Vielfalt gestalten - Das Diversity Audit an der Universität Münster

Logo "Vielfalt gestalten - Diversity Audit des Stifterverbands"
© Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Die Universität Münster steht für eine proaktive Diversitätspolitik, die Menschen nicht nur ungeachtet ihrer Ethnizität, religiösen und sexuellen Orientierung, ihres Alters, Geschlechts und ihrer sozialen Herkunft fördert, sondern Vielfalt in allen Dimensionen als Bereicherung und Chance begreift. Diversity ist damit ein strategisches Kernthema an der Universität Münster , das sämtliche Organisationsebenen und Mitgliedergruppen betrifft. Ziel ist es, eine Organisationskultur zu befördern, die von gegenseitigem Respekt und der Wertschätzung aller geprägt ist und in der Chancengerechtigkeit und Diskriminierungsfreiheit konsequent gelebt werden.

Über das Audit

Die Umsetzung von Chancengerechtigkeit, Inklusion und Diskriminierungsfreiheit ist ein kontinuierlicher Prozess. Das Diversity Audit des Stifterverbandes an dessen Teilnahme sich die Universität Münster im November 2021 erfolgreich beworben hat, bietet den optimalen Rahmen diesen kontinuierlichen Prozess weiter innovativ voranzutreiben und nachhaltig zu fördern.

Das Audit berät und unterstützt Hochschulen dabei passgenaue Strukturen, Instrumente und Maßnahmen zu konzipieren, um diverse Personengruppen in den Hochschulalltag zu inkludieren. Es verschränkt Elemente der Organisationsentwicklung mit kollegialer Beratung und externer Begleitung. Ziel des Auditierungsprozesses ist die Entwicklung einer auf die Universität Münster zugeschnittenen Diversitätsstrategie. Der Auditierungszeitraum erstreckt sich über zwei Jahre und wird von Frau Prof. Bührmann als externe Auditorin begleitet.

Diversity