Bahman Khodadadi aus dem Iran

Doktorand am Institut für Rechtswissenschaften
© Uni MS / Nikolaus Urban
Unbedingt empfehle und ermutige ich alle diejenigen, die mit Feuereifer Wissen erwerben, an der Universität Münster zu forschen.
Bahman Khodadadi

Aus welchem Grund haben Sie beschlossen, für Ihre Forschung nach Münster zu gehen?

Das ist eigentlich eine lange Geschichte: nachdem ich mit Herrn Professor Thomas Weigend (Universität Köln) Kontakt aufgenommen hatte, verwies der mich freundlicherweise an Professor Bijan Fateh-Moghadam, zu dem Zeitpunkt akademischer Mitarbeiter des Exzellenzclusters Religion und Politik. Nach einem Schriftwechsel mit Prof. Fateh-Moghadam lud mich Professor Thomas Gutmann, der später zusammen mit Prof. Fateh-Moghadam mein Doktorvater wurde, als Gastwissenschaftler zum Cluster ein.

Worum geht es in Ihrem Forschungsbereich (in einfachen Worten)?

Meine Forschung, die Doktorarbeit, dreht sich um Rechtstheorie, die Politik der Kriminalitätsbekämpfung und Rechtsgeschichte.

Hat das Forschungsumfeld in Münster Ihre Arbeit beeinflusst? Würden Sie Kollegen empfehlen, nach Münster zu kommen?

Das Forschungsumfeld in Münster im Allgemeinen und die akademische Atmosphäre des Clusters insbesondere haben für die Qualität meiner Forschung eine erhebliche Rolle gespielt. I schätze beide meine Doktorväter, die mir einen Platz im Exzellenzcluster verschafft haben, wo ich die Möglichkeit habe, mit Wissenschaftlern in Kontakt zu treten, die in verschiedenen geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereichen forschen. Unbedingt empfehle und ermutige ich alle diejenigen, die mit Feuereifer Wissen erwerben, an der Universität Münster zu forschen.

Was würden Sie anderen internationalen Forschern raten, was sie während ihres Aufenthalts in Münster tun sollten? Gibt es da etwas, was Sie an Münster besonders schätzen?

Ich würde anderen internationalen Forschern raten, Münster als Ganzes zu erleben. Die Tatsache, dass das Forschungsumfeld in Münster klasse ist, ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Ich würde ihnen raten, alle Farben des hiesigen Lebens wahrzunehmen. Damit sie nicht die kulturelle, historische und künstlerische Atmosphäre von Münster verpassen. Verschiedene Bereiche dieser wunderschönen Stadt erzählen eine Geschichte, die einen in der Zeit zurückversetzen kann. Das schärft den Blick in einer Weise, die mindestens so wertvoll sein kann, wie das Wissen, das man an der Universität erwirbt. Was ich besonders an Münster mag, ist die Sicherheit, Schönheit und die Kultiviertheit der Gesellschaft.

 

Weiterführende Links

Programmseite ReAl - Research Alumni Strategie

Alumni-Club Universität Münster

Welcome Centre des International Office