Weitere Beratungsangebote der Universität Münster

Ein entscheidender Faktor für einen chancengleichen und erfolgreichen Studienverlauf ist die an den individuellen Bedarfen der Studierenden orientierte Beratung. Ergänzend zum umfangreichen Beratungsangebot der Zentralen Studienberatung gibt es an der Universität Münster weitere Möglichkeiten der Information und Unterstützung für Studierende mit Beeinträchtigung .

Studienfachberatung

Die Studienfachberaterinnen und Studienfachberater sind die ersten Ansprechpersonen für alle Fragen, die im Zusammenhang mit dem studierten Fach stehen. Mit speziellen Fragen zum genauen Aufbau des Studiums, zu inhaltlichen Schwerpunkten, aber auch bei der Konzeption des Studienaufbaus und der Auswahl von Veranstaltungen können die Studienfachberatungen unterstützen und beraten. Hier finden Sich die Adressen aller Studienfachberatungen: www.uni-muenster.de/ZSB/faber

Autonomes Referat für behinderte und chronisch kranke Studierende

Das autonome Referat für behinderte und chronisch kranke Studierende ist, als Teil des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), die Interessensvertretung der Studierenden mit Behinderung oder chronischer Krankheit der Universität. Die Aufgaben des Behindertenreferats sind eine Beratungstätigkeit sowie die Vertretung der Studierenden mit Beeinträchtigung gegenüber der Universität.
Kontakt:
Autonomes Referat für behinderte und chronisch kranke Studierende
Schlossplatz 1, 48149 Münster
Telefon: 0251/83-22282
Fax: 0251/83-519289
asta.behindertenreferat@uni-muenster.de
www.asta.ms/asta/autonome-referate/behindertenreferat.html

Anlaufstelle Medizinstudium mit Beeinträchtigung

Für Medizinstudierende mit Beeinträchtigung gibt es im Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten (IfAS) eine spezielle Anlaufstelle „Medizinstudium mit Beeinträchtigung“. Ziel des Projektes ist es, im Sinne einer studentischen Peer-Beratung, Informationen und Unterstützung zur Bewältigung des Medizinstudiums zu geben.
Der Kontakt zu den studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Anlaufstelle unter medicampus.uni-muenster.de/3384.html.

Externe Beratungsangebote

Neben den Ansprechpersonen der Universität Münster bieten verschiedene Einrichtungen Informations- und Beratungsangebote zum Studium mit Beeinträchtigung an.

Sozialberatung-Studierendenwerk Münster

Die Sozialberatung des Studierendenwerk Münster bietet Unterstützung für Studierende mit Beeinträchtigung bei der Organisation des Studienalltags. Informationen und Kontakt zur Sozialberatung unter www.stw-muenster.de/de/sozialberatung/beratung/studierende-mit-behinderung/.

Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS)

Die Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) versteht sich als bundesweites Kompetenzzentrum zur Umsetzung einer inklusiven Hochschule. Zu nahezu allen Themen von der Studienwahl, der Studienfinanzierung, rechtliche Regelungen bis hin zum Übergang ins Berufsleben hält die Beratungstelle umfangreiche Informationen, Links und Downloads bereit. Zudem gibt es Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote auch für Studierende mit Beeinträchtigung. Kontakt und Informationen unter www.studentenwerke.de/de/behinderung

Kompetenzzentrum kombabb NRW

Das Kompetenzzentrum Behinderung, akademische Bildung, Beruf (kombabb) ist eine (hochschul-) unabhängige Informations- und Beratungsstelle zum Thema Studieren mit (nicht-)sichtbarer Behinderung und / oder chronischer Erkrankung. Zusätzlich zur persönlichen Beratung und Informationsveranstaltungen gibt es das kombabb -Internetportal. Der Link zur Internetpräsenz und zum Internetportal findet sich unter www.kombabb.de/.