Erstes Diversity Brown Bag Meeting: Diversität und IntersektionalitätErstes Diversity Brown Bag Meeting: Diversität und Intersektionalität
© TheoPodcast | Janis Jaspers und Ludger Hiepel

Erstes Diversity Brown Bag Meeting: Diversität und Intersektionalität

Prof. Dr. Andrea D. Bührmann

Die Diversity Brown Bag Meetings sind eine über mehrere Semester laufende Vortragsreihe, die sich mit unterschiedlichen Aspekten von Diversität, Gleichstellung und Teilhalbe an unserer Fakultät auseinandersetzt. Das Ziel dieser Reihe ist es, für Diskriminierungen sensibel zu werden, Diversity-Kompetenzen auszubauen, auf dem Weg zu inklusiven Strukturen voranzuschreiten und für unsere Fakultät eine dezentrale Diversity-Strategie zu entwickeln. Im TheoPodcast werden die fachlichen Inputs der Diversity Brown Bag Meetings publiziert.
Frau Professorin Dr. Andrea D. Bührmann (Universität Göttingen) eröffnete das neue Format am 15. Oktober 2024 mit einem Vortrag „Zum Verhältnis von Diversität und Intersektionalität: Reflexionen am Beispiel der Konzipierung intersektionalorientierter Diversitätsstrategien an Hochschulen“. 

© Adobe Stock - Seventyfour | SMNKG - Jana Haack

Neue Lernangebote zur Holocaust-Education verfügbar

Auf Grundlage von rund 10.000 Bittschreiben, die jüdische Verfolgte während der Schoah an Papst Pius XII. und den Vatikan richteten, hat das Forschungsteam des Projekts „Asking the Pope for Help“ Unterrichtsmaterial für Schüler:innen ab der Jahrgangsstufe 9 entwickelt. Das modular aufgebaute Lernangebot ist ab sofort verfügbar.

Cover zum SammelbandCover zum Sammelband
Prof. Dr. Andrea D. Bührmann
© KTF | JU

Diversity Brown Bag Meeting Reihe gestartet

1. Meeting von Prof. Dr. Andrea Bührmann unter dem Titel: Diversität und Intersektionalität gestartet

Die Reihe der Diversity Brown Bag Meetings, welche von der Kommission für Gleichstellung und Diversity organisiert wird, startete am 15. Oktober 2024. Menschen aus allen Statusgruppen konnten sich in der Mittagspause mit dem Thema „Diversität und Intersektionalität“ auseinandersetzen. Nach einer Begrüßung des Dekans Prof. Dr. Oliver Dyma und der stellvertretenden Vorsitzenden der Kommission Theresa Focke gab es –  neben reichlich Snacks, Kaffee und Tee –  einen spannenden Vortrag von Frau Prof. Dr. Andrea D. Bührmann unter dem Titel „Zum Verhältnis von Diversität und Intersektionalität: Reflexionen am Beispiel der Konzipierung intersektionalorientierter Diversitätsstrategien an Hochschulen“. Anschließend ging es nach einer kurzen Pause mit einer offenen Diskussions- und Fragerunde mit Frau Bührmann weiter.

Cover zum SammelbandCover zum Sammelband
© Aschendorff Verlag

Der Schatten der Institution

Sammelband zur Theologie angesichts sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche erschienen

Im Nachgang der Studientage der Katholisch-Theologischen Fakultät zur sexualisierten Gewalt in der Kirche im vergangenen Jahr ist nun ein Sammelband erschienen, der Studierenden und Lehrenden der Theologie sowie interessierten Leser:innen Hintergrundinformationen und erste Anstöße für eine Auseinandersetzung mit dem Thema Missbrauch im kirchlichen Kontext bietet und von Ludger Hiepel, Thomas Neumann, Michael Pfister und Julia van der Linde herausgegeben wird.

© KTF | Dekanat

Studientag: Theologie ohne Antisemitismus?

Anstöße für eine Theologie von morgen

Wie kann eine Theologie gestaltet werden, die keinerlei antijüdische und antisemitische Züge besitzt? Im Mittelpunkt des Studientages der Katholisch-Theologischen Fakultät am 29. Oktober 2024 stand die Frage, wie antijüdische und antisemitische Denkmuster in allen Bereichen der Theologie wirksam vermieden, bekämpft und theologisch positiv überwunden werden können. Über 120 Mitglieder der Fakultät trafen sich in der Aula des Schlosses, um gemeinsam nach Denkformen und Möglichkeiten für eine positive theologische Bestimmung des Verhältnisses zum Judentum und dessen konsequente Umsetzung zu suchen.

Mehr News der Katholisch-Theologischen Fakultät finden Sie hier.