Münster (upm).
Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels, Lena Kowalewski (Referentin für Gleichstellungsfragen), Tanja Beck (Projektleiterin Diversity-Strategie) und Prorektorin Prof. Dr. Maike Tietjens (v.l.) freuten sich über die Urkunde zum „Total-E-Quality“-Prädikat und über den Nachhaltigkeitspreis für Chancengleichheit und Vielfalt.<address>© Uni MS – bhe</address>
© Uni MS – bhe

Auszeichnung für Gleichstellung und Vielfalt

Universität erhält fünftes „Total-E-Quality“-Prädikat und einen Nachhaltigkeitspreis

Die Initiative „Total E-Quality Deutschland e.V.“, empfohlen durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hat die Universität Münster zum fünften Mal für ihre Leistungen in Gleichstellung und Vielfalt mit dem „Total-E-Quality“-Prädikat ausgezeichnet. Zusätzlich würdigte die Initiative die kontinuierliche Arbeit der Universität Münster in diesem Bereich mit einem Nachhaltigkeitspreis für Chancengleichheit und Vielfalt.

Die Universität betrachte Gleichstellung und die Anerkennung beziehungsweise Förderung von Diversität als eine Querschnittsaufgabe, die alle Mitglieder, Ebenen und Bereiche der Universität betreffen, betonte Prof. Dr. Maike Tietjens, Prorektorin für akademische Karriereentwicklung und Diversity. „Durch eine stetige Verbesserung und Überprüfung der universitären Strukturen versuchen wir, alle Arten von geschlechter- und diversitätsbezogenen Diskriminierungsstrukturen zu erkennen und aktiv abzuschaffen.“ Ziel sei es, eine gleichberechtigte, chancengerechte und diskriminierungsarme Teilhabe zu ermöglichen.

Links zu dieser Meldung