Neubesetzung Kommissionen | Prof. Dr. Wolfgang Grünstäudl | Prof. Dr. Clauß Peter Sajak | Prof. Dr. Dr. h.c. Hubert WolfNeubesetzung Kommissionen | Prof. Dr. Wolfgang Grünstäudl | Prof. Dr. Clauß Peter Sajak | Prof. Dr. Dr. h.c. Hubert Wolf
© KTF | Peter Leßmann und Catrin Moritz

Neue Gesichter und bewährte Kräfte

Personelle Veränderungen zum Wintersemester 2024/25

Mit dem Start des Wintersemesters 2024/25 begrüßt die Katholisch-Theologische Fakultät nicht nur neue Studierende, sondern auch ein frisch gewähltes Leitungsteam. Nach der Wahl von Prof. Dr. Oliver Dyma zum neuen Dekan wurden nun auch die Positionen der Prodekane neu besetzt.
 

© KTF | Dekanat

Katholisch-Theologische Fakultät feiert Absolvent:innen

Beim Actus Academicus am Freitag, den 11. Oktober 2024, hat die Katholisch-Theologische Fakultät ihre Absolvent:innen feierlich verabschiedet. Die künftigen Religionslehrer:innen erhielten zudem ihre vorläufige Kirchliche Unterrichtserlaubnis. Die Feier wurde in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat und dem Mentorat des Bistums Münster durchgeführt und klang mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Überwasserkirche aus.

© KTF | Dekanat

Neue Erstsemester begrüßt

Studienstart an der Katholisch-Theologischen Fakultät! Etwa 60 neue Gesichter durfte Dekan Prof. Dr. Oliver Dyma im KTh I herzlich willkommen heißen. Nach einem kurzen Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Clauß Peter Sajak über den Zweck des Theologiestudiums stellten sich fakultätsinterne und studiumsnahe Institutionen vor.

© KTF | Ökumenisches Institut

Neue Zugänge zu Konflikttransformation und gesellschaftlichem Zusammenhalt

Internationale Tagung in Berlin zum Thema „Orthodoxe Ressourcen für einen gesellschaftlichen Frieden“

Vom 19. bis 21. September fand im Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) in Berlin eine internationale Tagung zum Thema „Orthodoxe Ressourcen für einen gesellschaftlichen Frieden“ statt. Die Tagung ist Teil des Forschungsprojekts „Orthodoxie und gesellschaftlicher Frieden“, das Prof. Dr. Regina Elsner im Rahmen des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Kompetenznetzes „Konflikt und Kooperation im östlichen Europa. Die Folgen der Neukonfiguration politischer, ökonomischer und sozialer Räume seit dem Ende des Kalten Krieges (KonKoop)“ durchführt. Insgesamt 14 internationale Theolog:innen diskutierten an zwei Tagen verschiedene Aspekte der orthodoxen Theologie, die neue Zugänge zu Fragen von Konflikttransformation und gesellschaftlichem Zusammenhalt eröffnen können.

Mehr News der Katholisch-Theologischen Fakultät finden Sie hier.