Münster (upm/ju/ja)
Prof. Dr. Teresa Berger
© Yale Divinity School – Robert Lisak

Öffentlicher Abendvortrag zum Cyberspace am Altar

Prof. Dr. Teresa Berger spricht am 11. Dezember auf Einladung der katholischen Fakultät über "Liturgie digital"

Gottesdienst per Live-Stream, digitale Gebetskapellen und Online-Wallfahrten: Die Digitalisierung verändert auch kirchliche und religiöse Vollzüge. Der Cyberspace beherbergt mittlerweile sogar Glaubensgemeinschaften, die vollständig online existieren. Theologin und Liturgiewissenschaftlerin Prof. Dr. Teresa Berger (Yale University, New Haven/USA) forscht zu diesen Themen und spricht am Dienstag, 11. Dezember, auf Einladung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) über "Liturgie digital – digitale Liturgie: Reflexionen zu gottesdienstlichen Vollzügen in Bits & Bytes". Zeit und Ort: 18.15 Uhr im Hörsaal KTh I, Johannisstraße 8-10. Interessierte sind willkommen.

Vor zwei Jahren erschien Teresa Bergers Buch "@ worship. Liturgical Practices in Digital Worlds". Es ist die erste Monografie, die sich wissenschaftlich mit liturgischen Online-Praktiken befasst, die seit der Einführung von Web 2.0 entstanden sind. Die Wissenschaftlerin wurde mit einer Arbeit zu Liturgie und Tanz an der katholischen Fakultät der WWU promoviert, wo sie sich später auch habilitierte. Teresa Berger hatte Gastprofessuren an den Universitäten Mainz, Münster, Berlin und Uppsala.

Links zu dieser Meldung