nur solche Wissenschaftler*innen in São Paulo für das SPRINT Programm bewerben, die eine laufende Projektförderung von der FAPESP erhalten. Weitere Einzelheiten siehe Punkt 5. der FAPESP-Ausschreibung.

Als Ergebnis der Kollaboration durch das SPRINT-Programm sollen die Brasilianische und Deutsche Partner ein mittel- bis langfristiges bilaterales Forschungsprojekt vorbereiten und dieses bei FAPESP und einer deutschen Förderinstitution, wie z.B. der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), beantragen. Die FAPESP und die DFG haben ein Abkommen zur Förderung bilateraler Grundlageforschungsprojekte in allen Wissensbereichen. Anträge können jederzeit im Jahr bei beiden Agenturen eingereicht werden.

Im FAPESP SPRINT-Programm endet die erste Frist für die Einreichung der Anträge am 27. Oktober 2025. Bis zu 3 Projekte können in dieser Runde durch die Kollaboration der FAPESP und der Universität Münster gefördert werden.

Die zweite Frist für die Einreichung der Anträge endet am 23. Februar 2026. Bis zu 3 Projekte können in dieser Runde auch gefördert werden.

Weitere Informationen unter:

Chamada de Propostas SPRINT 2025

Professor*innen der Universität Münster, die an der Antragstellung interessiert sind, sollen die unterstehenden Formulare ausfüllen und per E-Mail an brazil.centre@uni-muenster.de mit dem Betreff “FAPESP SPRINT programme 2025 – 2026” senden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team des Brasilien-Zentrums.

Herunterladen:
Research project form

Budget sheet