Filter
<address>© WWU - Peter Grewer</address>

Familienbewusstsein an der WWU

Viele WWU-Angehörige stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn sie ihre Familie und ihren Beruf oder ihr Studium miteinander vereinbaren wollen. Die Universität Münster bietet bereits vielfältige Hilfe, das Angebot soll weiter ausgebaut werden. Die Pressestelle der WWU hat das Thema und die entsprechenden Herausforderungen unter dem Stichwort "Familienbewusstsein" von Oktober 2016 bis April 2017 intensiv und differenziert beleuchtet.

Meilenstein auf dem Weg zur WWU-Kita: (v.l.) Prorektorin Prof. Dr. Maike Tietjens und Kanzler Matthias Schwarte empfingen Stadtdirektor Thomas Paal und Sibylle Kratz-Trutti vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt zur Unterzeichnung der gemeinsamen Rahmenvereinbarung.<address>© WWU - Peter Leßmann</address>
© WWU - Peter Leßmann

Universität baut erste eigene Kita

Premiere für die Universität Münster: Vertreter der WWU und der Stadt unterzeichneten jüngst eine gemeinsame Rahmenvereinbarung für den Bau der ersten WWU-eigenen Kindertagesstätte. Die Kita wird 70 bis 75 Plätze bieten und soll im August 2023 eröffnet werden.

Mit "WiRe" sollen insbesondere Frauen in den MINT-Fächern angesprochen werden.<address>© lightpoet/fotolia.com</address>
© lightpoet/fotolia.com

100.000 Euro für internationales Forschungsmarketing der WWU

Die WWU ist Preisträgerin des Ideenwettbewerbs "Internationales Forschungsmarketing" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Das Konzept "WiRe – Women in Research" des International Office der WWU überzeugte die Jury und wird mit 100.000 prämiert.

COLOURBOX9568423_Logo.jpg<address>© colourbox.de</address>
© colourbox.de

Drei Perspektiven von Universitäten zum Thema "Familienbewusstsein"

An der Universität Münster gibt es bereits zahlreiche Hilfen für Beschäftigte und Studierende, um Familie und Beruf beziehungsweise Studium im Alltag einfacher unter einen Hut zu bringen. Auch an anderen Hochschulen in Deutschland spielt das Thema "Familienbewusstsein" eine immer größer werdende Rolle. In Gastbeiträgen geben drei Universitäten Einblicke in ihr jeweiliges Verständnis von Familienfreundlichkeit.

Prof. Dr. Regina Jucks<address>© WWU - Benedikt Weischer</address>