Diversity an der Universität Münster

Die Universität Münster steht für eine proaktive Diversitätspolitik. Anerkennung über die Fächerkulturen hinweg und Respekt vor der individuellen Persönlichkeit bestimmen maßgeblich universitäres, wissenschaftliches und studentisches Handeln. Dabei unterstützt die Universität Münster nicht nur die unterschiedlichen Eigenschaften, vielfältigen Talente sowie Erfahrungen ihrer Beschäftigten und Studierenden, sondern begreift Vielfalt in all ihren Dimensionen als Bereicherung und Chance. Die Universität Münster legt ein Diversitätsverständnis zu Grunde, das heterogene, mehrdimensionale Unterschiede zwischen Menschen entlang sozialer Kategorien und ihre Verknüpfung in intersektionalen, ineinandergreifenden Ungleichverhältnissen und Diskriminierungsstrukturen ankennt, und daraus Ansätze zur Anerkennung und Förderung von Diversität entwickelt.  Die (selbst-)kritische Beschäftigung mit systemischer und institutionalisierter Diskriminierung sowie bestehenden Machtstrukturen und Privilegien sind an der Universität Münster ebenso wichtig wie der gemeinsame Austausch und die Schaffung von Diskursräumen, um Diversität als Chance für gemeinsames Lernen und Wachstum zu nutzen. Entsprechend wird Diversity an der Universität Münster als Querschnittsaufgabe betrachtet, die organisationsübergreifend für alle Bereiche der Universität bedeutend ist.

 

Mission Statement Diversity

Im Jahr 2020 haben Senat und Rektorat das Mission Statement Diversity „Wissen.Leben.Vielfalt“ verabschiedet, das die Haltung der Universität Münster zum Thema Diversität in Forschung, Lehre und Transfer nachhaltig verankert und weiter vorantreibt. Besonderen Wert legt die Universität Münster auf die Beteiligung aller Universitätsmitglieder an der Umsetzung des Mission Statements in die gelebte Praxis.

Charta der Vielfalt

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichete sich die Universität Münster, die Vielfalt innerhalb und außerhalb der Universität anzuerkennen, die darin liegenden Potenziale als Chance und Bereicherung zu verstehen und eine Campuskultur zu fördern, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.

Audit "Vielfalt gestalten"

Seit Januar 2022 nimmt die Universität Münster am Diversity Audit „VAudit "Vielfalt gestalten" des Stifterverbandesielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teil. Der Auditierungsprozess erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren, mit dem Ziel, die nachhaltige Verankerung von und Sensibilisierung für Vielfalt, Diskriminierungsfreiheit und Chancengerechtigkeit in den Kernbereichen der Universität durch eine zielgerichtete Strategie- und Maßnahmenentwicklung auf allen Ebenen weiter voranzutreiben.