|
Münster (upm).
Ein doppelter Regenbogen über einer hügeligen Wiesenlandschaft vor teils wolkenverhangenem Himmel<address>© pexels.com - orlando s.</address>
Regenbögen entstehen, wenn es regnet und sich die Sonne hinter dem Betrachter befindet.
© pexels.com - orlando s.

Kinder-Uni: Wie Farben und Regenbögen entstehen

Planetologe Bastian Gundlach spricht am 12. Dezember über die „Faszination Licht“

Ob Lampen, schillernde Regenbögen oder die wärmende Sonne: Überall begegnet uns das Phänomen Licht. Doch wie entstehen das Licht und die Farben, die unseren Alltag so bunt machen? Warum ist der Himmel tagsüber blau und morgens rot? Diese und weitere Fragen beantwortet Planetenforscher Prof. Dr. Bastian Gundlach bei der nächsten Kinder-Uni-Vorlesung am 12. Dezember. Er nimmt seine jungen Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine spannende Reise in die Welt des Lichts. Die Veranstaltung mit dem Titel „Faszination Licht: Wie Farben und Regenbögen entstehen“ findet von 16.15 bis 17.15 Uhr im Hörsaal HS2 (Physik-Gebäude IG 1, Wilhelm-Klemm-Straße 10) statt und wird zusätzlich per Video übertragen. Eine Anmeldung ist bis zum 11. Dezember um 10 Uhr erforderlich (www.uni-muenster.de/kinderuni/). Die Anzahl der Kinder im Hörsaal ist auf 150 begrenzt.

Brustporträt von Prof. Dr. Bastian Gundlach, geschäftführende Direktor am Institut für Planetologie<address>© Uni MS - Institut für Planetologie</address>
Prof. Dr. Bastian Gundlach ist der geschäftführende Direktor am Institut für Planetologie.
© Uni MS - Institut für Planetologie
„Als Planetenforscher ist das von Himmelskörpern abgestrahlte Licht für mich besonders interessant, weil wir darüber etwas über die Beschaffenheit der Oberflächen und die Zusammensetzung der Körper lernen können“, erklärt Bastian Gundlach. Zum Beispiel sind Kometen die dunkelsten Himmelskörper im Sonnensystem, da das meiste Sonnenlicht von der porösen Oberfläche geschluckt wird. Beim Mond ist das Wechselspiel des Lichts mit verschiedenen Oberflächen gut zu sehen: Während die dunklen Gebiete aus verfestigter Lava bestehen, sind die helleren älter und setzen sich aus anderen Materialien zusammen. Diese Zusammenhänge beleuchtet Bastian Gundlach mit spannenden Beispielen und Experimenten.

Die Kinder-Uni Münster ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Münster und der Westfälischen Nachrichten für Schulkinder der dritten bis siebten Klasse. In kindgerechter Sprache erklären Universitätsdozentinnen und -dozenten verschiedener Disziplinen, worum es in ihrer Forschung geht, wieso ihre Arbeit wichtig ist und inwiefern das Thema Kinder betrifft.

Links zu dieser Meldung