Expertinnen aus der Wissenschaft geben Frauen Karrieretipps
Studentinnen und Berufseinsteigerinnen, die sich für Chemie, Physik, Ingenieur- oder Materialwissenschaften begeistern, sind hier richtig: Die deutschsprachige Veranstaltung „Frauen in der Batterieforschung – Karrierechancen am Batterie-Hotspot Münster“ findet am 11. Oktober 2022 im MEET Batterieforschungszentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) in Münster statt. Das Format richtet sich gezielt an Frauen und informiert über wissenschaftliche Berufsperspektiven im Batteriesektor. Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, sich direkt mit erfolgreichen Wissenschaftlerinnen auszutauschen und nützliche Kontakte zu knüpfen. Zur Anmeldung geht es hier: https://wwuindico.uni-muenster.de/event/1428/.
Neben Tipps zur Promotion geben die Expertinnen in Vorträgen Einblicke in ihre Karriereplanung. Iris Dienwiebel (Doktorandin/MEET) und Dr. Kristina Borzutzki (wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle) rücken das (Promotions-)Studium in den Natur- und Ingenieurswissenschaften in einem Impulsvortrag in den Fokus. Anschließend sprechen Dr. Saskia Wessel, Bereichsleiterin „Produkt- und Produktionstechnologie“ bei Fraunhofer FFB, und Dr. Kerstin Neuhaus, Gruppenleiterin am Helmholtz-Institut Münster, in einem Interview über ihre Karrierewege in der Wissenschaft. Führungen durch die Labore des Batterieforschungszentrums und ein virtueller Rundgang durch die Forschungsfertigung Batteriezelle runden die Veranstaltung ab.
Ausgerichtet wird das Event vom MEET Batterieforschungszentrum, der Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB, dem Helmholtz-Institut Münster des Forschungszentrums Jülich und der internationalen Forschungsschule BACCARA der WWU.