Welcome to the website of the

Research Alumni Strategy

  • Offers optimal working conditions and career opportunities to brilliant researchers from around the world
  • Promotes global visibility of excellent research associations and their corresponding focuses of research
  • Stimulates new impulses through collaboration with international experts
  • Expands and strengthens international partnerships and worldwide networks

These are the four main pillars of RE.AL, the Research Alumni Strategy of the University of Münster which is currently being professionalised and expanded in collaboration with the Alexander von Humboldt Foundation.

© WWU / International Office

Welcome Centre

Our alumni activities begin with initial contact and continue for the duration of your reseach visit in Münster. If you have any questions, please contact us first!

The Welcome Centre of the International Office supports international researchers and their hosting faculties with a broad range of information and consultation services. Our staff would be happy to help you plan and carry out each phase of your research stay in Münster.

Geographically anchored

RE.AL is regionally orientated to the goals of the Internationalisation Strategy [de] of the University of Münster.

Brazil Centre [de]

The University of Münster supports more research collaborations with Brazil than any other German university. In 2010, the University established the Brazil Centre to oversee all of its Brazil-relevant research projects and programmes.

The staff of the Brazil Centre in Münster provides advice and assistance to all University facilities regarding research activities in Brazil, research transfer, teaching and studies. The University also operates an office in São Paolo which serves as the central contact point for all researchers on location.

Centre for Europe

Europe is the place of origin and destination for most academically mobile researchers at the University of Münster. The German-Dutch border region represents a particularly important place of academic collaboration for the University.

The Centre for Europe aims to consolidate, support, justify and encourage all European-relevant activities at the University of Münster. The University also maintains its own liaison office in Brussels.

Herzlich Willkommen auf den Seiten von

Research Alumni Strategy

  • Brillanten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt optimale Arbeitsbedingungen und Karriereentwicklungschancen bieten,
  • exzellente Forschungsverbünde und –schwerpunkte weltweit sichtbar machen,
  • durch internationale Experten neue Impulse bekommen,
  • internationale Partnerschaften und weltweite Netzwerke ausbauen und stärken,

das sind die Grundpfeiler von RE.AL , der Forscher Alumni Strategie der Westfälischen Wilhelms-Universität, die im Rahmen des von der Alexander von Humboldt-Stiftung geförderten Projektes professionalisiert und ausgebaut wird.

RE.AL WWU Ambassadors 2018
18-07-07 Hq-3762
© WWU / Thomas Mohn


Am Samstag, den 7. Juli wurden die RE.AL WWU Ambassadors Prof. Dr. Daniela Bonnano und Prof. Dr. Fernando Buarque de Lima Neto feierlich im Rahmen des WWU-Alumni-Tages ernannt.
Die beiden international mobilen Wissenschaftler aus Italien (Universität Palermo) und Brasilien (Universität von Pernambuco) haben sich um die internationalen Forschungskooperationen an der WWU verdient gemacht. Sie werden nun offiziell als Botschafter in ihren Heimatländern und ihren internationalen Netzwerken die hervorragenden Forschungsmöglichkeiten in Münster bekannt machen, Anbahnung und Ausbau weiterer Forschungskooperationen fördern und die internationale Sichtbarkeit der WWU erhöhen.

Fotos und weitere Informationen zum Alumni-Tag
Pressemitteilung der WWU
Bericht der "Westfälischen Nachrichten"

Foto:
Audrey Busch, Prof. Dr. Daniele Bonnano, Prof. Dr. Fernando Buarque de Lima Neto, Prof. Dr. Johannes Wessels, Nina Nolte (v.l.n.r.)

RE.AL goes Brazil

Wenn Sie einen Forschungsaufenthalt an der Universität Münster absolviert haben, ob als Doktorand, Postdoc oder Professor, und derzeit als Wissenschaftler in Brasilien leben und arbeiten, kommen Sie zu uns!
Die WWU lädt ein zum Reasearch Alumni Meeting "hEUrizon Brazil" in São Paulo, Brasilien.

9.-10.10.2018
São Paulo, Brasilien

Anmeldungen und weitere Informationen:
nina.nolte@uni-muenster.de

© WWU / International Office

Welcome Centre

Alumni-Arbeit beginnt mit dem ersten Kontakt und dauert über den Forschungsaufenthalt in Münster an. Wir sind in allen Fragen Ihr erster Ansprechpartner.

Das Welcome Centre des International Office unterstützt internationale Wissenschaftler und gastgebende Fachbereiche durch ein weitreichendes Informations- und Beratungsangebot mit allen Phasen der Planung und Durchführung des Aufenthaltes in Münster.

Geographische Anker

Regional orientiert sich RE.AL an den Zielen der Internationalisierungsstrategie der WWU.

Brasilien Zentrum

Die WWU ist die brasilienaktivste deutsche Universität. Bereits seit 2010 sind brasilienrelevante Forschungen verschiedenster Fächer unter dem Dach des Brasilienzentrums der WWU gebündelt.

Im Brasilien Zentrum in Münster werden alle WWU-Einrichtungen zu deren jeweiligen Brasilien-Aktivitäten in Forschung, Forschungstransfer, Lehre und Studium beraten. Vor Ort  in Brasilien bietet die WWU mit einem Büro in São Paulo eine zentrale Anlaufstelle für alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Centrum Europa

Europa ist Hauptherkunfts- und Hauptzielregion für die Mobilität von Wissenschaftlerinnen der WWU. Ein besonderer Schwerpunkt der Wissenschafttskooperation der WWU liegt in der deutsch-niederländischen Grenzregion.

Das Centrum Europa in Münster verfolgt als Ziele die Bündelung, Unterstützung, Begründung und Anregung aller europabezogenen Aktivitäten der WWU. In Brüssel ist die WWU auch mit einem eigenen Büro vertreten.