|
<address>© WWU - Peter Lessmann</address>
© WWU - Peter Lessmann

"Was verrät ein Asterix-Comic über antike Rhetorik?"

Kinder-Uni am 6. Dezember

Wir alle reden – viel und jeden Tag. Mit unseren Freunden, unseren Eltern, in der Schule oder beim Sport. Oft geht es nur darum, möglichst schnell eine Frage zu stellen oder eine Antwort zu geben. Aber manchmal kommt es darauf an, möglichst verständlich und vor allem überzeugend zu reden. An genau dieser Stelle kommt die Rhetorik ins Spiel – die Kunst der Rede. Manche Menschen sind rhetorisch sehr talentiert. Sie verstehen es besonders gut, ihr Anliegen direkt vor Zuhörern oder indirekt im Radio oder Fernsehen vorzutragen. Kann man eigentliches gutes Reden lernen? Oder gibt es Tipps und Tricks, um seine Rede-Fähigkeiten zu verbessern? Antworten auf diese und viele weitere Fragen werden Heike Appel, Dr. Ortwin Lämke und Dr. Julia Neumann bei der nächsten Vorlesung der Kinder-Uni am 6. Dezember geben. Leider ist diese Veranstaltung bereits ausgebucht.
 
Die Kunst des Redens ist nicht neu – sie wird seit mehr als 2.000 Jahren gelehrt, also auch bereits zur Zeit des Römischen Reichs. Deswegen werden sich die drei Referenten auch ein spezielles Buch vornehmen, um daraus etwas über Rhetorik zu lernen. „Was verrät ein Asterix-Comic über antike Rhetorik?“, fragen sie. Bekanntlich waren die widerspenstigen Gallier mit Asterix und Obelix an der Spitze den Römern ein wahrer Dorn im Auge… Die Kunst der Rede ist auch wichtig für unsere Demokratie, weil sie das Mittel ist, mit dessen Hilfe Menschen ihre unterschiedlichen Standpunkte austauschen, über ein Thema sachlich streiten und gemeinsame Lösungen für Probleme finden, indem sie andere überzeugen.
 
Für Lehrer ist die Rhetorik ebenfalls wichtig. Deswegen bilden die drei Referenten, die am Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis der WWU arbeiten, auch angehende Lehrer aus. Die rhetorischen Fähigkeiten sind neben der Fachkenntnis das wichtigste Werkzeug von Lehrern. Daher geht es in der Kinder-Uni auch um die wichtigsten Voraussetzungen für gutes Sprechen: Atmung, Stimme und Aussprache.

 

Links zu dieser Meldung