|
Münster (upm)
Plakat zur Ringvorlesung<address>© WWU/ZfL</address>
Plakat zur Ringvorlesung
© WWU/ZfL

Ringvorlesung "#Lehrerbildung – digital@kompetent" startet

Auftakt am 3. Mai zum Thema "Entwicklungen in der Gesellschaft: Der Weg in eine digitale Welt"

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) lädt in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster im aktuellen Sommersemester zur Ringvorlesung "#Lehrerbildung – digital@kompetent" ein. In verschiedenen Vorträgen geht es um Veränderungspotenziale der Digitalisierung in der Lehrerbildung – sowohl für die Schule als auch für die Hochschule.

Die kostenlosen Veranstaltungen finden an vier Donnerstagen jeweils von 16 bis 18 Uhr in der Aula am Aasee, Scharnhorststraße 100, statt. Interessierte, die sich mit der Lehrerbildung und Bildungsprozessen beschäftigen, sind willkommen.

Die Auftaktveranstaltung befasst sich am Donnerstag, 3. Mai, mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Lebens- und Arbeitswelt. Prof. Dr. Thomas Knaus von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und vom Frankfurter Technologiezentrum der Frankfurt University of Applied Sciences wird unter dem Titel "Entwicklungen in der Gesellschaft: Der Weg in eine digitale Welt" mit tradierten Denkblockaden zur Digitalisierung aufräumen. Dr. Mikko Börkircher vom Verband der Metall- und Elektro-Industrie Nordrhein-Westfalen (Metall NRW) beleuchtet Veränderungen arbeitswirtschaftlicher Handlungsfelder.

Weitere Termine der Ringvorlesung sind der 7. und 14. Juni sowie der 5. Juli. Hier werden Entwicklungen im Lernen und Lehren, im Lehramtsstudium und in den Fachdidaktiken in den Blick genommen.

Links zu dieser Meldung