gleichstellung und Diversity an der Universität Münster

Vielfalt am Arbeitsplatz und im Studium sind an der Universität Münster von zentraler Bedeutung. Die Universität schätzt alle Beschäftigten und Studierenden, unabhängig von Alter, Geschlecht, Ethnizität, Behinderung, sexueller Orientierung und Religion. Sie fördert und begleitet dies durch eine aktive Gleichstellungs- und Diversitätspolitik. Anerkennung über die Fächerkulturen hinweg und Respekt vor der individuellen Persönlichkeit bestimmen maßgeblich universitäres, wissenschaftliches und studentisches Handeln. Die Universität Münster unterstützt die unterschiedlichen Eigenschaften, vielfältigen Talente sowie Erfahrungen ihrer Beschäftigten und Studierenden. Durch eine Vielzahl an Projekten, Programmen und Fördermöglichkeiten setzt sich die Universität Münster für Chancengleichheit ein und macht sich damit zukunfts- und wettbewerbsfähig.

Gleichstellung

Die Universität Münster sieht in der Gleichstellung der Geschlechter eine strategisch wichtige Aufgabe. Der Gleichstellungsauftrag ist in Hochschulstrukturen institutionalisiert, in Prozessen verankert und in die Organisationskultur integriert. Die Universität Münster setzt systematisch die forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) um.

Diversity

Gegenseitiger Respekt, Weltoffenheit, Internationalität und Perspektivenvielfalt: Aus der Mitte der Gesellschaft heraus lebt die Universität Münster Diversität in allen Dimensionen. Die Vielfalt der Universitätsmitglieder mit ihren individuellen Eigenschaften, Kompetenzen und Perspektiven sind Antrieb und Auftrag zugleich.

Diversity Consulting an der Uni Münster

Audit "Vielfalt gestalten"

Familienbewusstsein

Die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie ist nicht immer einfach und bringt Herausforderungen mit sich. Die Universität Münster berücksichtigt die spezifischen Situationen und Bedürfnisse von Beschäftigten und Studierenden. Ob Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeiten, Telearbeit, finanzielle Beratung oder Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen: Die Universität Münster bietet zahlreiche Möglichkeiten und Maßnahmen, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden.