Damals an der Universität: 150-Jahr-Feier der Universität
Am 16. April 1780 wurde die Universität Münster, die bereits 1773 die ersten Vorlesungen angeboten hatte, offiziell eröffnet. 1930 feierte sie den 150. Jahrestag der „Inauguration“ mit einer mehrtägigen Veranstaltung. Nach einem Empfang im Schloss am Abend des 19. Juni war der Festakt in der Stadthalle am 20. Juni der Höhepunkt.
Zuvor waren in der Petrikirche und in der Apostelkirche zeitgleich ein katholischer und ein evangelischer Festgottesdienst gefeiert worden. Die Professoren der Universität Münster und mehrere Rektoren befreundeter Universitäten waren danach aufgefordert, im Universitätshauptgebäude Amtstracht, sprich Talar und Barett, anzulegen und gemeinsam zur Stadthalle zu ziehen. Abends folgte ein Festessen in den Räumen des Civil-Clubs. Am 21. Juni bildeten Sportveranstaltungen und ein Festkommers, also eine offizielle Feier der Studentenverbindungen, den Abschluss.
Autorin: Dr. Sabine Happ
Dieser Artikel stammt aus der Unizeitung wissen|leben Nr. 4, 17. Juni 2026.