Technische Hilfen

Technische Hilfen fürs Studium, seien es bauliche Bedarfe, IT-gestütze Hilfen oder technische Lösungen für Probleme im Studienalltag, sind in der Regel personen- und beeinträchtigungsspezifisch zu betrachten. Es ist Aufgabe der Universität, für alle Studierenden die Möglichkeiten der chancengerechten Teilhabe am Studium zu schaffen. Dies betrifft im besonderen Maße die Barrierefreiheit der Gebäude und die grundlegende, technische Ausstattung der Hörsäle und Seminarräume. Zu Fragen der technischen Ausstattung und Unterstützung sowie der Barrierefreiheit der Gebäude steht die Koordinierungsstelle Studium mit Beeinträchtigung als Ansprechpartner zur Verfügung.

Zudem ist oftmals ein Antrag beim örtlichen Sozialhilfeträger auf Eingliederungshilfe für individuelle Maßnahmen der richtige Weg (weitere Informationen hierzu unter behinderungsbedingter Mehrbedarf).

Im Folgenden findet sich der aktuelle Stand der technischen Hilfen, die seitens der Universität - auch für die Umsetzung von Nachteilsausgleichen im Studium - vorgehalten werden.

Barrierefreie Universität

Lageplan, Gebäudezugang und Ausstattung

Die Universität bietet einen Lageplan mit grundlegenden Informationen zu barrierefreien Gebäudezugängen sowie behindertengerechten WC-Anlagen.

Trotz vieler historischer Gebäude sind die Räumlichkeiten der Universität weitestgehend barrierearm zu erreichen. Dennoch gibt es häufig Probleme wie schwer zu öffnende Türen und Stolperkanten im Bodenbelag oder aber technische Hindernisse für ein angemessenes Arbeiten und Studieren in den Hörsälen, Seminarräumen und Bibliotheken, die das Studium weiterhin beeinträchtigen. Gerade vor der Bewerbung oder zu Beginn des Studiums bzw. Semesters ist es sinnvoll sich die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen. Hierfür besteht die Möglichkeit einen individuellen Termin zur Ortsbegehung und zur Erkundung der Bedingungen zu vereinbaren. Hierbei gibt die Koordinierungsstelle Studium mit Beeinträchtigung in Kooperation mit den Fachvertretern Informationen über die barrierefreien Bedingungen und technischen Unterstützungen an der Universität Münster.

Kontakt:
Koordnierungsstelle Studium mit Beeinträchtigung:
Tobias Grunwald
Tel.: 0251 83-22015
tobias.grunwald@uni-muenster.de
 

Angebote der Universitäts- und Landesbibliothek 

Die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) bietet verschiedene technische Lösungen zur Digitalisierung von Literatur, die derzeit noch nicht über die bereits bestehenden Online-Angebote abgedeckt sind. Zudem stehen die Mitarbeiterinnen und Mtarbeiter gerne hilfreich bei der Literaturrecherche und Ausleihe zur Seite. Speziell für Studierende die auf Grund der Beeinträchtigung nicht persönlich zur Literatursuche und Ausleihe in die Bibliothek kommen können, besteht die Möglichkeit den Rechercheservice zu nutzen und die Bücher durch eine bevollmächtigte Person abholen zu lassen.

Ausstattung ULB Zentrale Bibliothek (Krumer Timpen):

  • Weitestgehend barrierefreier Zugang (eventuell versperren Fahrräder den Zugang zum Aufzug)
  • extra reservierte Schließfächer für Studierende mit Beeinträchtigung
  • zwei behindertengerechte WC´s 

Den Kontakt und die Angebote der ULB finden sich unter www.ulb.uni-muenster.de/service/barrierefrei.html

Computerarbeitsplatz für Sehbeeinträchtigte

Der Computerarbeitsplätze für blinde und sehbehinderte Studierende steht Studierenden aller Fachrichtungen zur Verfügung. 

Ausstattung:

  • Software zur Vergrößerung der Bildschirminhalte
  • Software zur akustischen Ausgabe und Steuerung des Bildschirminhalts
  • taktile Braille-Zeile und Braille-Drucker 
  • Scanner

Der Arbeitsplatz kann nach vorheriger Einweisung und Absprache auch für Prüfungen eingesetzt werden. Der Computerarbeitsplatz befindet sich im Gebäude des CIT – Center for Information Technology in der Einsteinstraße 60 im Raum 112.

Nähere Informationen und Kontakt finden sich unter:

CIT
Einsteinstraße 60, 48149 Münster
Telefon: 0251/83-31600

www.uni-muenster.de/IT/services/arbeitsplatz/pc-arbeitsplaetze/blinde.html

Ruheräume

Manche Studierende sind auf spezielle Rückzugsmöglichkeiten oder Ruheräume angewiesen. In einigen Fachbereichen und zentralen Gebäuden stehen solche Räume zur Verfügung. Diese können bei den Beauftragten für behinderte Studierende in den Fachbereichen erfragt werden.

Parkmöglichkeiten

Studierenden mit Mobilitätsbeeinträchtigung erhalten auf Wunsch einen Parkausweis, der sie berechtigt, Parkplätze der Universität zu nutzen. Hierfür sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dezernat Gebäudemanagement in der Zentralen Universitätsverwaltung zuständig.

Zentrale Universitätsverwaltung
Dezernat Gebäudemanagement
Nadine de Castro Freitas
Telefon: 0251/83-22858
nadine.freitas@uni-muenster.de

 

Angebote außerhalb der Universität Münster

Sehkon - Literaturkatalog für Sehbeeinträchtigte

Sehkon ist ein sehgeschädigtengerechter Medienkatalog , der von der Universität Dortmund gepflegt und betreut wird.  Dieses derzeit über 14.000 Nachweise umfassende Verzeichnis katalogisiert Medien für Sehgeschädigte mit zitierfähig umgesetzter Literatur deutscher wissenschaftlicher Bibliotheken. Im Sehkon werden auch geplante Umsetzungen verzeichnet, sodass aufwendige Doppelproduktionen vermieden werden können. Zudem besteht für die meisten verzeichneten Medien die Möglichkeit der Fernleihe.