Technical aids

Technical study aids, such as structural modifications, computer-based support or technical solutions for problems in everyday academic life, should be considered with regard to the individual and his/her specific impairment. The aim is to determine the student's specific needs and find suitable solutions to meet these needs. Often it is best to request integration assistance from the municipal social welfare office (for more details, read about disability-related additional costs [en]). At the same time, the University is committed to ensuring that all students have the possibility to equally participate in university life. This especially applies to providing handicapped accessibility to buildings and technical equipment in the lecture halls and seminar rooms. In the following, you will find information about the technical aids provided by the University of Münster, including those intended to compensate for disadvantages while studying [en].

Computer workstation for the visually impaired

The workstation for the blind and visually impaired is available to students in all University faculties. In addition to the standard hardware, the workstation includes a scanner, tactile Braille strip and a Braille printer. Blind and visually impaired students can take advantage of special software which offers magnification functions, acoustic signals and monitor controls for displaying content.
The workstation can also be used in examinations in consultation with the invigilator and following a short demonstration. The workstation is located at the Centre for Information Processing (ZIV) at Einsteinstr. 60, room 112.

For more information, please contact:

Centre for Information Processing (ZIV)
Einsteinstr. 60, 48149 Münster
Tel: +49 251 83-31600
blindenarbeitsplatz@uni-muenster.de
www.uni-muenster.de/ZIV/en/Arbeitsplaetze/Blindenarbeitsplaetze.html [de]

Handicapped-accessible university

Campus map, building access and equipment

The University of Münster offers a campus map of all University buildings located throughout the city of Münster along with general information on handicapped-accessible entrances and lavatories equipped for the disabled. Using the search function, you can quickly locate the building or facility you wish to find.

Despite the fact that many buildings are historical landmarks, the majority of classrooms and lecture halls at the faculties are handicapped accessible. Nonetheless, disabled students may encounter difficulties such as hard-to-open doors, tripping hazards and random obstacles, preventing them from properly studying in the lecture halls, seminar rooms and libraries. If you encounter an obstacle, please inform your instructor. It is also helpful to notify the respective building supervisor/custodian and the faculty representative for the disabled as they can usually resolve the problem quickly or draw on past experience to find a solution. If this fails to remedy the problem, please contact the Student Advice and Counselling Centre (ZSB) whose staff can quickly assess the situation and contact the responsible staff to remove existing barriers.

University Library (ULB) services

In addition to the handicapped accessible entrance (apart from occasionally misparked bicycles blocking the lift), the University Library (ULB) offers specially reserved lockers for disabled students and two handicapped-accessible lavatories at the main building at Krummen Timpen. It also offers various technical solutions for digitalising texts which are not yet available via existing online services. Furthermore, library staff is available to provide assistance with researching for literature and borrowing books. For students who cannot personally search and borrow items from the ULB on account of their disability have the option of using the ULB's research service and authorising someone to pick up their books for them.
For more information about the services provided by the ULB and contact details, visit: www.ulb.uni-muenster.de/service/barrierefrei.html [de]

Quiet rooms

Some students require quiet rooms where they can withdraw for a while and relax. Such rooms are available in many faculties and central buildings. To learn where these are located, please contact the respective faculty representative for disabled students. Inside the Schloss, there is a quiet room equipped with a cot, writing table and washing facilities. If you wish to use the room, please inform the custodian of the Schloss.

Custodian (Schloss foyer)
Schlossplatz 2, 48149 Münster
Tel: +49 251 83-22100

Parking possibilities

Students with a mobility impairment can receive a parking permit upon request that entitles them to use University parking spaces. The staff of the Facility Management Department in the Central University Administration is responsible for issuing parking permits.

Central University Administration
Facility Management Dept (5.0)
Nadine de Castro Freitas
Tel: +49 251 83-22137
nadine.freitas@uni-muenster.de

Substitute:
Franziska Eickholt
Tel: +49 251 83-22137
franziska.eickholt@uni-muenster.de

Externally provided services

Sehkon - Literature catalogue for the visually impaired

Sehkon is a catalogue specially designed for the visually impaired and is operated and maintained by the University of Dortmund. The catalogue currently contains over 14,000 references to media for the visually impaired with converted citable literature at German academic libraries. Sehkon also lists planned conversions in order to avoid the duplication of time-consuming conversion projects. 

www.ub.tu-dortmund.de/sehkon [de]

Technische Hilfen

Technische Hilfen fürs Studium, seien es bauliche Bedarfe, IT-gestütze Hilfen oder technische Lösungen für Probleme im Studienalltag, sind in der Regel personen- und beeinträchtigungsspezifisch zu betrachten. Hier gilt es, die individuellen Bedarfe zu ermitteln und nach geeigneten Lösungen zu suchen. Oftmals ist hier ein Antrag beim örtlichen Sozialhilfeträger auf Eingliederungshilfe der richtige Weg (weitere Informationen hierzu unter behinderungsbedingter Mehrbedarf). Gleichzeitig ist es Aufgabe der Universität, für alle Studierenden die Möglichkeiten der gleichberechtigten Teilhabe am Studium zu schaffen. Dies betrifft im besonderen Maße die Barrierefreiheit der Gebäude und die grundlegende, technische Ausstattung der Hörsäle und Seminarräume. Im Folgenden findet sich der aktuelle Stand der technischen Hilfen, die seitens der Universität - auch für die Umsetzung von Nachteilsausgleichen im Studium - vorgehalten werden.

Computerarbeitsplatz für Sehbeeinträchtigte

Der Computerarbeitsplätze für blinde und sehbehinderte Studierende steht Studierenden aller Fachrichtungen zur Verfügung.  Zusätzlich zur üblichen Ausstattung ist er mit einem Scanner, einer taktilen Braille-Zeile und einem Braille-Drucker ausgestattet. Software zur Vergrößerung und akustischen Ausgabe und Steuerung des Bildschirminhalts unterstützt die blinden und sehbehinderten Studierenden bei Ihren Arbeiten.
Der Arbeitsplatz kann nach vorheriger Einweisung und Absprache auch für Prüfungen eingesetzt werden. Der Computerarbeitsplatz befindet sich im Gebäude des Zentrums für Informationsverarbeitung in der Einsteinstraße 60 im Raum 112.

Nähere Informationen und Kontakt finden sich unter:

Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV)
Einsteinstraße 60, 48149 Münster
Telefon: 0251/83-31600

www.uni-muenster.de/ZIV/Arbeitsplaetze/Blindenarbeitsplaetze.html

Barrierefreie Universität

Lageplan, Gebäudezugang und Ausstattung

Die Universität bietet einen Lageplan für die über das Stadtgebiet Münsters verteilten Gebäude an, der grundlegende Informationen zu barrierefreien Gebäudezugängen sowie behindertengerechten WC-Anlagen enthält. Hier kann über die Suchfunktion direkt nach den entsprechenden Räumlichkeiten gesucht werden.

Trotz vieler historischer Gebäude sind die Räumlichkeiten der Fachbereiche weitestgehend barrierearm zu erreichen. Dennoch gibt es häufig Probleme wie schwer zu öffnende Türen und Stolperkanten im Bodenbelag oder aber Hindernisse für ein angemessenes Arbeiten und Studieren in den Hörsälen, Seminarräumen und Bibliotheken, die das Studium weiterhin beeinträchtigen. In diesen Fällen sollte umgehend der Lehrende auf diese Missstände hingewiesen werden. Zudem ist eine Meldung bei den Hausmeistern bzw. der Behindertenbeauftragten oder dem Behindertenbeauftragten des Fachbereichs sinnvoll, da diese in der Regel Ideen für schnelle Lösungen haben bzw. auf bereits gemachte Erfahrungen zurückgreifen können.  Sollte hier keine Abhilfe geschaffen werden, wenden Sie sich gerne an die Zentrale Studienberatung. Die Kolleg_innen dort können das Problem erfassen und intern die richtigen Ansprechpartner kontaktieren, um zu helfen vorhandene Barrieren abzubauen.

Angebote der Universitäts- und Landesbibliothek 

Neben einem weitestgehend barrierefreien Zugang (eventuell versperren Fahrräder den Zugang zum Aufzug), extra reservierten Schließfächern für Studierende mit Beeinträchtigung und zwei behindertengerechten WC´s - alles in der Haupstelle am Krummen Timpen -  bietet die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) verschiedene technische Lösungen zur Digitalisierung von Literatur, die derzeit noch nicht über die bereits bestehenden Online-Angebote abgedeckt sind. Zudem stehen die Mitarbeiter_innen gerne hilfreich bei der Literaturrecherche und Ausleihe zur Seite. Speziell für Studierende die auf Grund der Beeinträchtigung nicht persönlich zur Literatursuche und Ausleihe in die Bibliothek kommen können, besteht die Möglichkeit den Rechercheservice zu nutzen und die Bücher durch eine bevollmächtigte Person abholen zu lassen.
Den Kontakt und die Angebote der ULB finden sich unter www.ulb.uni-muenster.de/service/barrierefrei.html

Ruheräume

Manche Studierende sind zudem auf spezielle Rückzugsmöglichkeiten oder Ruhemräume angewiesen. In vielen Fachbereichen und zentralen Gebäuden stehen solche Räume zur Verfügung. Diese können bei den Beauftragten für behinderte Studierende in den Fachbereichen erfragt werden. Im Schloss gibt es zudem einen Ruheraum, der mit einer Liege, einer Schreibecke sowie einer kleinen Waschgelegenheit ausgestattet ist. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an den Hausmeister des Schlosses.

Hausmeister (Foyer des Schlosses)
Schlossplatz 2, 48149 Münster
Telefon: 0251/83-22100

Parkmöglichkeiten

Studierenden mit Mobilitätsbeeinträchtigung erhalten auf Wunsch einen Parkausweis, der sie berechtigt, Parkplätze der Universität zu nutzen. Hierfür sind die Mitarbeiter_innen des Dezernat Gebäudemanagement in der Zentralen Universitätsverwaltung zuständig.

Zentrale Universitätsverwaltung
Dezernat Gebäudemanagement
Nadine de Castro Freitas
Telefon: 0251/83-22137
nadine.freitas@uni-muenster.de

Vertretung
Franziska Eickholt
Telefon: 0251/83-22137
franziska.eickholt@uni-muenster.de

Angebote außerhalb der Universität Münster

Sehkon - Literaturkatalog für Sehbeeinträchtigte

Sehkon ist ein sehgeschädigtengerechte Katalog , der von der Universität Dortmund gepflegt und betreut wird.  Dies derzeit über 14.000 Nachweise umfassende  Verzeichnis katalogisiert Medien für Sehgeschädigte mit zitierfähig umgesetzter Literatur deutscher wissenschaftlicher Bibliotheken.  Im Sehkon werden auch geplante Umsetzungen verzeichnet, sodass aufwendige Doppelproduktionen vermieden werden können: www.ub.tu-dortmund.de/sehkon.