Münster (upm/bhe).
Das Projekt „SmartMatters4You“ richtet sich an sich an Schülerinnen der Oberstufe und Studentinnen der ersten Semester.<address>© MExLab Physik</address>
© MExLab Physik

Physiker bieten Workshops zur intelligenten Materie an

„SmartMatters4You“ für Schülerinnen und angehende Physikerinnen / Anmeldungen bis 10. Februar

Materie ist intelligent, wenn sie mit der Umgebung interagiert, Impulse empfängt und auf diese reagiert. Das MExLab Physik (Münsters Experimentierlabor Physik) der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster und der Sonderforschungsbereich 1459 bieten dazu das Projekt „SmartMatters4You“ an, das sich an Schülerinnen der Oberstufe und Studentinnen der ersten Semester richtet. Die Teilnehmerinnen gehen im Laufe des Jahres der Frage nach, wie Bausteine der Natur zusammenwirken, damit intelligentes Verhalten entsteht. Die Auftaktveranstaltung findet am 16. März statt. Weitere Informationen zum Projekt und zur Anmeldung gibt es unter go.wwu.de/smartmatters4you.

Die Teilnehmerinnen bekommen exklusive Einblicke in die wissenschaftliche Forschung an der WWU. Darüber hinaus lernen sie Wissenschaftler kennen und erhalten Einblicke in verschiedene MINT-Berufe. Die Erforschung intelligenter Materie erfordert die Zusammenarbeit verschiedener naturwissenschaftlicher Disziplinen. Dadurch eröffnen sich spannende Zusammenhänge zwischen der Chemie, Physik, Biologie und Informatik. Neben Workshops mit Experimenten sind Exkursionen in Forschungslabore und zu Unternehmen geplant. Wer erfolgreich mitmacht, erhält am Ende ein Zertifikat.

Interessierte können sich mit einem kreativen Beitrag zum Thema „Intelligente Materie und ich“ alleine oder in einer Gruppe mit bis zu vier Personen bis zum 10. Februar bewerben. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt - beispielsweise können Collagen, Statements oder selbstgedrehte Film-Clips eingereicht werden.

Links zu dieser Meldung