Münster (upm/vl).
Mit der ERC-Förderung setzt Prof. Dr. Giles Gardam seine Forschung an den Kaplansky-Vermutungen fort.<address>© WWU - Victoria Liesche</address>
© WWU - Victoria Liesche

Europäischer Forschungsrat zeichnet Giles Gardam mit „Starting Grant“ aus

Mathematiker der Universität Münster erhält prestigeträchtige Förderung

Der Europäische Forschungsrat (European Research Council, ERC) hat Prof. Dr. Giles Gardam mit einem „ERC Starting Grant“ ausgezeichnet. Die EU-Förderung von 1,2 Millionen Euro ermöglicht dem Wissenschaftler vom Mathematischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster, innerhalb der kommenden fünf Jahre das Forschungsprojekt „Satisfiability and group rings“ (kurz SATURN, zu Deutsch: Erfüllbarkeit und Gruppenringe) durchzuführen. Das Thema stammt aus dem Bereich der geometrischen Gruppentheorie und trägt zur mathematischen Grundlagenforschung bei. Der ERC vergibt die Förderung auf Basis der wissenschaftlichen Exzellenz der Antragsteller sowie der wissenschaftlichen Bedeutung des beantragten Projekts. Ein "Starting Grant" gehört zu den prestigeträchtigsten europäischen Auszeichnungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Dieses Jahr vergab der Europäische Forschungsrat 408 Starting Grants an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 26 Ländern.

Prof. Dr. Giles Gardam<address>© WWU - Victoria Liesche</address>
Prof. Dr. Giles Gardam
© WWU - Victoria Liesche
„Es ist mir eine große Ehre, in einem so aufwändigen internationalen Auswahlverfahren erfolgreich gewesen zu sein. Ich bin überglücklich!“, sagt Giles Gardam. Im vergangenen Jahr sorgte er für großes Aufsehen in der internationalen Fachwelt: Es war ihm gelungen, eine der drei sogenannten Kaplansky-Vermutungen zu widerlegen. Dabei handelt es sich um drei seit Langem offene mathematische Probleme zu den Gruppenringen torsionsfreier Gruppen. Mit dem ERC Starting Grant setzt er seine Arbeit an dem Thema fort. „Meine Widerlegung der Kaplansky-Einheitenvermutung hat neue mathematische Fragen eröffnet, denen ich nachgehen möchte“, erklärt Giles Gardam. „Mit meiner Arbeitsgruppe werde ich deswegen daran arbeiten, ein besseres Verständnis der Einheitenvermutung, ihrer Gegenbeispiele und der damit verbundenen Gruppeneigenschaften zu entwickeln. Wir werden uns aber auch mit den anderen Vermutungen auseinandersetzen.“

Giles Gardam, geboren 1990 in Australien, ist spezialisiert auf geometrische Gruppentheorie. Er arbeitete seit 2019 als Postdoc in der Topologie-Gruppe an der WWU. 2022 war er im Emmy Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erfolgreich und wurde Professor. Er ist am Exzellenzcluster Mathematik Münster und am SFB 1442 Geometrie: Deformations and Rigidity beteiligt. Sein Studium absolvierte er an der University of Sydney, seine Promotion in Oxford. Danach arbeitete er am Technion, Israel, und nahm an einem Trimesterprogramm des Hausdorff Research Institute for Mathematics (HIM) in Bonn teil.

ERC Grants

Die Förderlinie „ERC Starting Grants“ fördert junge, innovative Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die eine eigene und unabhängige Forschungsgruppe aufbauen möchten. Weitere Förderlinien des Europäischen Forschungsrats sind der „Consolidator Grant“ und der „Advanced Grant”. An der WWU forschen zahlreiche Wissenschaftler, die mit einem Grant des Europäischen Forschungsrats ausgezeichnet wurden.

Links zu dieser Meldung