Senatskommission für Diversity

  • unterstützt die Universität bei der Schärfung ihres Profils im Bereich Diversity
  • begleitet die Universität bei den Umsetzungsprozessen des Diversity Audits „Vielfalt gestalten“ und der strategischen Weiterentwicklung des Themenbereichs Diversity indem sie die diversitybezogenen Monitoring Prozesse (Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes und universitätsintere Diversity Klima Befragung) an der WWU betreut und Feedback zu Maßnahmen mit Diversity-Bezug liefert
  • unterbreitet Vorschläge für die dezentrale Ausgestaltung von Diversity Strukturen in den Fachbereichen
  • macht einen Vorschlag für den Diversity-Preis (alle 2 Jahre)

Die im April 2023 etablierte Senatskommission Diversity löst auf strategisch-inhaltlicher Ebene die Rektoratskommission Diversity ab.

Die Senatskommission Diversity kommt zwei Mal jährlich zusammen und ist paritätisch besetzt. Anders als im Bereich der „klassischen“ Gleichstellung der Geschlechter ist die Zugehörigkeit zu den im AGG genannten Diversity Kategorien (Alter, Geschlecht, Behinderung, Religion, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, ethnische Herkunft bzw. Race) oft unsichtbar. Gleichzeitig existiert anders als auf dem Gebiet der Gleichstellung derzeit kein Instrument, dass es ermöglicht die Zugehörigkeit zu Diversity Kategorien wie z.B. Religion oder sexuelle Orientierung abzufragen und somit zu erfassen. Um dennoch eine möglichst diverse Zusammensetzung der Kommission zu unterstützen werden Mitglieder unterrepräsentierter Gruppen ermutigt, sich an der Senatskommission zu beteiligen. 

Vorsitzende:

Beate Tollkühn

Stellvertretende Vorsitzende:

Uta Kaundinya
Rektoratsmitglied: Prof. Dr. Maike Tietjens
Mitglieder der Kommission:  
Hochschullehrer_innen: Prof. Dr. Bernhard Nitsche
Prof. Dr. Elsemieke Daalder
akademische Mitarbeiter_innen: Dr. Martin Hoffmann
Uta Kaudinya
Studierende: Martha Lappen
Ronja Reese
Mitarbeiter_innen in Technik und Verwaltung: Beate Tollkühn
Franziska Heitmann
Koordination/Ansprechpartner
in der Universitätsverwaltung:

Tanja Beck