
Mitmach-Aktion und Wettbewerb zum Tag der Mathematik
Die Universität Münster lädt anlässlich des internationalen Tags der Mathematik zu zwei Veranstaltungen ein. So bietet der Exzellenzcluster Mathematik Münster am 14. März (Freitag) das Mitmach-Event „Mathe trifft Kunst“ an. Von 16 bis 18.30 Uhr sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene eingeladen, auf dem Mathe-Campus (Einsteinstraße 62) das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln eigenständig zu erforschen.
An unterschiedlichen Stationen bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die Magie unendlicher Muster und die Schönheit mathematischer Objekte. Sie erfahren, wie viel Mathematik in Kunstwerken steckt, und erschaffen gemeinsam Kreidekunst. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung bis zum 12. März wird gebeten unter uni.ms/tagdermathematik.
Am 15. März (Samstag) lädt der Fachbereich Mathematik und Informatik Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zum „Tag der Mathematik“-Wettbewerb ein. Die Veranstaltung, die jährlich bundesweit vom Zentrum für Mathematik (ZFM) ausgerichtet wird, startet um 8.30 Uhr in den Räumen der Atruvia AG (GAD-Straße 2–6, 48163 Münster). Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten kniffelige Aufgaben im Team und im Einzelwettbewerb. Eine besondere Herausforderung sind die „mathematischen Hürden“ – ein Aufgabenblock, der möglichst schnell zu lösen ist. Vor der Siegerehrung am Nachmittag geben Prof. Dr. Franziska Jahnke und Prof. Dr. Christian Engwer den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Einblicke in aktuelle mathematische Forschungsthemen, welche Rolle beispielsweise die Mathematik in der Medizin spielt.
Während des Wettbewerbs findet ein abwechslungsreiches Informations- und Fortbildungsprogramm für Lehrerinnen und Lehrer statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, für Verpflegung sorgt die Atruvia AG. Die Anmeldung (einzeln oder als Team) ist möglich unter uni.ms/mathe-wettbewerb.