Münster (upm/bhe).
Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen ist die neue wissenschaftliche Leiterin des WWU Graduate Centres.<address>© S.v. Ophuysen</address>
© S.v. Ophuysen

Stefanie van Ophuysen leitet das Graduate Centre

Umwandlung in wissenschaftliche Einrichtung / Ziel: Optimale Unterstützung für Promovierende und Postdocs

Das Rektorat der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster hat Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen zur neuen wissenschaftlichen Leiterin des Graduate Centres ernannt. Das Graduate Centre unterstützt Promovierende und Postdocs aller Fächer in der Qualifikation und bei der Karriereplanung. Angehende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler können sich beispielsweise über Karrierewege informieren, an fachübergreifenden Seminaren teilnehmen und sich mit Experten aus dem International Office und dem Career Service austauschen. Gleichzeitig dient die Einrichtung, die vor zehn Jahren gegründet wurde und im nördlichen Kavaliershäuschen vorm Schloss direkt an der Promenade beheimatet ist, als Treffpunkt für junge Wissenschaftler.

Gleichzeitig entschied das Rektorat, das Graduate Centre zu einer wissenschaftlichen Einrichtung umzuwandeln. Zuvor war es eine Abteilung des Dezernats für Forschungsangelegenheiten innerhalb der WWU-Zentralverwaltung. Das Graduate Centre nehme jedoch in einem erheblichen Umfang wissenschaftliche Aufgaben wahr, begründete das Rektorat seine Entscheidung – etwa über die Beteiligung an Forschungsprojekten zum Thema Karriereentwicklung. Zudem soll die Kooperation des Centres mit den Fachbereichen durch die Gründung eines wissenschaftlichen Beirats intensiviert werden.

Stefanie van Ophuysen hat seit 2009 die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der empirischen Bildungsforschung an der Universität Münster inne. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählt neben schulischen Themen die Motivationsförderung in der akademischen Bildung. „Junge Forscherinnen und Forscher in ihrer wissenschaftlichen Karriere zu begleiten und zu unterstützen ist für mich eine der wichtigsten Aufgaben als Hochschullehrerin“, unterstreicht sie. „Daher freue ich mich, dass ich mich dieser Aufgabe mit dem engagierten Team des Graduate Centres zukünftig auch auf einer überfachlichen Ebene widmen kann.“

Links zu dieser Meldung