Münster (upm/kn)
Mit dem Projekt „Form your Future – nachhaltig deine Zukunft gestalten“ sollen Jugendliche zu „Nachhaltigkeitsbotschaftern“ ausgebildet werden.© WWU - Form your Future

Forschendes Lernen für mehr Nachhaltigkeitshandeln

Experimentierlabor "MExLab ExperiMINTe" bildet Jugendliche zu "Nachhaltigkeitsbotschaftern"

Vom Wissen zum Handeln: Mit dem Projekt „Form your Future – nachhaltig deine Zukunft gestalten“ bilden die Mitarbeiterinnen vom Experimentierlabor „MExLab ExperiMINTe“ der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster Jugendliche zu „Nachhaltigkeitsbotschaftern“ aus. Ziel ist die Entwicklung von Forschungsfragen und Kampagnen, die sich mit den Themen Atmosphäre und Klimawandel, Wasser und Boden sowie Abfall und Recycling beschäftigen.

„Die Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb wollen wir Nachhaltigkeit nicht nur theoretisch vermitteln, sondern durch gemeinsames Forschen und Planen von Aktionen erfahrbar machen“, erläutert Projektmitarbeiterin Biggy-Nadine Wendt. Im November 2018 starteten 80 Jugendliche der Jahrgangsstufen sieben und acht aus 13 verschiedenen weiterführenden Schulen aus dem Münsterland. Innerhalb von 15 Monaten nahmen die Schülerinnen und Schüler an bis zu zwölf Workshops teil, bis sie im Januar 2020 ihr Zertifikat zum Nachhaltigkeitsbotschafter erhielten. Eine weitere Kohorte mit ebenfalls 80 Teilnehmenden startete im Februar 2020 und wird voraussichtlich im Sommer 2021 das Projekt beenden.

„Form your Future“ ist in drei Phasen unterteilt: In einem Einführungsworkshop lernen die Jugendlichen, was Nachhaltigkeit bedeutet. Danach entwickeln sie in kleinen Teams Forschungsfragen, die sie mithilfe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des „MExLab ExperiMINTe“ sowie externer Experteninnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis experimentell bearbeiten, diskutieren und auswerten. Gibt es im Aasee Mikroplastik? Wie beeinflusst der Verkehr die Kohlendioxid (CO2)-Konzentration in der Luft? Wie lassen sich Lebensmittel am besten lagern? Diese und weitere Fragen untersuchen die Jugendlichen auf Basis des Prinzips des Forschenden Lernens.

Mit einer selbst entwickelten Kampagne wenden sich die Schüler darüber hinaus an die Öffentlichkeit. Im ersten Projektdurchlauf entstanden beispielsweise ein Trickfilm und eine Radiosendung, die im „Bürgerfunk“ auf Antenne Münster zu hören war. Außerdem lud ein Team zu einem „Zero-Waste-Aktionstag“ ein. Eine weitere Gruppe informierte an einem Stand in der Stadtbücherei Münster über den Klimawandel und das ökologische Bauen. „Je früher man anfängt, die Probleme und Zusammenhänge zu begreifen, desto mehr etabliert sich der Nachhaltigkeitsgedanke im Alltag“, betont Biggy-Nadine Wendt. „Die Jugendlichen kommen freiwillig außerhalb der Schule zu uns. Das zeigt, dass sie ein großes Interesse an dem Thema Nachhaltigkeit haben.“

Begleitet wird das Projekt durch eine Wirksamkeitsstudie. Die Wissenschaftlerinnen untersuchen, welchen Einfluss das Programm auf das Nachhaltigkeitsbewusstsein und das nachhaltige Handeln bei den Jugendlichen hat. Mithilfe von quantitativen Fragemögen soll unter anderem herausgefunden werden, in wie fern sich der Nachhaltigkeitsgedanke in den Alltagshandlungen der Jugendlichen etabliert hat und die Teilnahme an dem Projekt zu einem langfristigen Engagement im Nachhaltigkeitsbereich führt. Die Studienergebnisse werden nach Abschluss des Projekts in einer Handlungsempfehlung veröffentlicht.

„Form your Future“ wird durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert und von einem wissenschaftlichen Beirat beraten.

Links zu dieser Meldung