Münster (upm/ja)
Zwei der drei neuen WWU-Ambassadors: Prorektor Prof. Dr. Michael Quante (M.) ernannte Prof. Dr. Lifeng Chi (China, 2. v. l.) und Prof. Dr. Corinne Bonnet (Frankreich, 2. v. r.) zu &quot;WWU-Ambassadors&quot;.<address>© WWU - Judith Kraft</address>
Zwei der drei neuen WWU-Ambassadors: Prorektor Prof. Dr. Michael Quante (M.) ernannte Prof. Dr. Lifeng Chi (China, 2. v. l.) und Prof. Dr. Corinne Bonnet (Frankreich, 2. v. r.) zu "WWU-Ambassadors".
© WWU - Judith Kraft

Starkes Botschaftsteam der WWU

Internationale Spitzenforscher zu neuen "Ambassadors" ernannt / Intensivierung der Partnerschaft mit Brasilien

Die Sichtbarkeit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) in der Welt wird größer: Die WWU hat drei internationale Spitzenforscher zu neuen "WWU-Botschaftern" ernannt. Prof. Dr. Michael Quante, Prorektor für Internationales und Transfer, nutzte eine Brasilien-Reise, um Prof. Dr. Fernando Batista da Costa in São Paulo die Ernennungsurkunde zu überreichen. Einige Tage zuvor hatten bereits in Münster Prof. Dr. Lifeng Chi (China) und Prof. Dr. Corinne Bonnet (Frankreich) ihre Urkunden erhalten.

WWU-Ambassadors sind internationale forschungsstarke Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die schon länger intensive Verbindungen zur münsterschen Universität pflegen. Lifeng Chi zum Beispiel verbindet bereits seit 1993 eine Forschungskooperation im Bereich der Nanophysik mit Prof. Dr. Harald Fuchs. Corinne Bonnet forschte bereits vor 20 Jahren als Humboldt-Stipendiatin in Münster und kooperiert seit 2009 eng mit Prof. Dr. Peter Funke am Seminar für Alte Geschichte. Der Pharmazeut Fernando Batista da Costa bekleidete unter anderem den "Brazil Chair" an der WWU.

Brasilien zählt zu den wichtigsten strategischen Partnerländern der WWU. Zahlreiche Wissenschaftler der Universität Münster pflegen seit vielen Jahren intensive Kooperationen mit ihren brasilianischen Partnern. Die WWU hat zudem mehrere Partnerschaftsabkommen mit brasilianischen Hochschulen abgeschlossen.

Seit 2010 unterhält die WWU als Außenstelle des Brasilien-Zentrums der WWU ein Verbindungsbüro in São Paulo. Die WWU wird in Kürze an einer der wichtigsten lateinamerikanischen Universitäten, der "Universidade de São Paulo" (USP), ein weiteres Verbindungsbüro eröffnen. Die USP wird wiederum dem Netzwerk des "European Research Center for Information Systems" der WWU beitreten und im hiesigen Brasilien-Zentrum ein Verbindungsbüro eröffnen. Es soll Gastdozenten als Anlaufstelle während des Austausches dienen, wo sie Kontakte pflegen und ausbauen.

Michael Quante nahm während seiner Reise auch an einem von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung geförderten Forscher-Alumni-Workshop an der USP teil, um mit brasilianischen Gast-Wissenschaftlern der WWU und ehemaligen Humboldt-Stipendiaten mögliche neue Forschungskooperationen auszuloten. An dem Treffen nahm unter anderem der Präsident der wichtigsten brasilianischen Forschungsförderorganisation "Capes" und WWU-Ehrenbotschafter Prof. Dr. Abilío B. Neves teil.

Die erste Förderphase der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderten strategischen Partnerschaft zwischen der WWU und der USP ist nunmehr beendet. Sie umfasste Forschungskooperationen beispielsweise in der Rechtswissenschaft, Pharmazie, Wirtschaftsinformatik und der Musik. Die zweite Förderphase wurde bereits bewilligt: Ein Schwerpunkt der künftigen gemeinsamen Forschungsaktivitäten wird der Bereich "Städte und Klima" sein.

Links zu dieser Meldung