Münster (upm/kk)
Laura Redondo ist neue Leiterin des Verbindungsbüros in São Paulo.<address>© Felipe Mairowski</address>
Laura Redondo ist neue Leiterin des Verbindungsbüros in São Paulo.
© Felipe Mairowski

Laura Redondo ist neue Leiterin des Verbindungsbüros in São Paulo

Personalwechsel im Brasilien-Zentrum der Universität Münster

Personalwechsel im Verbindungsbüro des Brasilien-Zentrums der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) in São Paulo: Anfang November hat Laura Redondo die Leitung der Außenstelle von Anja Grecko Lorenz übernommen, die jetzt das Brasilien-Zentrum der WWU in Münster leitet.

Als Leiterin des Verbindungsbüros berät die gebürtige Brasilianerin Studien- und Promotionsinteressierten sowie Wissenschaftler und Hochschulvertreter beispielsweise zu Kooperations- und Aufenthaltsmöglichkeiten mit beziehungsweise an der WWU. Darüber hinaus organisiert sie Informationsveranstaltungen und Delegationsreisen. Die 33-Jährige beteiligt sich an Hochschulmessen und stellt Kontakte zu Regierungsstellen, Fördereinrichtungen sowie Forschungsinstituten in Brasilien her. Sie unterstützt WWU-Wissenschaftler und brasilianische WWU-Alumnigruppen bei der Netzwerkarbeit und der Kontaktpflege. Eine weitere Tätigkeit ist die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der WWU in Brasilien und die Pflege der Webseite und Social-Media-Kanäle.

Laura Redondo studierte Internationale Beziehungen an der Päpstlichen Katholischen Universität von São Paulo. Nach ihrem Studium arbeitete sie im Marketingbüro des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Brasilien. Im Anschluss daran unterstützte sie die Deutsche Forschungsgemeinschaft in São Paulo als Referentin für wissenschaftliche und institutionelle Kooperationen mit Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko und Uruguay.

Brasilien zählt zu den wichtigsten strategischen Partnerländern der WWU. Zahlreiche Wissenschaftler der Universität Münster pflegen seit vielen Jahren intensive Kooperationen mit brasilianischen Partnern. Die WWU hat zudem mehrere Partnerschaftsabkommen mit brasilianischen Hochschulen abgeschlossen.

Information zum WWU-Verbindungsbüro in São Paulo

Das Brasilien Zentrum wurde 2010 an der WWU gegründet. Seit 2012 unterhält die Universität ein Verbindungsbüro in São Paulo. Das Büro befindet sich im Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH), das 2009 vom Auswärtigen Amt aufgebaut wurde. Die WWU beteiligt sich über das Verbindungsbüro an zahlreichen Veranstaltungen, die das DWIH organisiert. Damit unterstützt das Büro die Intensivierung und den Ausbau der wissenschaftlichen und akademischen Zusammenarbeit zwischen der WWU und brasilianischen Institutionen und fördert die Entstehung neuer Kooperationen. Im Nachbargebäude des DWIH befindet sich die deutsch-brasilianische Industrie- und Handelskammer sowie verschiedene weitere deutsche Institutionen, was auch den Zugang zu deutschen Firmen in Brasilien erleichtert.

Links zu dieser Meldung