Studierendenbefragungen

An der Universität Münster werden zu verschiedenen Anlässen und in verschiedenen Rhythmen Studierendenbefragungen durchgeführt. Neben den hier aufgelisteten, zentral koordinierten Befragungen finden in mehreren Fachbereichen zusätzliche Studierendenbefragungen statt.

  • Studiengangsbefragung

    Im Rahmen der Re-Akkreditierungen werden alle Studierenden des jeweils in der Re-Akkreditierung befindlichen Studiengangs befragt. Die Ergebnisse dieser Befragungen werden von den Fächern und Fachbereichen zum einen für ihren Re-Akkreditierungsantrag und zum anderen für die Sicherung und Verbesserung der Studienbedingungen verwendet. Weitere Informationen zum Thema (Re-)Akkreditierung von Studiengängen finden Sie hier bzw. im Intranet der Universität Münster hier

  • CHE-Ranking: Studierendenbefragung

    Im Rahmen des CHE-Rankings werden jährlich Studierendenbefragungen durchgeführt. Die beteiligten Fächer werden dabei im Wechsel alle drei Jahre bewertet. Ab November 2021 sind dies die Bachelor-Studiengänge folgender Fächer: Germanistik, Psychologie und Romanistik. Die Befragung der Master-Studierenden der Psychologie startet zwischen Januar und Juni 2022. Weitere Informationen zum CHE-Ranking finden Sie hier

  • EdiHo-Befragung

    Im Wintersemester 2020/21 fand die auf das Sommersemester 2020, das als das erste „digitale Semester“ in die Uni-Geschichte eingeht, bezogene, kombinierte Studierenden- und Lehrendenbefragung an der Universität Münster statt. Die Befragung wurde im Rahmen des deutschlandweiten Kooperationsprojektes „Erfolgsfaktoren digitaler Hochschullehre (EdiHo)“ durchgeführt, das vom Institut für angewandte Statistik (ISTAT) koordiniert wird.


    Die Fragebögen der Studierenden und Lehrenden waren aufeinander abgestimmt und erlauben somit Quervergleiche aus unterschiedlichen Perspektiven. Ziel der Befragung war es, zu erkennen, was im ersten komplett digital durchgeführten Semester an der Universität Münster gut und was schlecht gelaufen ist und wo sowohl von Studierenden als auch von Lehrenden Verbesserungspotenziale bei den digitalen Lehr-Lern-Formen gesehen werden. Aber auch für eine mögliche Beibehaltung bewährter digitaler Elemente nach den pandemiebedingten Einschränkungen können die Ergebnisse wichtige Erkenntnisse bringen. Die Feldphase der Befragung startete in der zweiten Oktoberhälfte 2020 und dauerte ca. sechs Wochen.

    Insgesamt haben fast 6.000 Studierende und Lehrende teilgenommen!

    Ergebnisse dazu finden Sie unter folgenden Links:

    Kurzbericht: Befragungsergebnissen „Erfolgsfaktoren digitaler Hochschullehre“ (EdiHo) - Hochschulbericht der Universität Münster

    Falls Sie Interesse an spezifischen Ergebnissen haben oder dem vollständigen Langbereicht zur EdiHo-Befragung, können Sie sich gerne an uns wenden unter ediho.befragung@uni-muenster.de.

  • „Die Studierendenbefragung in Deutschland“ (SiD)

    „Die Studierendenbefragung in Deutschland“ (SiD) ist eine neu konzipierte Onlinebefragung, die künftig alle vier Jahre bundesweit durchgeführt werden soll. Neben der freiwilligen Teilnahme vieler Universitäten in Deutschland haben sich alle Hochschulen in Nordrhein-Westfalen zu einer Beteiligung verpflichtet. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Befragung wird vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) in Zusammenarbeit mit der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz und dem Deutschen Studentenwerk (DSW) durchgeführt. Sie vereinigt die ehemalige Sozialerhebung (DZHW/DSW), die BEST-Studien (DZHW/DSW) und den Studierendensurvey (Universität Konstanz), wodurch die Befragungsintensität der Studierenden verringert werden soll. Dementsprechend umfasst die Befragung ein breites Themenspektrum von der sozialen und wirtschaftlichen Lage über gesundheitliche Beeinträchtigungen der Studierenden, die Herausforderungen und Rahmenbedingungen im Studienverlauf bis hin zu Karriereaussichten und gesellschaftlichen Wertvorstellungen (siehe hier).


    Die erste Befragung fand im Sommersemester 2021 statt. Über 5.000 Studierende haben teilgenommen! Weitere Informationen finden Sie hier