Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik
© ZIT/Kalam

Die wissenschaftliche Fachzeitschrift als Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik eröffnet eine Plattform für die Dokumentation und Diskussion theoretischer und empirischer wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit der islamischen Theologie und Religionspädagogik. Das Jahrbuch enthält ausschließlich Originalbeiträge und ist prinzipiell für alle Richtungen der islamischen Theologie und Religionspädagogik offen. Das Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik veröffentlicht Beiträge, die sich mit den unterschiedlichen Disziplinen der islamischen Theologie aus verschiedenen Gesichtspunkten auseinandersetzen. Hierbei handelt es sich neben der Grundlagenforschung auch um empirische und komparative Arbeiten. Die Beiträge tragen sowohl der innerislamischen Vielfalt, als auch dem interreligiösen Gesichtspunkt Rechnung.

Kontakt:
E-Mail: zit.jahrbuch@uni-muenster.de

Die Redaktionsleitung steht Ihnen für Ihre Fragen sehr gerne zur Verfügung.

Bestellung:
Kalam Verlag für islamische Theologie und Religionspädagogik KG 
Unterwerkstraße 5
79115 Freiburg 

Tel.: 0761-45002140
Fax: 0761-45002120
E-Mail:  info@kalam-verlag.de

Website des Kalam-Verlages

Bislang sind die folgenden Bände des Jahrbuchs für Islamische Theologie und Religionspädagogik erschienen:
Band 1/2012: -
Band 2/2013: Gott und Schöpfung. Freiheit und Determination.
Band 3/2014: Muslimische Gelehrte neu gelesen.
Band 4/2015: Muslimische Gelehrte neu gelesen. Teil zwei.
Band 5/2016: Was ist der Mensch.
Band 6/2017: Reform und Reformkritik im Islam.

Cover des Band 5 des Jahrbuches für Islamische Theologie und ReligionspädagogikCover des Band 5 des Jahrbuches für Islamische Theologie und Religionspädagogik
© Kalam Verlag

„Was ist der Mensch“

Jahrbuch Islamische Theologie und Religionspädagogik 2016

Der fünfte Band des Jahrbuchs für islamische Theologie und Religionspädagogik widmet sich der Frage nach dem Menschen und wie dieser im 21. Jahrhundert, im Schatten der wissenschaftlichen Erkenntnisse, als religiöses Wesen und Geschöpf Gottes gedacht werden kann.

Weitere Informationen beim Verlag.

Drei Cover des 4. Bandes des Jahrbuchs für Islamische Theologie und ReligionspädagogikDrei Cover des 4. Bandes des Jahrbuchs für Islamische Theologie und Religionspädagogik
© ZIT

Muslimische Gelehrte neu gelesen. Teil 2

Jahrbuch für Islamische Theologie 2015

Aufgrund der starken Resonanz auf den Titel „Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik. Muslimische Gelehrte neu gelesen“, widmet sich eine weitere Ausgabe eindrucksvollen muslimischen Gelehrtenbiografien. Wieder werden eine Reihe in ihren Verdiensten bisher womöglich verkannte muslimische Gelehrte vorgestellt und originelle Merkmale ihrer Lehren und ihres Wirkens dargestellt…

2016 Call For Papers
© ZIT

Was ist der Mensch?

Call for papers

Im Zuge der Etablierung der islamischen Theologie an den deutschen Universitäten eröffnet sich eine kreative und intellektuelle Möglichkeit, menschliche Grund- und Grenzfragen aus der islamischen Perspektive anzugehen. Doch die Frage nach dem Menschen selbst, als archimedischer Punkt aller Theologie begleitet auch das islamische Denken seit seiner Genese. Die Frage, was der Mensch ist, scheint aber keine abgeschlossene...

Drei Cover des Jahrbuchs für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 1/2012

Call for Papers

2. Ausg. des JIThR - Muslimische Gelehrte neu gelesen

Aufgrund der großen Resonanz nach der Veröffentlichung des „Jahrbuchs für Islamische Theologie und Religionspädagogik – Muslimische Gelehrte neu gelesen“ wird eine zweite Ausgabe des Bandes gedruckt. Weitere Autoren, die eigene Aufsätze mit einschlägigem Thema beitragen wollen, werden gebeten ihre Abstracts zur Prüfung bis zum 16. Nov 2015 einzureichen. Der Band widmet sich den Protagonisten muslimischer Gelehrsamkeit aus einer Perspektive, die…

Drei Cover des Jahrbuchs Islamische Theologie und Religionspädagogik 2014 „Muslimische Gelehrte neu gelesen“Drei Cover des Jahrbuchs Islamische Theologie und Religionspädagogik 2014 „Muslimische Gelehrte neu gelesen“

Muslimische Gelehrte neu gelesen

Jahrbuch Islamische Theologie 2014

Unter dem Thema „Muslimische Gelehrte neu gelesen“ bietet das Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik in diesem Jahr einen spannenden und überraschenden Einblick in die Tradition des Islams und seiner Gelehrten. Was hat Rūmī mit Quantenphysik zu tun? Wie ist Ibn Kaṯīr im politischen Umfeld seiner Zeit einzuordnen? Und wie hängen al-Ghazali und die Ideengeschichte der Islamischen Ökonomie zusammen? Diese und weitere…

Drei Perspektiven des Covers des Jahrbuchs Islamische TheologieDrei Perspektiven des Covers des Jahrbuchs Islamische Theologie

Gott und Schöpfung

Jahrbuch für Islamische Theologie 2013

Die Frage nach Gott und Schöpfung im Bezug auf Freiheit und Determination hält die Geistesgeschichte des Islams von Anbeginn der Offenbarung in Atem. Freiheit und Determination als kategoriales Spannungsfeld scheinen dabei zu einer operationalen Schlüsselfigur der jeweiligen Disziplinen avanciert zu sein, wie vor allem die Disputationen im 8. und 9. Jahrhundert nahelegen. Ist Schöpfung ein Akt der Freiheit Gottes oder der Notwendigkeit? Inwiefern…

2014 Jahrbuch Islamische Theologie2014 Jahrbuch Islamische Theologie

Call for papers

Jahrbuch für islamische Theologie

Die Frage nach der Freiheit und Determination hält die Geistesgeschichte des Islam von Anbeginn der Offenbarung in Atem. Freiheit und Determination als kategoriales Spannungsfeld scheinen dabei zu einer operationalen Schlüsselfigur der jeweiligen Disziplinen avanciert zu sein, wie vor allem die Disputationen im 8. und 9. Jahrhundert nahelegen. Inwiefern kann der Mensch als ein freies Wesen gedacht werden, wenn er sich im gleichen Atemzug durch den Glauben bestimmt?